Öldruck nach Lagerwechsel

  • Hallo zusammen,
    Seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines 280er ducato
    Mit Bürstner Aufbau!
    Bevor die Karre zum Einsatz kommt, Habe ich noch einige Arbeiten
    Ausgeführt:
    Die Laufbuchsen wurden gehont, neue Kolbenringe montiert und
    Bei der Gelegenheit hab ich ihm neue Pleuellager montiert.
    Nun zu meinem Problem, nachdem ich alles wieder zusammen habe,
    Will er keinen Öldruck aufbauen!
    Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder einen
    Tip für mich.
    Vielen Dank schonmal,
    Gruß, Hüni

  • Bei dem 2,5D/TD muss die Ölpumpe separat mit Öl aufgefüllt werden, wenn Luft in der Pumpe ist saugt die unter Umständen kein Öl an. Hatte das selbe Problem, nachdem ich die Pumpe aufgefüllt hatte war der Druck da. Allerdings ist bei mir grade der Druck bei warmen Öl viel zu niedrig, aber das ist ein anderes Problem.

    Gruß
    Moritz

  • Hallo Moritz, vielen Dank für deine Antwort,
    ich hatte mir sowas schon gedacht!

    Kannst Du mir erklären, wie die Pumpe befällt wird?

  • Hallo Hüni,

    Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.
    Man trifft den Nagel auf den Kopf, oder man blamiert sich und das Gelächter der anderen User ist groß.

    Ich versuch es trotzdem einmal laienhaft auszudrücken.

    Sehe ich folgendes richtig:?

    Du hast die Lagerschalen in den großen Pleuelaugen erneuert, sicher ohne die Zapfen der Kurbellwelle schleifen zu lassen?
    Das macht man, wenn der Motor schon betagt ist, normalerweise nicht, da die Zapfen der Kurbelwelle mit der Zeit unrund werden und die neuen Lageschalen nicht lange halten.
    Außerdem muss bei vorschriftsmäßig montiertem Pleuel zwischen Lagerschalen und Zapfen Kurbelwelle ein gewisses Spiel vorhanden sein.
    Das darf nicht zu wenig sein, (läuft dann zu stramm) aber auch nicht zu viel.
    Um dieses richtige Spiel zu bekommen, gibt es Lageschalen in unterschiedlichen Dicken die man so lange tauscht, bis man das optimale Spiel hat.
    Hast Du zu viel Spiel, baut sich kein richtiger Öldruck auf, weil dieser zwischen Lageschalen und Zapfen Kurbelwelle "entweicht".
    Das wäre eine Möglichkeit.

    Daher habe ich grundsätzlich Kurbelwellen in einer Motoreninstandsetzung schleifen lassen. In diesem Fall bekommt man gleich die passenden Lagerschalen zum jeweiligen Pleuel mitgeliefert.

    Eine andere wäre, Ölpumpe defekt, nicht richtig montiert, usw.

    :wink Klaus-Dieter

  • Hallo Moritz, vielen Dank für deine Antwort,
    ich hatte mir sowas schon gedacht!

    Kannst Du mir erklären, wie die Pumpe befällt wird?

    die ölpumpe ist vorne am block angeflanscht , wenn ich es richtig in erinnerung habe ist oben am pumpengehäuse eine schraube die man rausdrehen kann , die pumpe da mit ein wenig öl füllt , schraube rein , anlassen bis öldruckwarnleuchte ausgeht.
    am besten die einspritzdüsen vorher rausdrehen damit die lagerschalen nicht trocken schon einen vors maul bekommen , wenn öldruck da ist , düsen rein , entlüften , den urlaub geniessen.

    hatte ich vor etwa 15 jahren nach motorüberholung wegen wasserschlag mal.

