Ist diese professionell angebotene Wassereintritt-Abdichtungsmaßnahme für x250 Modelle empfehlenswert?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle,

    nach dem ich gestern hier die Beiträge gelesen hatte habe ich mir heute mal die aktuelle Service-Anleitung von Fiat schicken lassen.
    Da sind alle Arbeitsschritte beschrieben und mit Bildern versehen incl. Mat.-Liste.

    Ich hoffe mal das das mit dem Dateianhang klappt.

    Nein klappt nicht ist über 1MB groß? Weiß einer ob man das irgendwie verlinken kann?

    Friedhelm


    Hab's doch noch hinbekommen. Hier die Datei in drei Teilen.

    Friedhelm


    EDIT: Anhänge gelöscht, da das (C) bei FIAT liegt. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (10. Februar 2015 um 22:55)

  • Hallo Friedhelm,

    danke für die Unterlagen. So wie ich das verstehe, werden die Arbeiten nur an Fahrzeugen mit Fahrgestellnummern unter 1564264 ausgeführt. Mein Duc ist Baujahr 2011 und hat Fahrgestellnummer 187....

    Eine weitere Voraussetzung für die Arbeiten ist nach Deinen Unterlagen die durchgeführte Aktion 5221. Ich glaube nicht, dass Fiat an Fahrzeugen mit Fahrgestellnummern nach 156.... die von Dir eingestellten Maßnahmen kostenfrei ausführt.

    Lasse mich aber gerne belehren.

    Gruß
    Horst
    =   

  • Hallo Horst,

    Das mit dem Wassereinbruch kenne ich auch erst seit gestern. Bei meiner Kontrolle heute Morgen wurde mir dann doch ein bißchen anders.
    Das Fahrzeug steht seit ca. 10 Wochen und der Motorraum ist klitschnaß, die genannte Abdichtung unten an der Frontscheibe steht an 2 Stellen ca. 5 mm ab und viel Dreck und Laub darunter und das Wasser plätschert munter in den Motorraum.

    ob FIAT da noch was macht kann ich auch nicht sagen. Bei meinem Fahrzeug ist die Garantie jedenfalls im Dezember abgelaufen, da wird wohl nichts mehr passieren. Habe das WOMO erst 07'14 mit 13000km gekauft und noch keine Werkstatt gesehen. Mit sowas hab ich nicht gerechnet.

    Da ich einen Kunden mit Fiat-Autohaus habe, war der Weg um an Info's zu kommen für mich recht kurz.
    Habe mich dann mal erkundigt - "die Arbeiten werden nur gemacht wenn der Kunde hartnäckig meckert" also nix mit Rückruf oder so. Die Ersatzteile für die Arbeiten habe ich dann mal schon geordert. Sowie das Wetter etwas wärmer ist, werde ich mich daran machen dieses Meisterwerk der italienischen Automobilkunst zu verbessern. Kann ja nur besser werden.

    Gruß Friedhelm

  • Habe nächste Woche Termin bei Zakowski in Niederzissen da wird der Wasserkasten abgedichtet. Der Meister meinte am Telefon das mit der Abdichtung nicht alles 100% dicht sein
    wird. Werde nächste Woche weiter berichten.
    Unser Mobil ist ein Adria Coral S670SL aus 05/2014.
    Gruß

    MT09

  • Hab's doch noch hinbekommen. Hier die Datei in drei Teilen.

    Friedhelm

    Hallo Friedhelm,

    auch von mir ein Danke.
    Kann auch erst im März berichten,
    denn erst dann darf ich wieder mit dem WOMO fahren.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Habe nächste Woche Termin bei Zakowski in Niederzissen da wird der Wasserkasten abgedichtet. Der Meister meinte am Telefon das mit der Abdichtung nicht alles 100% dicht sein
    wird. Werde nächste Woche weiter berichten.
    Unser Mobil ist ein Adria Coral S670SL aus 05/2014.
    Gruß

    MT09

    Hallo Herr Kollege,

    wie ist es mit der Abdichtung bei Zakowski gelaufen ?
    Hat man Dir diesbezüglich helfen können ?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Bei meinem Fahrzeug aus 2013 wurden 3x Nacharbeiten gemacht. Mal hier geklebt, dann da ein Stück, danach alles abgedichtet und es hielt sogar.... bis jetzt. Nun tropft es wieder, hat weniger als 1 jahr dicht gehalten und wird diesmal in einer neuen Aktion komplett gemacht, wenn man es glauben darf.

