`HPPT oder PWM Solarregler

  • Guten Abend... bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Solarregler. Aus dem Ebay habe ich einen MPPT Regler für um die 40,-€ gekauft,(Lieferadresse Honkong) :qualm Der hat aber nach kurzer Zeit seine Arbeit eingestellt. Jetzt habe ich diesen im Ebay Nr.400669856847 gefunden ...... PWM SOLAR LADEREGLER 20A LCD, AUTOMATISCHE ERKENNUNG 12V/24V .

    Laden will ich eine 180Watt 12V Batterie mit einem 150 Watt Panel.

    Grüße und Helau Peter :wink :wink

  • Ich plane auch gerade meine Solaranlage.
    Habe beschlossen, keinen billigen Regler zu kaufen. Schon einige haben berichtet, dass die Dinger nicht wirklich was taugen. Auch Dein Regler wird ja teuer, da Du nun schon den zweiten kaufst.
    Ich werde wahrscheinlch einen Regler von Votronic nehmen, die bauen die Dinger auch für Büttner.
    MPPT bis max 250 Watt, Nr 1715 bekommst Du so um die 130 Euro. Ich würde noch den Temperaturregler dazunehmen. Oder, falls Du Aufrüstung planst
    MPPT bis max 350 Watt, Nr 1720 so um die 165 EURO

    wirf mal Tante Google an, da flattern Dir die Angebote direkt nach Herstellereingabe und Nummer um die Ohren.

    Gruß Rüdiger

  • Trotz Warnungen gibt es immer wieder Leute die direkt in Hongkong kaufen ohne Gewährleistung, dafür aber mit zusätzlichen Zollkosten.

    Ich habe mir für etwa 80 € einen Regler gekauft und der funktioniert perfekt. http://www.hymer.europareisebericht.de/html/solar.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Zitat

    Trotz Warnungen gibt es immer wieder Leute die direkt in Hongkong kaufen ohne Gewährleistung, dafür aber mit zusätzlichen Zollkosten.

    Wenn man über Alibaba kauft hat man Gewährleistung und Zoll musste ich auch noch nicht bezahlen ...

  • Hallo Rüdiger,

    .. eine gute Entscheidung.
    Habe selbst die verschiedenen Votronics auch schon mehrfach eingesetzt. Es gibt auch noch zwei tolle Displays (Solar und Batt-Monitor) davon. Und das alles Qualität aus Hessen :wink
    Modulmäßig kombiniere ich sie am liebsten mit richtig leistungsfähigen "Hausdachsolarmodulen" . Bei genügend Platzvorrat hat man auf einen Schlag dann einen richtigen Solargenerator.

    Gruß, Heinz

  • Guten Abend... bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Solarregler.

    Leider kenne ich deine finaziellen Verhältnisse nicht.
    Aber ich kaufe lieber einmal was gutes und freue mich dann jahrelang daran.

    Ich habe mir den Votronic MPP 420 Duo gekauft. Da habe ich dann gleich ein paar Reserven, wenn ich meine Anlage noch mal vergrößern möchte.


    Guten Abend... bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Solarregler. Aus dem Ebay habe ich einen MPPT Regler für um die 40,-? gekauft,(Lieferadresse Honkong) Der hat aber nach kurzer Zeit seine Arbeit eingestellt. Jetzt habe ich diesen im Ebay Nr.400669856847 gefunden ...... PWM SOLAR LADEREGLER 20A LCD, AUTOMATISCHE ERKENNUNG 12V/24V .

    Laden will ich eine 180Watt 12V Batterie mit einem 150 Watt Panel.

    Was ist eine 180 Watt Batterie? ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hi,

    ich weiss ja nicht, was Du sonst bisher noch so an Technologie im Auto verbaut hast, aber ich wollte meine Lösung mal nicht unerwähnt lassen: Ich habe einen CTEK Duo 250 Laderegler und ein CTEK SMARtpass, die gemeinsam alles von MPPT-Solarladeregler über iUoU-Ladebooster und-Controller bis zum Batteriewächter für max. 80A Lasten erledigen. Kostet summa summarum ca. 400 EUR, dafür lädt dann aber auch alles alles (sprich, auch während der Fahrt lädt der Solarlader die Aufbaubatterie MIT, wenn die voll ist auch die Starterbatterie etc..).

