Spannungswandler 110v auf 230v Für USA/Kanada

  • Hallo,

    ich bin gerade bei der Planung für Kanada.
    Dabei ist mir aufgefallen das es dort nur 110v gibt.
    Wie kann man es am besten realiesieren, dass ich einen Adapter 110v zu 230v direkt am WoMo-Stromeingang anbringen kann?
    Gibt es da fertige Lösungen? ich wurde bis jetzt leider nicht fündig.

    Ist hier jemand mit Erfahrung damit?

    Grüße

  • Moin moin Christian,
    es kommt darauf an welche Verbraucher (Leistung) Du betreiben möchtest.
    Das einfachste ist ein Transformator, der von 230V nach 110V oder umgekehrt, umsetzt (wenn die Frequenz keine Rolle spielt, weil letztendlich Gleichstrom für TV, Ladegerät usw daraus wird) USA = f 60Hz, meines Wissens.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • schau mal auf alle deine 230V Geräte, viele haben universal Netzteil die gehen von 100-240V 50-60 Hz ...

    wenn alle deine Geräte so ein Spannungsbereich abdecken, brauchst Du eigentlich keinen Wandler ...

  • schau mal auf alle deine 230V Geräte, viele haben universal Netzteil die gehen von 100-240V 50-60 Hz ...

    wenn alle deine Geräte so ein Spannungsbereich abdecken, brauchst Du eigentlich keinen Wandler ...

    Mit deinem eigenen Wohnmobil ( Ducato ) nach Kanada macht es spannend :thumbup:

    Wie lange willst du unterwegs sein ?

    aber wie Ralf schon schrieb siehe zitat
    Gruß Kalle

  • Hallo,

    ich bin gerade bei der Planung für Kanada.
    Dabei ist mir aufgefallen das es dort nur 110v gibt.
    Wie kann man es am besten realiesieren, dass ich einen Adapter 110v zu 230v direkt am WoMo-Stromeingang anbringen kann?
    Gibt es da fertige Lösungen? ich wurde bis jetzt leider nicht fündig.

    Ist hier jemand mit Erfahrung damit?

    Grüße


    CANADA hat 230 V

    Laika Kreos 5009

  • "standard" ist 120V / 60 Hz, aaaber... schaut mal hier: http://www.kanadaspezialist.com/2009/12/19/kan…trizitaet/1278/

    Ein Wandler von 120V auf 230V, der das ganze WoMo versorgen soll, müsste auch die entsprechende Leistung bieten. Meist sind die Womos mit 10 bis 16 Ampére bei 230V abgesichert, sprich 2.300W bis 3.680W müsste der Wandler abkönnen. Davon abgesehen, dass ich so ein Ding im Netz bisher nicht ad hoc gefunden habe, könnte ich mir vorstellen, solche Geräte sind nicht leicht und auch nicht billig...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Frage mal bei Seabridge, die sind Specialist in diesem Bereich, glaub da kann man auch solche Geräte bekommen.

    M.fr. Gr. Daniël

  • Hallo, ja die Zähler sind für 230V, aber aus den Steckdosen kommt da drüben nur 120V.
    Wir waren 1 Jahr ohne so einen Umwandler drüben unterwegs und hatten keinerlei Probleme. 2 Solar auf dem Dach und man fährt auch viel, so braucht man keinen Umwandler. Fernsehen fällt sowieso flach - unsere gehen da nicht! Hatte meinen alten Honda Generator zur Sicherheit statt 1 Gasflasche dabei. Habe ihn nur 1 x eingeschaltet, um zu sehen, ob er überhaupt noch geht. Die einfachen Campgrounds haben meist keinen Stromanschluss, aber eine viel schönere Lage im Outback, als die vielgerühmten KOA - möglichst mitten im Autobahnkreisel oder direkt neben der Eisenbahn mit Dauerhupen.
    Ich habe im Internet vorher recherchiert und festgestellt, dass man auch auf der anderen Seite des Teichs die gleichen Umwandler beziehen kann, der Preis ist ähnlich. Wenn irgendwelche Fragen sind melde Dich per PN. Ich kann auch zurückrufen. Unsere Reise ist von 05/2012 - 05/2013 gewesen.
    Gruß Reinhard

  • Danke für die Antworten!
    Wir werden 1 Jahr dort bleiben und im WoMo ist noch so ein altes Ladegerät das nur 230V verträgt.
    Das könnte ich auch abstecken, da wir eh solar drauf machen....
    Wie schon erwähnt haben ja die meisten Geräte eine Range von 110-240V aber eben nicht alle.
    Ich denke ich werde mit diesen Adapter von Ebay holen.

    Danke &
    Grüße