Hallo,
vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Wir haben uns eine Reparaturanleitung besorgt und werden das Ventilspiel demnächst erstmal ausmessen.
Hoffentlich passt es, und wir müssen nichts weiter unternehmen.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo,
vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Wir haben uns eine Reparaturanleitung besorgt und werden das Ventilspiel demnächst erstmal ausmessen.
Hoffentlich passt es, und wir müssen nichts weiter unternehmen.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo,
Fahre Ducato 230.
Ich würde das Thema gern mal zurück holen.
Geplant war Prüfen des Ventilspiels, eventuell Zahnriemenwechsel.
Tja leider hab ich laut Typenschild besagten DHX, laut Google XUD9 TE.
Laufleistung knapp 185t.
Also erstmal Shims unter den Tassen-nervt gewaltig aber gut.
Habe jetzt mehrmals und mit 2 Fühlerlehren die Werte genommen.
1 2 3 4
0,08 0,30 0,20 0,15 0,30 0,25 0,30 0,025
E A A E E A A E
Stimmt die Anorndung der Ventile?
MfG Enrico
1 2 3 4
0,08 0,30 0,20 0,15 0,30 0,25 0,30 0,025
E A A E E A A E
kann dazu nix sagen, von den Werten würde ich sagen passt Deine Anordnung.
Werte scheinen etwas klein, bei E1 und E4, bei E3 etwas groß.
Vielleicht sagt Franz noch was dazu.
Viel Erfolg.
Danke schon mal,
Ja genau das ist mein Problem.
E4 sollte eher kleiner 0,15 sein.
Mit E4 deutlich unter Prüfwert, muss also auf jeden Fall da ran.
Zahnriemensatz ist bestellt, die shims werde ich hoffentlich bei Fiat vorort bekommen.
Update,
Schreibtischtäter würden einem lieber nenn neues Womo verkaufen als mal den Meister Zu holen, heißt bei Peugeot nichts. Haben wir nicht, so alt-danke.
Bei Fiat sah es nicht viel besser aus. Dort wurde aber geschaut was bestellbar ist...und das sind leider nur noch wenige Stärken und im 5er Pack.
Ich hab 3 gebrauchte aus der Restekiste bekommen und 2 hieß es schleifen-laut Meister kein Problem.
Meine Werte jetzt:
0,165 0,30 0,30 0,17 0,175 0,305 0,30 0,15
Kawasaki hat auch 13 mm Shims aber nur bis 3,20 mm.
Ich bin für meinen Teil erstmal zufrieden.