Zum Ventile einstellen Nockenwelle demontieren und Zahnriemen erneuern??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,
    ich hatte grade in unserer örtlichen Fiat-Werkstatt nach den Kosten für's Ventile-Einstellen gefragt. (Ducato 230, 1,9 TD, EZ 2000, 64TKm)
    Die nannten mir einen Preis von um die 500,- Euro, da für's Ventile einstellen 5 Std. veranschlagt werden, die Nockenwelle raus mus, und der Zahnriemen wieder (!) erneuert werden muss (der grade neu ist!).
    Dazu die Teilepreise Zahnriemen 190,- und Ventildeckeldichtung 35,-
    insgesamt also fast 730,- für's Ventile einstellen?
    Ich fasse es nicht. Kann das tatsächlich sein?
    Ventile nur prüfen soll 50,- kosten. Wie kann das Einstellen so viel teurer sein?

    Oder ist das tatsächlich normal? Dann sorry für die Frage. Ist unser erster Ducato. ?(

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo,
    ich gehe doch davon aus das der Ducato Hydrostössel hat!???
    Die sind dann soweit wartungsfrei und müssen nicht eingestellt werden.
    Grüsse Micha

  • Hallo Ernst,

    wir haben das WoMo grade frisch vom Händler bekommen, der hatte es mit neuem Zahnriemen ausgeliefert, allerdings ohne weitere Inspektionsnachweise.
    Deshalb hätten wir gerne zumindest mal mal die Ventile nachschauen/nachstellen lassen, nach mittlerweile 15 Jahren, aber muss man tatsächlich zum Ventile einstellen die Nockenwelle abbauen und einen nagelneuen Zahnriemen rausschmeissen und nochmals erneuern?
    Falls es wirklich technische Gründe dafür gibt, kann man die mir erklären?
    Ich fühle mich grade etwas über den Tisch gezogen mit diesem Kostenvoranschlag.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubine (19. Februar 2015 um 22:56)

  • Hallo,

    ich gehe doch davon aus das der Ducato Hydrostössel hat!???
    Die sind dann soweit wartungsfrei und müssen nicht eingestellt werden.
    Grüsse Micha


    Hallo Micha,
    lt. Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung hat der Ducato 230, Bj. 2000 noch keine Hydrostößel, und muss mit Unterlegeplättchen eingestellt werden.
    Das ist wohl das Hauproblem, dass diesen KVA so teuer macht.

    LG
    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubine (19. Februar 2015 um 22:57)

  • Google mal danach, die Plättchen kann man scheinbar auch tauschen, indem man die Ventile mit einem Werkzeug niederhält und dann die Plättchen heraus und hinein fädelt. Habe ich erst neulich einen bebilderten Beitrag dazu gelesen - weiß aber zugegebenermaßen nicht mehr wo.

    Aber zuerst würde ich überhaupt mal messen bzw messen lassen. Erst wenn es da signifikante Abweichungen gibt, kann man sich ja da dran machen...

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    die Idee hatte ich auch schon, erst einmal nur nachmessen lassen, ob alles noch in der Toleranz ist.
    Wenn ja, ist alles gut.
    Wenn nein (und ich bin nicht sicher, ob die Werkstatt kleinste Abweichungen schon als einstellungswürdig betrachtet), wäre ich für einen Plan B dankbar. ;)
    Falls Du diesen bebilderten Beitrag nochmal irgendwo findest, würde ich mch über den Link freuen. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Ich würde ganz schnell die Werkstatt wechseln,

    das Ventile einstellen hat ja den Sinn das Spiel der Nockenwelle zu den Ventilen anzupassen.
    Als bei meinem 290er ne neue Nockewelle eigebaut wurde sollte ich nach ca. 1000km wiederkommen um das Ventilspiel nochmal zu prüfen(kostenlos).
    Einstellen mit Plättchen dauert bei meinem Schrauber keine Stunde.

    Bei Hydrostössel sieht das anders aus, einstellen ist da nicht.
    Ausbauen, prüfen und gegebenenfalls ersetzen.
    Dazu wird wohl die Nockenwelle raus müssen.

