Sicherungsträger 280 mdifizieren

  • Hallo zusammen,

    ich war letzten auf einem Schrottplatz um einen Stecke für die Tacho Erweiterung zu suchen,

    da habe ich einen Sicherungsträger von einem 290er gefunden und gleich mitgenommen.

    Beim 280er Sicherungsträger werden 12 Torpedo-Sicherungen verwendet.

    Beim 290er Sicherungsträger werden 13 Steck-Sicherungen verwendet.

    Die Belegung scheint identisch zu sein ... F11 ist bei meinem unbelegt ( Heckscheiben-Heizung ) , F13 komm nun dazu ...
    Bei meinem 280er gibt es noch eine Wurf-Sicherung ( Dieselfilter-Heizung )




    F11 werde ich mit Zusatz-Instrumenten belegen
    F13 Dieselfilter-Heizung


  • diese filterheizung ...das ist das teil übern filter wo kabel ran sollten oder?
    ist das wichtig ?
    bei mir sind die stecker kabelbaumseitig weggebrochen/vergammelt und ich hab da nichts angeschlossen
    mit welchen nachteilen fahre ich nu ?

  • Zitat

    diese filterheizung ...das ist das teil übern filter wo kabel ran sollten oder?
    ist das wichtig ?

    Ab einer gewissen Temperatur wir so verhindert das der Filter durch flockenden Diesel verstopft wird.

    Ob ich bei solchen Temperaturen fahre, wer weis, möchte aber gerne das es funktioniert und diese Funktion aus sehen.

    Die Heizung wird über zwei Relais gesteuert, das eine Relais(Öffner) wird durch die Öl-Druchschalter gesteuert,
    das andere Relais(Schliesser) wird vom Temp-Fühler am Filter gesteuert ...

  • ok, danke für die aufklärung

    der teil kommt von meiner to-do liste runter
    habs bislang nur 1x gehabt das der diesel im finter geflockt hat ....beim 6 monate alten MAN ....und da war es dann genau in der leitung

  • Hallo zusammen,

    habe heute den Sicherungsträger 12x Torpedo gegen 13x Stecksicherungen getauscht.

    Da ich keine Lust hatte die Armaturen dafür abzunehmen, habe ich im Handschuhfach ein Teil entfernt ... musste leider sein.

    die Nieten für die Halterungen habe ich aufgebohrt, um diese zu entnehmen, um möglicht viel Platz zu schaffen ...

    die linke Halterung wurde abgeändert und der Haltebügel für das grössere AHK-Blink-Relais hat einen Platz gefunden

    Die Halterungen wurden danach mit 4,8 Blechschrauben wider angeschraubt.

    Die Sicherungen sind so wie zuvor belegt, Änderungen sind blau markiert

    Die Relais sind in der Position auch so geblieben ... Position und Funktion


    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (21. Februar 2015 um 21:10)

  • Dachte auch schon daran den Kasten auf Stecksicherungen umzubauen. Die Torpedos haben öfter mal Kontaktschwierigkeiten.
    Eine Frage hab ich noch zum Blinkerrelais. Bei mir ist noch das runde Originale drin. Die Blinker haben eine zu schnelle Taktfrequenz. Kann ich da ein anderes (von VW? komme an VW Teile günstig ran) nehmen? Oder hat das nichts mit dem Relais zu tun?

  • Zitat

    Eine Frage hab ich noch zum Blinkerrelais. Bei mir ist noch das runde Originale drin. Die Blinker haben eine zu schnelle Taktfrequenz. Kann ich da ein anderes (von VW? komme an VW Teile günstig ran) nehmen? Oder hat das nichts mit dem Relais zu tun?

    Das originale Blinkrelais hat 4 Anschlüsse

    welches es genau ist kann ich Dir nicht sagen, da sich die Belegungen der Anschlüsse unterscheiden ... siehe hier

    Bei meinem wurde von einem Vorbesitzer eine AHK nachgerüstet und somit auch das Relais getauscht,
    da der originale Steckplatz nicht passte, wurde der entfernt und durch lose Stecker ersetzt ...

  • Blinkerrelais

    Hallo Faraway

    das originale Blinkerrelais war bei mir recht lahm. Ich habe es ausgetauscht und nun leuchten die Blinker
    wie beim PKW. Das neue Blinkerrelais ist von HELLA 4AZ 003 787 - 001, da mußt Du nur eine Masseleitung
    von Klemme 31 verlegen. Viel Spaß mit dem Ducato.

    MfG Georg

  • Ja, lahm trifft es ganz gut ;)
    Werde mal gucken, wo ich das HELLA 4AZ 003 787 - 001 Relais herbekomme.
    Wenn das mit VW identisch ist hole ich mir dort eins. Wie gesagt, weil ich dort fast umsonst dran komme.
    Vielen Dank für die Teilenummer!!!

  • Hallo zusammen,

    habe Heute mal den Wildwuchs im Motorraum überarbeitet und eine Schwachstelle in der 280er Verkabelung beseitigt.

    An dem heiß begehrten PLUS-Pol der Starter-Batt haben sich im laufe der Zeit immer mehr Anschlüsse zusammengefunden,
    das hat mich gestört und das es keine Vorsicherung in der 280er Verkabelung gibt ...

    Als Spender Fahrzeug musste für den Sicherungsträger ein VW-Golf diesmal herhalten.

  • Hallo Ralf,

    Und wir haben doch das gleiche Fahrzeug, mein Motorraum sieht genauso aus wie deiner ,so gar die kleinen Rostflecken sind auch da. :)

    Nun aber nicht mehr, denn den schönen Sicherungskasten hab ich nicht. Saubere Arbeit mit Schrumpfschlauch und so. Dinge die ich an meinem Womo neu mache erledige ich auch immer so das sie als aller letztes kaputt gehen können.

    Na denn weiter so


    Gruß Ingo