Federweg Hinterachse

  • Hallo Leute,

    nu such ich schon seit über ner Stunde hier und allgemein im Netz rum und komme nicht weiter... ?(
    Aber vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

    Kennt jemand den Federweg an der Hinterachse von ganz eingefedert bis ganz ausgefedert?

    Fahrzeug ist nen C25 mit 16" Bereifung und 2.5TD aber das ist ja alles der gleiche Sumpf (C25, Ducato, J5) oder?
    Grund ist, ich habe hier zwei Festo Balgzylinder die ich zur Unterstützung und zum Nivellieren auf Stellplätzen einsetzen möchte.
    Diese haben einen Feder- bzw. Arbeitsweg von 100mm

    Schönen Abend noch und allzeit ne entspannte Tour... :wink

  • Hallo Pluen.

    Letztlich bringt die Frage nach dem Federweg deines Fzg. keine belasbaren Erkenntnisse.
    Du mußt einfach mal den Hersteller anrufen und fragen, brauchst eh noch einige Anbauteile?

    HIer mal etwas zum lesen...http://www.festo.com/cat/de_de/data/doc_de/PDF/DE/EB_DE.PDF
    Einer davon sollte deiner sein.

    Letztlich handelt es sich beim Einbau um eine Änderung am Fahrwerk, die durch ein Gutachten des Herstellers autorisiert ist und eine Besichtigung des TÜV nach Einbau erfordert.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco47,

    danke für deine Antwort.
    Ja, der Typ (EB-145-100) und das Datenblatt von den Festo-Balgzylindern ist mir bekannt.
    Arbeite in der Konstruktion und habe u.a. fast täglich mit pneumatischen Komponenten und Steuerungen zu tun.
    Anbauteile wie Befestigungkonsolen und so werd ich mir selber Zusammendengeln.
    Mir gehts eigentlich nur darum, das die Zylinder nen max. Hub von 100mm haben.
    Da möchte ich natürlich wissen, wie groß denn der max Federweg vom C25 ist damit die Zylinder beim Ausfedern nicht auseinander gerissen werden...
    Ich könnte das Womo auch anheben und sehen wie weit die Achse ausfedert. Das Maß zwischen Achsanschlag und Auflage müsste dann der max. Federweg sein.
    Is im Moment halt nur zu kalt um am Wagen rumzufummeln...
    Eigentlich soll das alles auch nur nen "Nice to have" zum Nivellieren am Stellplatz sein. Damit man nicht immer auf Keile fahren muss...
    Die Zylinder hab ich zum Nulltarif bekommen. Das macht die Sache so interessant...

    Aber danke noch für deine Mühe.

  • Hallo Derwilli,

    hey, das ist cool.
    Nen feines Federdiagramm von den Achsfedern.
    Das ist natürlich noch besser :klatsch
    Danke dir dafür. Italienisch dank LEO kein Problem


    Bedeutet jetzt nur, das der Gesamtfederweg 197mm beträgt...
    Aber von der statisch Belastung, also Womo "fahrbereit" bis zur max. Belastung sind´s nur 65mm.
    Dann könnte das mit den Bälgen noch klappen.
    Müsste man nur beim Aufbocken drauf achten wenn man unter der Karosserie und nicht unter der Achse aufbockt
    Wird denn der max. Ausfederweg noch irgendwie durch die Stoßdämpfer begrenzt?

  • Hallo,

    #Wird denn der max. Ausfederweg noch irgendwie durch die Stoßdämpfer begrenzt?#


    das wäre von den Stoßdämpfern wohl etwas viel verlangt.
    Nein die haben da keine Karten im Spiel.


    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo PLuen,

    baue dir doch die Halter so, daß der Balgzylinder bei zu weitem Ausfedern von einer Seite abheben kann.
    Das heisst, befestige ihn z.B. an der Achse nicht, sondern schaffe dort nur ein Auflager worüber die Druckkraft übertragen wird.
    Andernfalls würde schon eine unfreiwillig überflogene Sprungkuppe zu einem weiteren Ausfedern und zur Zerstörung des Balges führen.

    Gruß Uwe

  • Hallo UWE,
    Ja, genauso hab ich vor. Eine Seite angeschraubt und andere Seite los, jedoch mit seitlichen Führungen.
    Wenns fertig ist kann ich ja mal nen Foto machen falls Interesse besteht.
    Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für die ganzen Infos...