    Frage ist jetzt Welche Stössel verbaut sind.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Bei deinem Motor sind noch keine Hydros drin. Die werden über Plättchen eingestellt. Dafür muss der Motor über Nacht stehen und ausser Ventildeckel wird da nix abgebaut. Da gibt es extra Niederhalter die die Stößel runterdrücken und dann kann Mann mit einer Speziellen Zange die Plättchen tauschen.
    Wenn Mann das Werkzeug nicht hat und viel Zeit über hat, kann Mann auch die Nockenwelle ausbauen....
    Die Werkstatt baut aber bestimmt auch die reifen ab zum Luft prüfen....
    Und Ventilspiel prüfen kann jede Bäckereifachverkäuferin.... Mit einer kurzen Einweisung kein Problem.
    Und mit dem richtigen Werkzeug ist das Hauptproblem das rechnen....
    Ventilspiel messen. Zuviel oder zuwenig maß notieren. Plättchen ausbauen und messen. Differenz dazu oder abziehen und neues Plättchen mit passendem maß suchen und einsetzen. Einmal Motor durchdrehen und nochmal messen. Aber zerlegen muss Mann dafür nix.

  • Hallo

    Ich habe letzten Sommer die Ventile bei Fiat kontrollieren und einige einstellen lassen.
    Habe dafür ca 110 Euro bezahlt.( Ducato 230 1,9 TD Baujahr 2007)
    Ist anscheinend eine Fummelei mit dem Niederdrücken und Plättchen tauschen.
    Ich war froh das ich es nicht selbst gemacht habe.

    Gruß Martin

  • Das ist doch einmal ein fairer Preis dafür, außerdem muß die Werkstatt die Plättchen in den entsprchenden Größen ja auch vorhalten.

    Bei den obenliegenden Nockenwellen mit Tassenstößeln verstellt sich das Spiel ja eigentlich fast gar nicht mehr, außer bei höherer Laufleistung vielleicht. Könnte man aber sicher auch selbst relativ einfach nachmessen. Wenn es dann nötig erscheint kann man das Spiel dann immer noch einstellen lassen, das kann man dann immerhin noch selbst entscheiden.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo,
    beim Ventile einstellen wird das Lüftspiel zwischen Nockenwelle und Ventilstössel (mit Ausgleichsplättchen) geprüft. Denke mal dass an deinem Motor die Nockenwelle direkt ansteuert. Ich frage mich nur wie "deine Werkstatt" das Spiel prüfen will bei ausgebauter Nockenwelle??? Wenn ich nämlich die Einstellplättchen wechsel, muss man ja schließlich das neue Spiel überprüfen.

  • Das vorhandene Spiel wird geprüft und zu jedem Ventil wird die Abweichung notiert. Dann Nockenwelle 'raus und für jedes Ventil die Korrektur mit den entsprechenden Plättchen durchführen. NW wieder einbauen, Spiel passt - fertig...

    Gruß Sven

  • hallo;
    Ich habe 1965 am Fiat 125 schon Ventile durch Austausch der Ventilplättchen Ventile eingestellt und dann an allen Fiatmotoren mit obenliegenden Nockenwellen. Es brauchte NIE eine Nockenwelle ausgebaut werden. Die Ventilplatten der SOFIN-Motoren sind im Durchmesser Größer. Es ist darauf zu achten, daß die Ventilplättchen genügend gehärtet sind. (Härteprüfpunkt auf der Oberseite) sonst kann nach 1000 km der entsprechende Nocken fehlen!!!! :haha :haha
    mfG KH

  • Das vorhandene Spiel wird geprüft und zu jedem Ventil wird die Abweichung notiert. Dann Nockenwelle 'raus und für jedes Ventil die Korrektur mit den entsprechenden Plättchen durchführen. NW wieder einbauen, Spiel passt - fertig..


    ...und wenns nicht passt??? Deine Lösung geht sicher auch, ist aber sicherlich nicht nach Lehrbuch. Gibt doch so geschickte Spezialwerkzeuge die Zeit und Nerven sparen.

  • Hallo Sven, nach Lehrbuch geht das so:
    - Spiel messen, Abweichung notieren
    - Stößel runterdrücken
    - Stößeltasse festsetzen
    - Drückwerkzeug rausnehmen
    - Plättchen rausnehmen und Dicke feststellen
    - neues Plättchen entsprechend der Abweichung einsetzen
    - Drückwerkzeug einsetzen
    - Stößeltasse frei machen
    - Drückwerkzeug rausnehmen
    - Spiel messen (wenn richtig gedacht, stimmt das nun)
    Nächstes Ventil selbe Prozedur
    Gruß, Burgfried

  • ...guggst du hier...mit sowas ähnlichem...mit dem kannst du die Tassenstössel runter drücken.