  • Hallo Klaus Dieter,

    das sehe ich nicht so. Wenn die Lagerflächen keine Schäden aufweisen kann man sie zur Sicherheit nochmal mit einer Mikrometerschraube auf Rundheit prüfen. Dann kann man Standard Lagerschalen verbauen.
    Habe ich schon x-mal gemacht. Die Welle wird nur geschliffen wenn ein Schaden vorliegt.
    Dies Problem könnte passen wenn der Druck niedrig ist, hier ist aber gar kein Druck da.

    Daher würde ich auf Ölpumpe / Ölansaugleitung / Steuerventil Tippen.

    Viel Ölpumpen saugen nicht von selbst an. Sie sind mit Öl zu befüllen, bzw werden mit Fett eingesetzt damit sie ansaugen.

    Gruß
    Rainer

  • Rainer,

    natürlich darfst Du die Sache mit den Lagerschalen anders sehen.
    Für den "Hausgebrauch" eventuell, aber nie gewerblich!

    Nur, ich hab es so gelernt und bin immer gut damit gefahren.
    Außerdem ist das immer so eine Sache mit der Garantie auf eine Reparatur.
    Was willst Du einem Kunden erzählen, wenn er nach ein paar Tkm wieder vorbei kommt weil "diese Art" der Reparatur fehlgeschlagen ist und er erneut zur Kasse gebeten werden muss?

    Nicht umsonst geben daher die Hersteller ein sehr genaues Lagerspiel an. Das kann man mit speziellen Wachsstreifen ermitteln, die zwischen Lagerschale und Kurbelwelle
    gelegt werden, bevor das Pleuel montiert wird. Wieder demontieren und Breite des Wachsstreifens messen. An einer mitgeleiferten Tabelle kann man das vorhandene Spiel ablesen.


    Gruß
    Klaus-Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von T337 (15. Februar 2015 um 22:47)

  • Hallo Klaus Dieter,
    die Kurbelwelle war einwandfrei, die Lagerschalen habe ich nur zur
    Beruhigung gewechselt, da ich sie schon mal in der Hand hatte.
    Hier ist auf jeden Fall nicht der Grund für den fehlenden Öldruck
    zu sehen.

  • Guten Abend Hüni,

    na dann ist es ja gut und es handelte sich bei meiner Info um eine Fehldiagnose.


    :wink Klaus-Dieter

  • Vielen Dank nochmal an alle!
    ich werde mich morgen auf die Suche nach dieser Einfüllschraube
    machen und dann berichten!
    Gruß Hüni

  • Zitat

    Du hast die Lagerschalen in den großen Pleuelaugen erneuert, sicher ohne die Zapfen der Kurbellwelle schleifen zu lassen?

    Das macht man, wenn der Motor schon betagt ist, normalerweise nicht, da
    die Zapfen der Kurbelwelle mit der Zeit unrund werden und die neuen
    Lageschalen nicht lange halten.

    Außerdem muss bei vorschriftsmäßig montiertem Pleuel zwischen
    Lagerschalen und Zapfen Kurbelwelle ein gewisses Spiel vorhanden sein.

    Das darf nicht zu wenig sein, (läuft dann zu stramm) aber auch nicht zu viel.

    Um dieses richtige Spiel zu bekommen, gibt es Lageschalen in
    unterschiedlichen Dicken die man so lange tauscht, bis man das optimale
    Spiel hat.

    Ein runder Zapfen ist ein runder Zapfen und ein Zapfen der nach ner halben Millionen KM immernoch rund ist, bleibt rund. Geschliffen ist er immernoch rund, nur kleiner.

    Unterschiedliche Lagerschalen? Würde mich beim Ducato wundern, es gibt untermaße für Reparaturzwecke, aber sonst in jedem Maß nur eine Schale, das ist kein M3 Motor...

    Und "durchtauschen" tut man sowas schon garnicht, wenn dann misst man es aus.

  • Hallo,

    Zitat

    Ein runder Zapfen ist ein runder Zapfen und ein Zapfen der nach ner halben Millionen KM immernoch rund ist


    nicht so bei den Pleuellagerzapfen der Kurbelwelle, die werden durch den Verschleiss tatsaechlich unrund. :wink

    LG
    Wolfgang

  • @ Mark-RE,

    wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe versucht, wie geschrieben, es laienhaft zu beschreiben damit möglichst alle ("Fachleute" wie Dich natürlich ausgenommen) es verstehen.