    Ist jetzt sicher nicht die reine Solar-Lösung, aber für jemand der noch ein Komplettsystem sucht, was abseits der bekannten Büttner/Votronic/HongKong-Pfade verläuft und mit Elektro-Kompetenz besticht (die Schweden wissen, wie man Batterien streichelt.. die normalen Batterie-Ladegeräte für Landstrom sind auch einsame Spitze), der wird hier vielleicht fündig. Gibt's am günstigsten am großen Fluss und wer das nicht mag, wird auch woanders fündig.

    Cheers!

    Jan

    ps. Datenblätter sind geduldig, gibt es eigentlich irgendwo einen nachvollziehbaren Vergleich von Solar-PANELS, die zum Teil das drei- bis fünffache kosten als die günstigste Alternative, die aber von Daten und Verarbeitung her auch keinen wirklich schlechteren Eindruck macht?

  • Leider kenne ich deine finaziellen Verhältnisse nicht.
    Aber ich kaufe lieber einmal was gutes und freue mich dann jahrelang daran.

    Genau so ist es. Nicht umsonst sagt man "Wer billig kauft ,kauft meistens 2 mal" Ich kaufe auch gerne und viel über ali-xpress (alibaba) allerdings bis auf meine CREE Taschenlampen und LED`s, nichts was irgendwie technisch ist. Gerade beim Laderegler, dem Herzstück des ganzen würde ich auf Qualität gucken. Da geht meiner Meinung nach nix an Büttner (Votronic) vorbei. Erstens leben die Dinger länger, zweitens lebt wahrscheinlich auch die Batterie länger und drittens habe ich die Möglichkeit des Temperatursensors/Reglers und der Fernanzeige was bei diesen Billigdingern meistens nicht gegeben ist.

    Grüße
    Manni

  • Für mich ist Votronic erst so 3. Reihe. Man schaue sich nur mal einen Mppt 240 an und dann z. B mal einen von Enjoy. Und Victron und erst recht Morningstar sind wohl eine andere Welt.
    Und dann gibts bestimmt noch welche die ich nicht kenne.

    Gruß Franz

  • z. B mal einen von Enjoy. Und Victron und erst recht Morningstar sind wohl eine andere Welt.

    Hallo,

    was ist bei denen eine andere Welt? Ich kenne die nicht und würde gerne wissen was die anders oder mehr machen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin
    Und bei all der Zuversicht in die deutsche/europäische Technik, immer ganz stark hoffen ,das die Teile nicht doch aus Fernost kommen.
    Wer produziert in unserem Land elektronische Bauteile? Halbleiter, Transistoren ,Dioden etc.etc.Wo in Europa steht eine Fabrikationsstätte für SMD LED.
    Philips entwickelt sehr viel,aber wer baut`s und wer baut`s dann zusamme? und wer klebt dann noch das Typenschild auf?
    Gruß roma :wink

  • Es gibt auch von Morningstar sehr gute Laderegler. Habe ich jahrelang im Womo genutzt. Leider sind sie nicht preiswert. MPPT-Regler sind für Hausdachmodule! Ich habe so was von Würth drauf, nutze allerdings im jetzigen Mobil einen Laderegler von Büttner samt Ladeanzeige. Zu den Hausdachmodulen sei noch gesagt: Sie können, müssen nicht, nach einigen Jahren undicht werden!

    Mach Dich mal hier schlau: Amumot Shop Andre lebt im Wohnmobil und hat Ahnung. Einen o.g. Victronladeregler gibt es bei ihm für unter 100.-€ !

    Die Frage welche Batterie geladen werden soll ist noch nicht beantwortet oder habe ich etwas überlesen?

    Schöne Grüße

    Michael

  • Ich hätte eigentlich gerne noch von Franz gewußt, warum die Votronic Regler aus Deiner Sicht nur dritte Reihe sind, die von Enjoy oder Morningstar aber erste Sahne.

    Ich bin nicht der Meinung, nur weil Votronic / Büttner ja recht viel Werbung machen, dass die Dinger auch gut sein müssen, habe aber auch noch nichts schlechtes darüber gelesen / gefunden.
    Bei Votronic erhält man vernünftige Auskünfte bei Anufen oder aber auch Gesprächen auf der Messe und ich habe auch den Eindruck, dass die Dinge bei denen zumindest in Deutschland entwicklelt werden. Das muß nicht immer damit zwingend gut sein, aber Schrott erwarte ich von denen nicht.

    Welche technischen Vorteile bieten die von Dir genannten Regler, woran kann man das sehen?

    Gruß Rüdiger