Problem frage zu Radio Anschluß

  • hallo liebe gemeinde hier,

    wir sind besitzer eines fiat ducato 290 bj 1992. wohnmobil aufbau (noch) umbekannt.
    er ist im naja könnte besser sein zustand :-))

    meine eigendlich frage, bei uns vorne am radio sind alle kabel abgeknippst und kein radio vorhanden, hat jemand zufallig ein plan wo welcher anschluß ist oder so??

    habe vor im wohnwagen bereich noch ein radio zu installieren, wie müßte ich das zuammen koppeln, weiß das jemand?

    um antworten wäre ich sehr dankbar

    mfg

    :wink

  • eigentlich müssten dort lediglich drei stromkabel und zwei lautsprecherkabel sowie das antennenkabel liegen. auf die kabelfarben würde ich mich nicht wirklich verlassen. lautsprecher sind meist beide adern zusammen"geschweißt". die sollten leicht zu identifizieren sein, sind auch stromlos. die stromkabel musst du druchmessen. eins hat immer strom -> dauerplus, eins hat nur strom, wenn die zündung an ist -> geschalteter strom und das letzte ist halt masse.

    du solltest überlegen, ob es sinn macht, zwei radios einzubauen. ich habe mein radio über die aufbaubatterie angeschlossen und zwei weitere lautsprecher im aufbau verbaut. über fader kann ich nach vorn oder hinten die mucke regeln. das radio hat natürlich ne fernbedienung!!!

  • Zitat

    du solltest überlegen, ob es sinn macht, zwei radios einzubauen.
    ich habe mein radio über die aufbaubatterie angeschlossen und zwei weitere lautsprecher im aufbau verbaut.
    über fader kann ich nach vorn oder hinten die mucke regeln. das radio hat natürlich ne fernbedienung!!!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi. Danke für die Antwort.
    Fernbedienung noch garnicht daran gedacht 😂
    ist die simpelste Lösung.