    Leider findet man in Foren immer wieder User, die nichts sinnvolles zum eigentlichen Thema beitragen und anscheinend eine Befriedigung darin finden, Berichte anderer zu zerreißen!! :wein

    Ich habe einfach keine Lust, Dir jetzt zu erklären, wie ein unrunder Zapfen an der Kurbelwelle aussieht und wie man das ausmisst. Das ist, genau so wie das Ausschlagen der Zylinder hauptsächlich in eine Richtung, technisch vorgegeben.

    Dein Vorwurf, man tauscht nicht sondern misst aus.

    Schau aber bitte einmal was ich geschrieben habe:

    Zitat

    Nicht umsonst geben daher die Hersteller ein sehr genaues Lagerspiel an. Das kann man mit speziellen Wachsstreifen ermitteln, die zwischen Lagerschale und Kurbelwelle
    gelegt werden, bevor das Pleuel montiert wird. Wieder demontieren und Breite des Wachsstreifens messen. An einer mitgeleiferten Tabelle kann man das vorhandene Spiel ablesen.

    Danach "tauscht" man die Lagerschalen (die es sehr wohl in unterschiedlichen Stärken gibt) bis das vorgeschriebene Lagerspiel erreicht ist.

    Natürlich ist es kein M3 Motor, aber einer mit einem wesentlich höheren Verdichtungsverhältnis als beim M3 und somit höherer Belastung auf den Lagerschalen.

    Aber dabei möchte ich es jetzt auch belassen, da Du sicher alles anders siehst. :thumbdown:

    @ limnes

    Wolfgang, Du sprichst mir aus der Seele! :thumbup:


    :wink Klaus-Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von T337 (16. Februar 2015 um 14:35)

  • Ich weis immernochnicht bei welchem Rennmotor du bist, aber für die Ducatos (genau wie für alle Mercedes-Benz Serienmotoren außer AMG&CO) gibts keine unterschiedlichen Lager in einer größe. Wie gesagt, ich kenne das vom BMW M3, aber das ist auch was ganz spezielles und da fängt man sicher nicht mit deinen Wachsstreifen an. Das Plastigage ist dafür viel zu ungenau, das gehört in den Müll und fertig.

    Und für die Ducatos gibts wie gesagt keine unterschiedlichen Lagerschalen, das ist bei den ganzen Einheitsmotoren totaler Blödsinn.
    Es gibt Standardmaß und Übermaße in 0,25 0,50 und 0,75 und die sind so weit entfernt dass man da nix ausprobieren kann, sondern da wird der Zapfen auf Maß geschliffen, Schale drauf, fertig.

    Ist der Zapfen noch im Standardmaß, wie der Threadstarter schrieb, ersetzt man das Lager durch ein neues Standardmaßlager und das gibt es nur in dem einen Maß. Deine Ausführungen von wegen Spiel über Plastigage messen und dann das richtige Lager aussuchen sind fachlich einfach falsch und in der Praxis ohnehin nicht umsetzbar, weil es in der Maßgruppe keine unterschiedlichen Schalen gibt.

  • Mark-RE,

    abschließend stellt sich mir die Frage, wer hat hier kein Fachwissen?

    Auch kann ich nirgendwo lesen, dass der Threadersteller mitgeteilt hat, der Zapfen sei noch im Standardmaß.
    Er schreibt lediglich, "die Kurbelwelle war einwandfrei." Das kann sich aber auch nur auf die Beschaffenheit der Oberfläche beziehen.
    Ob er sie wirklich nachgemessen hat, kann ich hier nirgendwo finden! Auch müsste er zur genauen Beurteilung dazu die Verschleißmaße der Zapfen wissen.

