Fahrradträger an Ducato X 250

  • Hallo Forum,
    über dieses Thema wurde auch schon mehrfach berichtet. Ich würde aber gerne nochmal sehr detailliert nachfragen.
    Ich beabsichtige, an meinem neuen Womo "Globecar Vario 545" einen Fahrradträger an der rechten Hecktüre zu montieren. Hierzu bieten sowohl "Euro Carry" als auch "Fiamma" geeignete Träger an. Fiamma wirbt ausdrücklich damit, dass die Fahrzeugtüren "ohne Abnehmen der Fahrräder" geöffnet werden können. Wie mehrfach diskutiert wurde, ist dies aber auf keinen Fall zu empfehlen, da sich die rechte Hecktüre verziehen kann, bzw. sogar mit Sicherheit verziehen wird!!?? Wieso wird dann solch ein Schund verkauft; zumal der Preis ja auch nicht ganz ohne ist? Ich weiß heute schon, dass ich mit Sicherheit nicht bei jedem Halt, erst die Fahrräder abmontieren werde, um an den Kofferraum zu kommen; hier schleicht sich mit Sicherheit der Schlendrian ein und ein nicht unerheblicher Schaden wird die Folge sein!! Gibt es denn außer einem Träger auf der Anhängerkupplung keine vernünftige Lösung? Da ich bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem bin, hoffe ich auf brauchbare Beiträge.
    Im voraus recht herzlichen Dank.
    Lenz

  • Hallo Lenz,

    schau dir mal den Futuro von Sawiko an. Dieser ist so montiert, dass das Gewicht nicht an der Türe hängt. Die Türen lassen sich da auch im beladenem Zustand öffnen. Keine billige Lösung, aber solide.

    Der Träger soll aber ein relativ hohes Eigengewicht haben. Ich glaube so um die 50-60kg!!!

    Viele Grüße

    Bäda

  • Hallo Lenz,

    jeder macht natürlich seine eigenen Erfahrungen. Nur über meine kann ich berichten.

    Ich nutze seit 2008 den EuroCarry an der rechten Hecktüre (war beim Fahrzeugkauf dabei, habe mich nicht vorher über Träger informiert).

    Aber:

    Der Träger wird nicht dauerhaft genutzt, im Schnitt dürfte ich ca. 3 Wochen im Jahr mit Fahrrädern unterwegs sein (also nicht bei allen Reisen Fahrräder mit dabei, nur bei bestimmten Zielen und Jahreszeiten).

    Außerdem sind nur 2 nicht allzu schwere Mountainbikes auf dem Träger (noch schwerere Räder, z.B. e-bikes, möchte ich auch gar nicht hochwuchten müssen). Die angegebene Zuladung des Trägers von 40 kg wird also nicht ausgenutzt.

    Weiterhin stütze ich den Träger kurz mit der Hand, z.B. beim Schließen der Hecktüre etwas von unten. Die rechte Hecktüre mit Fahrrädern darauf wird nur selten geöffnet (Kabeltrommel raus und rein). Die Türe wird mit Fahrrädern darauf nicht länger offen stehen gelassen.

    Bei dieser Art der Nutzung gibt es bisher keine Schäden an der rechten Hecktüre.

    Grüße

    Thomas