Lenkung ist mir zu leichtgängig

  • Hallo, bei unserem Ducato Bj. 2014 ist die Lenkung sehr leichtgängig. Meine Frage ist jetzt, ob das auf irgendeine Weise einstellbar ist? Fiat PKW haben ja zb. eine City-Lenkung, uns fast so leicht ist die Lenkung auch bei mir.

    LG Schnuuff

  • Das war von Anfang an so, stört nicht wirklich, aber man muss schone aufpassen, dass man das Lenkrad nicht versehentlich bewegt.

  • Zitat

    fahr mal nen duc 280 ohne servo

    :klatsch da muss man fahren um zu lenken, im Stand geht da fast nichts ohne Kraftsport ...

    Zitat

    aber man muss schone aufpassen, dass man das Lenkrad nicht versehentlich bewegt.

    :?: muss man das nicht bei allen Lenkungen ... auch mein 280er ohne Servo reagiert auf "versehentliche" ungewollte Lenkbewegungen ...

  • evtl. an der Achse, ich kenne aber die Achskonstruktion vom neuen Ducato nicht.
    Wenn du mir die Fahrzeugdaten gibts, kann ich aber nachschauen...

  • Fahr mal mit dem Womo auf eine Waage und wiege die Achslasten vielleicht ist er im Heck überladen und hat vorne zu wenig Gewicht auf der Achse.
    Dann geht die Lenkung auch sehr leicht.

    Gruß Jörg

  • Das ist ne sehr gute Idee.
    Ich merke den Unterschied schon, wenn der Abwassertank (hinten) voll und der Frischwassertank (vorne) leer ist.

    Dann fängt der schon an, schlechter zu fahren, wobei die Vorderachslast bei meinem FZ sonst eigentlich schon an der Grenze ist.

  • Hallo, Überladen an der Hinterachse scheidet aus. Ich dachte auch eher an eine elektronische Lösung, da es ja eine elektrohydraulische Lenkung ist. Bei den Fiat PKW hat man ja die Möglichkeit, zum EInparken in einen City-Modus zu wechseln. Ich muss die Tage ja mal wieder in die Werkstatt, um die Tachoanzeige zu tauschen und werde dann mal nachfragen.

    LG Schnuuff

  • Bei den Elektrischen von Opel und Fiat PKW kann Mann es in der Software ändern.
    Bei Transportern weiß ich es aber nicht.
    Und für die Nachrüst e. Lenkungen gibt es sogar einen Regler um die leichtgängigkeit einzustellen.

  • Hallo Schnuuff!

    Wenn Überladung an der Hinterachse ausscheidet dann fährst du zumindest an den Vorderrädern einen zu hohen Luftdruck. Hatte bei meinem Ti die gleiche Erscheinung. Luftdruck nach tatsächlichem Achsgewicht und Luftdrucktabelle des Reifenherstellers einstellen. Nicht die Angaben vom Aufkleber am Türrahmen nehmen.
    Manchmal liegt das Einfache so nah.

    LG. Wolfgang