trumatic foma 1217

  • Hallo miteinander,

    kennt sich jemand von euch mit der Trumatic Foma 1217 aus?

    in meiner Luzzie ist das ding verbaut. auf der Abdeckung steht Trumatic, auf der Heizung Foma 1217.

    Meine Frage ist ganz einfach: wie geht das 'Mistding an???????????????

    An der Heizung selber ist nur 1 Drehregler 0-10. am Schaltpannel eine Steuerung für das Gebläse, das wars.

    Kann jemand helfen, bei uns ist es dieses Jahr verd... kalt. Nur 3 Grad plus.

    danke

    Stefan

  • von wo in Bayaern bist du denn, ich könnte mir die Heizung ja mal anschauen, war lange in der Branche tätig. Foma 1217 sagt mir so nichts. Vom Baujahr her sollte die Truma 3xxxx verbaut sein

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Mach einmal ein Foto von der Heizung, die Typbezeichnung sagt mir jetzt nichts.
    Besser noch in München bei Truma anrufen

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • hi,

    ich bin aus augsburg. du kannst sehr gerne bei mir vorbeikommen, die sache hat nur ein kleines häckchen, ich lebe seit 23 jahren an der westküste in irland :=). siehe profil.

    die fotos mache ich dann morgen früh und stelle sie ein. vielen dank einstweilen.

    ich überlege mir gerade ob ich mir eine moderne s3004 kaufen und die samt schaltpannel einbaue. die dinger sind mit 429 teuronen in der bucht doch recht günstig. müsste nur rausbekommen ob die luft und abluft schläuche passen und der ventilator.

  • Moin
    Die Zündung erfolgt bei diesen Heizungen entweder mit Batterien ,bzw. Piezo .Bei Piezo, den Drehknopf auf 5 stellen und den Knopf kräftig nach unten drücken ,macht es ein kräftiges "patsch" wars Piezo.Wenn nicht ist es Batteriezündung.Auch hier den Kopf runterdrücken jetzt sollte ein leises Funkengeräsch zu hören sein.Wenn nicht ,die Frontverkleidung abnehmen ,da liegt dann irgendwo ein kleiner schwarzer Kasten für die Batterien Typ AA,neue rein.
    Und Neustart,bei beiden Zündungsarten muß der Knopf nach Zündung einige Sekunden gehalten werden wie beim Kocher.
    Ältere Piezo Zünder sind oftmals träge ,da muß dann auf dem Knopf ein Stepptanz abgezogen werden, also in schneller Follge patsch,patsch........
    Sonst warten bis es Frühling wird,kann nicht mehr lange dauern.Die Wildgänse hier machen schon pö a pö den Abflug ;)
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • tja, das dumme ist, ich kann den drehregler nicht runterdrücken und einen anderen knopf habe ich nicht.

    unter der verkleidung ist ein neuer truma zündautomat verbaut. der muckt aber nicht im geringsten, egal was ich tue.

  • Moin
    Zündautomat :thumbup: und die Batterien?
    Wenn die Erinnerung noch stimmt ist am, unter dem Drehknopf ein recht schwaches Gestänge Draht ca.4mm .Dieses mal in Augenschein und Arbeit nehmen,klemmt verbogen etc.
    Gruß roma :wink

  • Moin
    Weitersuchen also.
    1) Ist denn die Gestänge Gängigkeit ,sprich Knopf nach unten Bewegung geprüft? Denn wenn die Zündung nicht eingeschaltet werden kann nützen auch volle neue Batterien nichts.
    Daumendrück vom Niederrhein,roma :wink

  • hi roman,

    hab ich probiert, ist aber ok. ich geh jezt die kabel durchmessen und die anschlusspole säubern und polieren. dann werden wir es schon sehen-. notfalls neme ich das ding auseinander.

    ich halte dich up to date.

    tschüss ich geh jetzt mal ne runde frieren. morgen kauf ich mir nen heizlüfter :)