Zusatzbatterie 180Ah zuviel ?

  • :wink :wink Hallo.... in mein Womo würde ich gern eine größere Zusatzbatterie einbauen. Mein Womo hat eine Klimaautomatik. Unters Auto zu krabbeln um die Limaleistung abzulesen ist es mir im Moment zu kalt. Die Ladung der Zusatzbatterie erfolgt einzeln über ein 150 Watt Panel und der Lima ... jedoch getrennt voneinander !! Meine Frage : kann ich wohl eine 180 Ah Batterie ohne Reue verbauen , oder kann es Probleme mit der Leistung der Lima geben. Grüße vom Niederrhein. :wink :wink :wink

  • Hallo Cogaan,

    ich bin sicher kein Spezialist dafür.

    Aus Sicht der Lima sehe ich da kein Problem aber eher aus Sicht der Batterie. Warum willst Du soviel Kapazität verbauen? Hast Du einen so hohen Energiehunger? Das Gewicht einer solchen Batterie passt in Deine Zuladung?

    Wenn Du mit einem 150W Panel (ich vermute PV) laden willst, dann solltest Du bedenken, dass das Panel nie optimal zur Sonne ausgerichtet ist und daher nie die vollen 150 W bringen kann. Wenn ich mal hoch schätze mit 120 W und einer erforderlichen Spannung von nur 13V sind das 9 A. Wie viele Ah bekommst Du damit wohl über den Tag zusammen?

  • Ich habe bei mir 2x 115Ah verbaut und ein 100W Panel auf dem Dach wenn ich auf Reisen gehen sind die beiden Batterien voll. nach 4-5 Wochen Reisen so 2-3 Tage am selben Ort und weiterreise 25-50 km hab ich noch nie Probleme mit Strom gehabt. Alle Beleuchtung LED Fernseher wird pro Woche ca. 2 Std betrieben und am Morgen muss die bessere hälfte die Haare trocknen (über WR) Strom ab Säulen beziehen wir nur im Notfall und der ist bis jetzt noch nicht eingetreten.

  • Moin
    Erst mal ne Frage,eigentlich zwei:Lima und Solar laden einzeln,was bedeutet das genau???Gleichzeitig bei Fahrt ist eigentlich der Normalfall.
    Und 2. hast du kein Ladegerät verbaut????
    180 Ah ist eigentlich sooo viel nicht ,das funktioniert einwandfrei.Es muß ja auch nur das nachgeladen werden was verbraucht wurde.Aus 180 Ah kann man problemlos 45Ah nutzen ohne die Batterie zu stressen ,da wird die steinalt.
    Gruß von Niederrhein,roma :wink

  • Ich habe genau eine solche 180 Ah Batterie als Aufbau-Akku.

    Keine Probleme weder mit Lichtmaschine, noch mit Solar (260 Wp).

    Ich hätte wohl aber auch keine Probleme mit 360 Ah ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    Habe 4 x 80 Ah verbaut mit 100 Watt Solar. Keine Probleme im Winter mit Wasserheizung und LED-Beleuchtung. Ohne Fernseher 14 Tage voll geladen mit Landstrom kein Problem.
    Thermomix nutze ich mit 3,5KW Wandler täglich. Aber natürlich nur zum Zerkleinern und Teig kneten. Gekocht wird auf Gas

  • Hi,
    bei 14 Tagen mit Landstrom hätte ich euch mit Fernseher und sonstigen anderen Verbraucvherrtn keine Problem.:)

  • Moin.....!!!! getrennt voneinander bedeutet !!!!! wenn die Lima lädt ist das Panel abgeschaltet. Ich habe mich nicht getraut Lima und Panelladung gleichzeitig einzuspeisen. Zwischen Starterbatterie und Zusatzbatterie ist nur ein "Trennrelais". Grüße Peter

  • Trau dich ...
    da passiert nichts, wenn Lima und Solar gleichzeitig angschlossen sind.

    Gruß Volker