Ist der 1.9 TD auch von den Getriebeproblemen mit dem 5. Gang betroffen?

  • Moin,

    Man liest ja hier im Forum viel von den Getriebeproblemen der 280/290er mit dem Ausfall des 5. Gangs.
    Ist von diesen Problemen eigentlich auch der 1.9 TD betroffen oder ist da ein anderes Getriebe verbaut?

  • Ja ich hatte dieses Problem früher auch bei meinem 1,9 TD.
    Plötzlich sprang der 5. heraus. :thumbdown:
    Am Ende hat nur ein wenig Gertriebe Oel gefehlt. Und gut war es dann. :thumbup:

  • Hehe, bei den 1,9ern verrecken nur meistens die Motoren, bevor die Getriebe Theater machen können :D

  • Zitat

    Hehe, bei den 1,9ern verrecken nur meistens die Motoren, bevor die Getriebe Theater machen können

    1929 ccm = 245 000 km :dito

  • 1929 ccm = 245 000 km :dito


    Na dann habe ich bei meinem mit 142.000 km ja noch etwas Luft!

    Und Danke für die Antworten! Werde demnächst mal nach dem Getriebeöl sehen...

  • 185 000 KM Motor revidiert wg. Turboschaden und eigener Dummheit.

    200 000 KM Getriebe revidiert wg. Geräusche.

    Na und ? So bleibt man sportlich!

    @ Ralf , bei dem KM Stand schätze ich das dein 5. Gang schon mal getauscht wurde, bei meinem Getriebe war der auch schon neu.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    Und Danke für die Antworten! Werde demnächst mal nach dem Getriebeöl sehen...

    habe auch gleich Getriebe-Öl gewechselt und 2 Liter drauf gekippt, als ich das erste mal hier davon gelesen habe ... mittlerweile auch schon paar tkm her ... bislang ohne Probleme

    Zitat

    @ Ralf , bei dem KM Stand schätze ich das dein 5. Gang schon mal getauscht wurde, bei meinem Getriebe war der auch schon neu.

    oder meine Vorgänger sind nur im vierten gefahren :D

  • Naja, mein Kumpel hatte bei seinem 1.9er nach 140.000 Motorschaden, mein Bruder hat n 2.5er Turbo mitn 230.000km und 2. Getriebe, ich hab bei 147.000 Getriebeschaden gehabt und bei meinem weis ich, dass das Öl in der Zeit bei Fiat gewechselt wurde bei etwa 80.000 und von mir nochmal bei 130.000km (alles original Fiat Öl) und bei 147.000 ist trotzdem ein Lager zerfallen. Kupplung war dann auch verschlissen...

    Keine dolle Laufzeit, aber für so Fahrzeuge wohl üblich...

  • ...bei seinem 1.9er nach 140.000 Motorschaden, mein Bruder hat n 2.5er Turbo mitn 230.000km und 2. Getriebe, ich hab bei 147.000 Getriebeschaden gehabt ...


    :wein :wein :wein

  • Hallo,

    zur urspruenglichen Frage: 1,9TD und 5ter Gang:

    Ein Freund faehrt ein Alkoven-Bimobil auf Ducato 290 - 1,9TD, 5ter Gang defekt bei 165.000km trotz 2l Getriebeoels.
    Bis dato keine Motorprobleme. :qualm

    LG
    Wolfgang

  • Das ist halt n Fiat Wergwerffahrgestell.
    Nur tauschgetriebe sind sehr teuer, geht ab 1300€ los, aber auch gerne 1600, 1800€, dazu kommt Ein/Ausbau, Kupplung, Kurbelwellensimmering, paar Gummilager, Betriebsmittel, da biste schnell bei 2500-3000€ in der Werkstatt deines Vertrauens...

    Ich hab meines als KFZ Meister selbst gemacht und hab an Teilen (alle 6 Lager, 1 Synchronring, alle Dichtungen, Kupplung, KW-Ausgangsdichtring, Öl, 1 Antriebswellenmanchette und 3 Gummiböckchen) 1000€ alleine für Material ausgegeben.

    Der Aufwand das Getriebe zu Überholen ist eigentlich nicht so groß, jedoch ist bei den frühen Baujahren ein Lager nicht mehr lieferbar, das machte mir Probleme. Bei den Baujahren bis etwa 92/93 ist auch ein Lager geändert worden, was bei meinem (alte Ausführung) zerfallen ist. Das hätte man jedoch wie Reparaturen am 5. Gang auch ohne Ausbau des Getriebes machen müssen, nur trotzdem war meine Kupplung fällig und der Synchronring 2. Gang ebenfalls nahe der Verschleißgrenze...
    Die Differentiallager waren ebenfalls auf...

    So auf 150-250.000km muss man das bei so nem FZ m.E. einkalkulieren, wenns länger hält, soll man sich freuen...
    Bei mir hat der Kram erst Theater gemacht, als ich angefangen habe, damit 120 zu fahren :D
    Sonst ist der immer 95, 100 gelaufen, da hats gehalten.
    Naja, und n Autoanhänger dahinter hängen und mit 4,8 Tonnen Zuggesamtgewicht auf Opeltreffen fahren, waren dafür wohl auch nicht förderlich...
    Ansonsten hat mein großes Fahrzeug auch mit 3,1 Tonnen Reisefertig ne Menge zu schleppen, wenns auch idr. Langstrecke läuft...

  • Inoffizieller Tipp (darf er lt. eigener Aussage nicht offiziell sagen) von einem wirklich kompetenten und altgedienten Fiat/Iveco Nutzfahrzeugmeister für alle (wg Gewicht) hochbelasteten Womos :
    Ceratec Ölzusatz von Liqui Moly in den Motor und vor allen Dingen zusätzlich in das( höher als vorgeschrieben gefüllte) 5 Gang-Getriebe, dann halten beide deutlich und nachgewiesen länger.

