kaltstartprobleme beim 2.5td endlich behoben

  • seit 2 jahren hat mein duc kleine startprobleme wenns kalt ist
    genausolange lese ich hier mit

    eigendlich eine einfache sache ....ausser wenn ich drann arbeite

    ich hab den wagen im recht schlechten zustand gekauft
    knappe 300tkm auf der uhr , motor war äusserlich sehr gut gegen wasser geschützt ...soll heissen ...wo öl rauskommen kann ...kam öl raus
    getriebe hat mit jeden gangwechsel freundlich und lautstark gegrüsst
    von der elektrik mal ganz zu schweigen
    beim abholen musste ich schon improvisieren damit ich wenigstens licht am wagen hab

    nach der ersten bestandsaufnahme war mir klar ....hier geht ne menge arbeit rein

    so ...nun zum eigendliche problem was mich seit 2 jahren verfolgt

    der bock springt im winter nur mit starthilfe an
    das war nach dem abholen mit dem alten ausgelutschten motor schon so
    ich habe da aber nicht nach dem fehler gesucht ...ich hab den antrieb getauscht , ich hatte noch einen anderen duc wo der motor rund 10tkm nach revidierung gelaufen hat
    schlecht angesprungen ist er mit frischen antrieb aber auch
    also hier munter mitgelesen
    vorglührelais getauscht
    flammglühkerze getauscht
    massepunkte renoviert
    diverse kabel und stecker ersetzt
    hat alles nichts gebracht

    die leicht glimmende batterieleuchte hatte ich schon mit dem alten motor ....nach wechsel war es immernoch ...also davon ausgegangen das es von der verkabelung her kommt

    nun musste ich diese woche meine lima wechseln
    leuchte ist aus ...licht ist heller ....kontrollanzeige ist aus ....und er springt an ! ;)

    die lima hab ich aufgrund von geräuschen gewechselt ...diverser mesungen nach hat sie 14,x v gebracht ...meistens.....vor dem tausch war sie nach kaltstart(und überbrücken) bei 12v

    nu muss ich nurnoch mein masseproblem in den griff bekommen
    gebläse an ....und es ist zu merken das scheibenwischer, innenbeleuchtung und blinker deutlich lahmer werden ...mach ich das parklicht/standlicht an ...ist wieder alles gut
    auch die beleuchtung nach hinten macht nicht so ganz das was ich will ...am anhänger ists zu dunkel ...kabel sind bin in die fahrerkabine neu verlegt

    ich hatte den innenraum schonmal komplett leer ...armaturenbrett raus ...bodenbelag ...verkleidungen
    habe da schon alle steckverbindungen entweder erneuert oder zumindest gesäubert ...viel besserung gab es nicht
    wenn ihr nen tip habt ....in den nächsten wochen zerleg ich den wagen ohnehin wieder und geringe mehrarbeit ist schon eingeplant ;)

  • Hallo Schäfer,

    Bedeutet das, er ist im Winter schlecht angesprungen weil die Batterie durch die Lichtmaschiene nicht ganz geladen wurde?

    ( Muss ich mir merken, wenn bei mir einmal die Batterie schwächelt, das ich vor dem Batterietausch die Lichtmachiene zur sicherheit prüfe wieviel sie ladet,)

    Gruß Martin

  • Wenn ich das so lese komme ich zu dem Schluß das ein fertiges einsatzbereites WoMo Dich langweilen würde ;)

    Meine Frau verdreht auch immer die Augen wenn ich unseren Flumi mal wieder zerlegt habe.

    Viel Spaß weiterhin, Hauptsache die Kiste läuft irgendwann.

  • mein "lebenswerk" ist kein womo ...naja...manchmal schlaf ich zwar drinn ..aber es ist nur ein fahrzeugtransporter
    lange gesucht
    es musste ein DoKa TD mit servo sein ...unbedingt die 290er form
    die WoMo´s innerhalb der familie laufen ja (fast) problemlos ....nur mein ducato ist da eher die zicke

    autos und alles drumherum sind nunmal meine welt ...habs schonmal mit urlaub versucht ...morgens um 8 raus ausm womo ...und ab übern campingplatz auf der suche nach irgendwas zum schrauben ;)

    normal ist mir zu langweilig ...umständlich befreit von überschüssiger zeit ;)


    ich mache viel am wagen was eigendlich sinnfrei ist ....oftmals auch weil irgendwer sagt "das klappt nicht"

  • Bedeutet das, er ist im Winter schlecht angesprungen weil die Batterie durch die Lichtmaschiene nicht ganz geladen wurde?

    genau , batterie war zum kaltstart zu schwach
    ich hab eine batterie mit 870A (kaltstart ampere)
    bei warmen motor oder im sommer keine probleme ...im winter bzw bei kalten temperaturen bricht sie zusammen beim starten