    Aber ich denke, egal was man macht, es wird nicht von Dauer sein, allen Illusionen zum Trotz. Und alle 2 - 3 Jahre neu machen wäre möglich, aber nicht wünschenswert. Die veranschlagten 400 Euro finde ich extrem überzogen, das wird wohl von den hohen Werkstattlöhnen kommen.

    Und weil Gejammer ebenso wenig hilft wie der ganze Dichtungskäse (es sei denn, es fänden sich einige 1000 Ducatofahrer, die kollektiv einen großangelegten Gerichtsprozess gegen Fiat durchziehen, so einen, der später in die Geschichtsbücher aufgenommen und von den folgenden Schülergenerationen als Basiswissen abgefragt würde), habe ich mir auch eine Abedeckung in Form einer Matte gebaut oder besser gesagt, ich bin noch dabei. Die Hälfte ist fertig, als Form, aber noch nicht im endgültigen Material, denn da suche ich nach hitzebestädigem Zeug.

    Klar, die Matte ist zwnagsweise eine Forum der Kapitulation, aber besser als die Schäden durch das Wasser hinzunehmen.

    Selbst wenn Fiat mir jährlich kostenlos den ganzen Scheibenbereich neu abdichten würde, wäre allein der Zeitaufwand - Fahrzeug zur Werkstatt bringen und abholen- (denn für mich ist Zeit nun mal Geld) höher als der Bau einer Matte, die man viele Jahre benutzt. Einmal gut gemacht hat man lange Freude daran. Bei der Konstruktion der Matte habe ich in vielen Versuchen immer wieder etwas ändern müssen, weil das darauf ablaufende Wasser irgendwo heruntertropfte, wo es möglichweise auf andere Bauteile läuft, was nicht sein soll.

    Vor einer Woche hat mir der Meister von Fiat den neuen Ducato aus 2015 gezeigt. Da hat man es wohl richtig gemacht, ein Stück ist das nun und mit riesigen Ablauflöchern re. und li. Ob es sich bewährt, wird sich zeigen. Aber uns nützt es halt nichts, wir müssen wohl selbst eine Lösung finden.

  • Zitat

    Vor einer Woche hat mir der Meister von Fiat den neuen Ducato aus 2015 gezeigt. Da hat man es wohl richtig gemacht, ein Stück ist das nun und mit riesigen Ablauflöchern re. und li. Ob es sich bewährt, wird sich zeigen. Aber uns nützt es halt nichts, wir müssen wohl selbst eine Lösung finden.

    Der Windlauf beim Facelift ist genauso undicht wie bei den Fahrzeugen davor. Einzig größere Ablauflöcher hat er, die aber wenig nützen wenn das Wasser direkt zwischen Scheibe und Windlauf den Weg findet.
    Genauso eure Bastelei mit den Matten??? Behebt vielleicht die Wirkung, nicht aber die Ursache. Wenn ihr Flitzkacke habt nehmt ihr Tabletten dagegen und eßt weiter Eisbein und Sauerkraut???
    Klebt mit, z.B. Scheibenkleber, den Windlauf an der Scheibe fest und dicht ist das ganze. Dauerhaft. Mit Reinigen etwa zwei Stunden Arbeit.
    Sollte mal die Scheibe gewechselt werden müssen kommt's, mir zumindest, auf 'nen neuen Windlauf für 80€ auch net mehr an.

  • André,

    ist wirklich alles an Abdichtmaßnahmen nötig was hier und woanders vorgetragen wird?
    Machmal habe ich persönlich das Gefühl, es ist auch viel Angst oder Panikmache dabei.

    Ich sehe das alles etwas lockerer, zumal wir nicht im Winter fahren. Übrigens, der freundliche Händler über den wir uns neulich unterhalten haben, hat nach eigenen Angaben bisher noch keinen übersprungenen Zahnriemen gehabt. Da soll es auch noch welche geben, die keinen haben. :)

    Ich kenne ja nun Deine Abdichtaktion. Aber ich habe bislang nichts gemacht und habe, bis auf einige wenige Tropfen auf der oberen Motorabdeckung, kein Wasser im Motorraum.
    Diese stammen von der unteren "Rinne" im Luftleitkasten Klimaanlage. Aber auch nur, wenn ich die Haube öffne. Lasse ich die nach einem Waschgang oder Regen vorläufig zu, passiert nichts.

    Unser Ducato hat ja nun werkssseitig schon einige Abdichtmaßnahmen erhalten. Die haben bisher ausgereicht.

    Und mal ehrlich, einen Motorraum bekommt man in meinen Augen nie wasserdicht. Habe ich jedenfalls in meinem Berufsleben nicht erleben dürfen.