    Martin

  • Mach dich nicht verrückt , die Getriebe halten schon wenn genügend Öl drin ist . Das selbe mit den Motoren , sind wesentlich robuster als ihr ruf ( vor allem mit Öl - Luft Kühler ) .
    Man sollte halt nicht immer 100 % abrufen ( 80 % sind optimal über einen längeren Zeitraum ).
    Zu Fiat Wegwerf- Fahrgestell : "meiner ist von 1992 und hat noch keinen rost "

    lg Jessi

  • hallo,

    der Ducato wird im Werk SEVEL Süd ( I ) wo auch die Fahrgestelle von PSA vom Band laufen.
    SEVEL ( Sociétée Européenne de Véhicules Légers ) ist ein gemeinsames Unternehmem von FIAT und PSA.
    Zusammenarbeit mit PSA endet 2016.
    1982 wählte man ein Getriebe kompatibel für alle drei Fahrgestelle ( Ducato C25 und J5 ) und der stammte von Getriebewerk PSA bei Metz.
    Ursprünglich ein 4 Gang Getriebe, den man eine 5. Gang anflanschte.

    A+

    gary

  • hallo,

    mal zur Info, letztes Jahr am 30. 11. wurde beim Grip Motormagazin Folge 298 ein Vergleich gemacht zwischen Fiat 238 B1 und einem T2 Camper.
    Unter anderem hieß es das der Fiat sehr anfällig in Sachsen Getriebe war, er wurde bis 1982 gebaut danach kam der Ducato.
    Ich vermute mal das diese alten Getriebe mit dem 5 Gang versehen wurden und im Ducato Verwendung fanden.
    Meiner hat 234.000 Km runter und das Getriebe war auch schon mal auf, sichtbar an der Dichtmasse, weiß aber nicht wann.

    Gruß Jens

  • Mach dich nicht verrückt , die Getriebe halten schon wenn genügend Öl drin ist . Das selbe mit den Motoren , sind wesentlich robuster als ihr ruf ( vor allem mit Öl - Luft Kühler ) .
    Man sollte halt nicht immer 100 % abrufen ( 80 % sind optimal über einen längeren Zeitraum ).
    Zu Fiat Wegwerf- Fahrgestell : "meiner ist von 1992 und hat noch keinen rost " ...


    Danke für den Zuspruch! das mit dem Rost kann ich auch bei meinem bestätigen: da ist nichts, auch der untere Scheibenrahmen ist ok.

    Und bei 80% lasse ich es auch bewenden. Zumal mein 1.9TD bereits das Saufen anfängt wenn ich statt 95km/h (hinter den LKW's) mal mit 110 km/h fahre (an den LKW's vorbei). Da braucht das Teil locker 2,5 Liter mehr ;(

    Allerdings habe ich dieses Jahr einen Urlaub in den italienischen Alpen geplant. Mit Motorradanhänger sind dann locker 3,6 Tonnen zu bewegen. Um den Kleinen zu schonen fahren wir aber nur über Autobahn und grosse Strassen an. Bin mal gespannt. Wenn die Öltemperatur zu stark steigen sollte machen wir eben Pause.

  • Naja, ich bin halt als 124er Mercedes Fahrer gewohnt, das Motor/Getriebe/Kupplung idr. bei normalem Gebrauch ne halbe Millionen KM halten...

    Mein Ducato sieht eigentlich im Urlaub immer das Wasser, sprich, die meisten KM spult der auf der Autobahn ab, Anreisekilometer, idr. meist alleine am ersten Urlaubstag gut 800... Da kommen KM zusammen, nix was ne Kupplung irgendwie groß belastet... Auch der Anhänger hängt da max. 1500km im Jahr hinter...

    Hält halt alles nicht so lange.
    Rost? Rost hat mein Auto von 1992 auch nicht. Nix, nicht mal irgendwo Flugrost, das ist bis in die letzten Ecken sauber...

  • Hallo alle zusammen . Ich habe einen Ducato 290 , Bj. 1993 mit einem FFB Aufbau .

    Vergangenes Jahr , April , geschah dass der 5.Gang mehrmals herraussprang .

    Da nur noch ca. 80 km bis nach Hause zu fahren waren , bin ich eben mit dem 4. weiter

    gefahren .

    In der FIAT Niederlassung wurde das Gertiebe geöffnet und dabei stellte sich

    heraus , dass alle Simmerringe defekt waren und so das Getriebeöl

    den Weg nach aussen fand .

    Es wurden alle Lager , Simmerringe , der Syncro des 5. , die Halterung des Getriebes

    , Kupplung und sonstige Kleinteile erneuert . Bei A.A. ist eben noch alles

    zu haben . Kosten ..... 3500 €

    Motor erhielt frisches Öl mit LM-Zusatz .

    Dem Getriebe wurde enfalls 2,3 L G-Öl mit LM ZUsatz zugeführt .

    Der Schaden trat bei 199.500 Km auf .

    Seitdem etwa 6000 km ohne Probleme gefahren.

    Muss aber sagen , dass der Ducato auf 3,5 to aufgelastet

    ist und öfters mit Hänger gefahren wird .

    Hoffe bald wieder nach HR zu fahren... ohne Probleme .

    Wünsche allen immer zu unfallfreie Fahrt . Danke fürs lesen .

  • Ich hab für alle 6 Lager, alle Dichtringe, Kupplung, Öl, Antriebswellenmanchette usw. usf. auch irgendwo 1000-1200€ an Teilen ausgegeben...