    Ferner gibst Du an:

    Zitat

    Und für die Ducatos gibts wie gesagt keine unterschiedlichen Lagerschalen, das ist bei den ganzen Einheitsmotoren totaler Blödsinn.
    Es gibt Standardmaß und Übermaße in 0,25 0,50 und 0,75 und die sind so weit entfernt dass man da nix ausprobieren kann, sondern da wird der Zapfen auf Maß geschliffen, Schale drauf, fertig.

    Du beschreibst hier ganz genau, wie es zugeht wenn die Kurbelwelle geschliffen wurde. Ja, da gibt es einheitliche Maß-Schritte in der der Zapfendurchmesser der Kurbelwelle, je nach Verschleiß, kleiner geschliffen wird. Aber bei meinen Angaben ging es um die Erneuerung von Lageschalen auf eine ungeschliffene und ältere Kurbelwelle!

    Auch verwirren mich hier Deine Aussagen bezüglich der Lagerschalen. Mal schreibst Du es gibt Untermaße für Reparaturzwecke und dann wieder es gibt Standardmaße und Übermaße. Ja was denn nun? ?(

    So lange mir nicht bekannt ist woher Du Deine "Fachkenntnisse" hast, spreche mir meine bitte nicht ab, denn meine Angaben sind sehr wohl in der Praxis umsetzbar und auch fachlich nicht falsch. Ich bin wenigstens noch keiner der heutigen Ersatzteiltauscher ohne Hintergundwissen gewesen, sondern habe mein Handwerk von der Pieke auf gelernt! Bitte überlasse deshalb auch mir, was in den Müll gehört und was nicht. Ich habe nie eine Kundenreklamation bezüglich von mir reparierten Motoren erhalten. :thumbup:

    Zitat

    Deine Ausführungen von wegen Spiel über Plastigage messen und dann das richtige Lager aussuchen sind fachlich einfach falsch und in der Praxis ohnehin nicht umsetzbar, weil es in der Maßgruppe keine unterschiedlichen Schalen gibt.

    Auch wenn es Dir nicht bekannt sein sollte, diese Methode der Ermittlung von Lagerspiel wird heute immer noch angewandt.
    Aber auch hierzu machst Du widersprüchliche Aussagen.
    Wenn es sich Deinen Aussagen nach bei dem Ducato nicht um einen "Rennmotor" handelt und es wegen dem "Einheitsmotor" auf ein genaues Lagerspiel nicht unbedingt ankommt, warum ist dann die Messmethode mit den Wachsstreifen nicht angebracht?

    Ich denke es ist daher besser, unseren Meinungsaustausch an dieser Stelle zu beenden, denn er führt zu nichts und hilft dem Fragesteller nicht wirklich weiter.

    Statt meinen Beitrag zu zerreißen hättest Du diese Zeit besser darin investiert, dem Threadersteller ein paar verwertbare Angaben zu seinem Problem zu machen. Damit wäre diesem geholfen gewesen!


    Wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Tag

    und :wink

    Klaus-Dieter

  • Also ich habe "Verschleiß" bei Lagerzapfen immer nur
    nach Lagerschäden feststellen können und selbst wenn
    der Zapfen irgendwann im normalen Betrieb
    verschlissen sein sollte, wäre er garantiert nicht mehr
    rund, da er sich nicht gleichmäßig abnutzen würde!
    Aber Leute, bitte vertragt euch wieder, ich denke zu
    solchen Themen hat jeder seine eigene Meinung
    und niemand hat 100% Recht.