    Was ist denn wenn es stark regnet während der Fahrt? Der Fahrtwind drückt das Regenwasser durch Lüftungsöffnungen und den Kühler und verteilt das im kompletten Motorraum! Die Gischt von unten erledigt den Rest, da der Motorraum nach unten nicht gekapselt ist.

    Natürlich läuft auch Wasser durch den großen Ablaufschlauch genau auf die Antriebswelle. Gut, kann man leicht verlegen.
    Aber ist das für die Antriebswelle schlimmer als wenn ich stundenlang durch Schneematsch mit hohem Streusalzanteil fahre?

    Aber natürlich kann und darf das jeder anders sehen. Manchmal beruhigt das auch die Nerven ungemein.

    :wink und Gruß von uns 2

  • Du hast sicherlich nicht ganz unrecht.

    Und da ist es wieder, das große AAAbber,

    Das Spritzwasser während der Fahrt trocknet auch wieder ab, kein Problem, haben alle Autos.
    Alle Autos haben aber nicht die Konstellation das Wasser auf die LiMa tropft und dort gefriert, die Injektoren badet und die Elektrik flutet. Das schafft nur Sevel. In Italien ist's halt trockener.

    Ob man nun tatsächlich so einen Aufwand treiben muß kann jeder selber entscheiden. Keine Frage. Nur wenn ich was mache, mache ich es gleich richti. Dann brauch ich nicht zweimal ran. Auch wenn mich die Zahnriemensache mit der Citroen'e nicht betrifft. Die beiden anderen Problem aber schon.

    LG von uns 2 an euch 2

  • Übrigens, der freundliche Händler über den wir uns neulich unterhalten haben, hat nach eigenen Angaben bisher noch keinen übersprungenen Zahnriemen gehabt.

    Vielleicht hat er noch keinen gesehen, mag sein, möglicherweise stimmt es aber nicht. Bei mehr als 50% der bei meinen Fahrzeugen auftretenden Probleme höre ich sofort: "das haben wir noch nie gesehen (nie gehabt)", "Sie sind der Erste" und noch einige solcher Aussagen. Dann frage ich mich, machen die nur Öl- und Reifenwechsel und mal eine kaputte Sicherung austauschen oder was läuft in einer solchen Werkstatt. Das trifft auf Fiat- und Citroenwerkstätten zu, nicht jedoch im gleichen Maße auf VW. Um es anders auszudrücken, die Werkstätten drücken dir damit einen Einzelfallstatus über, der zugleich den Spielraum für die Unmöglichkeit der Problembeseitigung im Unterton beinhaltet.

    Aber zum übergesprungenen Zahnriemen. Wie schon öfter geschrieben, mein 2007er Ducato, verkauft 10/2012 hatte im Winter 2012 genau den besagten Schaden, genau durch das Problem Wasser - Eisbildung - usw. Ich bin gut davon gekommen, aber der Käufer tut mir trotzdem leid.

  • André,

    badende Injektoren sind doch seit der "Haube" vergessen, denke ich.
    Lima´s bekommen bei vielen Fahrzeugen erhebliche Nässe ab, weil sehr unterschiedlich angebracht.
    Geflutete Elektrik mit folgender Störung liegt aber auch sehr oft an schlechten oder preiswerten Steckverbindungen.
    Bei Geländefahrzeugen schwimmen die Motorräume oft und es gibt diese Probleme trotzdem nicht.
    Ich kenne da so eine Firma, die macht absolut wasserdichte Steckverbindungen! :)

    Es ging mir eigentlich nur darum, dass hier teilweise Abdichtungsmaßnahmen vorgestellt wurden, die ich persönlich für übertrieben halte und nicht grundsätzlich für alle nötig oder angebracht sind.
    Kommt da nicht teilweise das "auch haben muss" Gen durch?

    Ein Motorraum ist, genau so wie ein Gaskasten bei einem Wohnwagen, kein Innenraum und muss zwangsläufig nicht wasserdicht sein.
    Aber solche Abdichtmaßnahmen beruhigen teilweise das Gewissen ungemein.


    @ Küstennebel

    natürlich kann ich nicht beweisen, ob die Aussage vom "freundllichen" stimmt. Aber andere Gegenden machen oft andere Probleme.

    Hier aber jetzt pauschal alle Fiat und Citroen Werkstätten gegenüber VW als unfähig zu verteufeln, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich habe in meinem Leben bisher sooooo viele Fahrzeuge, fast aller Fabrikate die es am Markt gab oder noch gibt, gehabt. Darunter auch einige aus dem von Dir genannten Konzern.