    Meine Karre hat jetzt übrigens wieder Öldruck, da ich im
    Netz sehr oft auf die Problematik gestoßen bin aber
    nirgends eine konkrete Anleitung gefunden habe,
    schreibe ich hier mal, wie ich es gemacht habe, obwohl
    es garantiert eine fachmännischere Methode gibt.
    Die Schraube zum Öeinfüllen habe ich nicht gefunden
    bzw war mir nicht sicher...
    Ich habe zunächst wieder die Ölwanne abgenommen
    und einen Schlauch auf das runde Endstück der Ölsiebgehäuses geschoben,
    den ich mit einer Schlauchschelle gesichert habe.
    Dann habe ich Öl in den Schlauch gegossen und solange
    hinein geblasen, bis Öl am Ölfilterflansch austrat.
    Dann habe ich in das andere Ende des Schlauches einen
    Trichter gesteckt und georgelt, bis die Pumpe
    Öl gefördert hat (hat keine drei Sekunden gedauert)
    Dann Ölfilter wieder drauf und georgelt, bis Öl
    an den Lagern derKurbelwelle ausgetreten ist.
    Zwischendurch habe ich natürlich immer wieder Öl in den
    Trichter nachgegossen!
    ( dass ganze natürlich mit einer großen Wanne unter dem
    Motor)
    Dann habe ich die Ölwanne wieder montiert öl eingefüllt
    Und nochmal georgelt, wobei er sofort druck aufgebaut hat!

    Es wäre übrigens toll, wenn jemand eine Anleitung
    Für den Zahnriemenwechsel für mich hätte...
    Gruß, Hüni

  • Um dieses richtige Spiel zu bekommen, gibt es Lageschalen in unterschiedlichen Dicken die man so lange tauscht, bis man das optimale Spiel hat.


    moin,
    Das wird eine Werkstatt so wohl nicht machen, dort wird gemessen, auch die noch vorhandene Härte.
    Ich habe meine Kurbelwelle selber neu gelagert, Pleuel und Grundlager Standard-Maß, wenn die Zapfen geschliffen werden müssen gibt es Übermaßlager in verschiedenen Stärken wie Mark beschrieben hat. Von der Wachsstreifenmethode habe ich noch nie gehört, wäre mir auch zu umständlich und aufwändig.
    Eine Fachwerkstatt schleift die Welle so, das die Übermaßlagerschalen genau passen welche verwendet werden müssen, die Härte der Zapfen muß dabei berücksichtigt werden.

    Das ist aber nicht das Problem von Hüni, hier würde ich wie gatti500 vorgehen und auch mal den Ölfilter kontrollieren.

    Gruß hotte

  • Die Schraube zum Öeinfüllen habe ich nicht gefunden
    bzw war mir nicht sicher...

    Eine Oeleinfüllschraube habe ich bei unserem 1985er 280er auch keine gefunden.
    Zumindest nichts was direkt in die Pumpe geht.


    10x orgeln, dann war der Druck auch da. Die Einspritzdüsen haben wir anschliessend
    montiert und das gute Teil dann angeworfen.

    Ernst

  • Hallo zusammen,

    zuerst ist es einmal schön, dass Hüni´s Motor wieder Öldruck hat.

    Was mich aber wirklich in diesem Forum wundert und ein wenig ärgert ist die Tatsache, dass sich hier Leute melden die "Hausschrauber" sind, aber genau wissen wollen was Werkstätten machen oder nicht. :thumbdown:

    Für alle die die Wachsstreifen zur Messung nicht kennen, auch hier kann man die Streifen kaufen und alles über die Anwendung nachlesen.

    "Die Anwendung erfolgt z.B. bei Nocken-,Kurbel-und Pleul-Lagern,
    wo eine Fühlerlehre nicht anwendbar ist.

    Die Ovalität der Welle kann ebenfalls durch Auflegen der Messstreifen in Laufrichtung ermittelt werden."

    Plastigage Meßstreifen

    Ist extra für den von mir genannten Zweck entwickelt worden!
    Gab es schon zu meiner Lehrzeit und gibt es immer noch. Kann also nicht so schlecht sein wie es hier gemacht wurde. :thumbup:

    Nun ist ja alles gut und wir sind wieder :freunde1

    :wink Klaus-Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von T337 (16. Februar 2015 um 21:48)

  • top gelöst !
    mein lmc steht noch im winterlager , ende april kann ich mal ein bild von dieser ominösen schraube machen.

    hans