    Ich könnte Bände füllen mit Aussagen von denen, die Du nur Citroen und Fiat zuordnest! Wenn dann bekannt wurde, welchen Beruf ich habe (hatte) sah es dann oft anders aus!

    Es liegt aber in der Natur der Sache, dass man Produkte mit denen man zufrieden ist hochjubelt und die schlechteren total verteufelt.

    Das konnte man, besonders in den letzten Tagen, hier im Forum an verschiedenen Beiträgen ganz gut beobachten.


    Klaus-Dieter

  • Lieber Klaus-Dieter,

    Dein Engagement für mangelhafte Produkte in allen Ehren, aber irgendwie
    sprechen die Erfahrungen vieler User zu denen ich auch mich zählen muß,
    eine andere Sprache.
    Es gibt sehr wohl Fahrzeughersteller, deren Motoren auch bei Regen trocken bleiben.
    So hatte ich vorher einen Transit MK 7, dessen Motor auch nach 8 Jahren
    bei jeder Fahrt im Regenwetter stets trocken und sauber geblieben ist.
    Auch einige meiner MB PKWs konnten damit glänzen.
    Anderseits schau mal ins Kastenwagenforum,
    http://forum.kastenwagenforum.de/threads/7088-W…lle-250-Ducatos
    da klagen unzählige Ducato, Citroen oder Peugot KAWA Fahrer über
    Defekte nach Wassereinbruch im Motorraum.
    Das sind doch nicht alles Deppen.
    Die klagen über Jahre hinweg über Schäden durch Nässe im Motorraum,
    weil die oben genannten Hersteller sich weigern, vernünftige Lösungen anzubieten
    bzw. zu verbauen.
    Und warum ? Die Kisten dürfen nichts kosten, die Kunden
    (z.B. Wohnmobilhersteller oder Ducato Flottenbetreiber diktieren die Preise)
    Und weil sie nach jedem defekten Ersatzteil ein neues verkaufen "müssen".
    Das war schon bei Ford so, als es ab 2006 eine massive Anfahrschwäche gab,
    irgendwann mußten sie es zugeben, die Kunden durften diese Malaise auf eigene Kosten
    beheben lassen.
    Ford hat es bis heute bestritten, hatte aber dann sehr bald ein Update parat,
    welches diesen Murks beheben konnte, selbstverständlich gegen Bares.
    Dann sind reihenweise Motoren verreckt und verrecken bis heute, Ford streitet
    es bis heute ab, empfiehlt aber den geschädigten Kunden die neuen Updats, um
    wiederholte Motorschäden zu vermeiden, ;) die wissen genau, welche Ursache die
    Motorschäden haben, weigern sich aber, es zuzugeben.
    Warum wohl ? ;) Siehe oben.
    Lieber verkaufen sie neue Motoren und die Kunden dürfen zahlen, bis zu 12 000.- €.
    Und das ist auch bei Fiat so, GsD halten sich da wenigstens die Motorschäden in Grenzen,
    und das ist auch bei Teleco so.
    Und immer und überall kommt der Spruch:
    "Das hatten wir noch nicht so, das haben wir noch nie gehört, sie sind der erste damit" usw.
    Manche Ford-Werkstätten hatten gleichzeitig bis zu 3 Reisemobile mit Motorschäden stehen.
    Siehe Nuggetforum, siehe andere wohnmobilforen.
    Das Du selbst auch von einem Teleco Mangel betroffen bist/warst sollte Dir doch zu denken
    geben .
    GsD gibt es Foren, wo sich die Geschädigten äußern können und so sehen, das sie nicht alleine
    sind mit Ihren Sorgen, auch wenn es Leute gibt, die das nicht wahr haben wollen, siehe oben
    und immer gerne alles abwiegeln, abstreiten und verniedlichen, warum wissen diese selbst am besten.
    Ach ja:

    Zitat

    badende Injektoren sind doch seit der "Haube" vergessen, denke ich.

    Tja, mit denken kommst Du da nicht weit, die Fakten sprechen eine andere Sprache.
    Da hast Du wohl nach einer Regenfahrt noch nie einen Blick unter den "Deckel/Haube" geworfen ?
    Da schwimmt alles, kann ich Dir gerne bestätigen, hat mir auch eine Ducatowerkstatt
    schon 3 Wochen nach dem Kauf bestätigt und mir dringend empfohlen,
    vorsorglich die Gewinde (unterdem deckel) mit einer Paste einzufetten, denn früher oder später
    sind die Injektoren eingerostet ! und brechen dann bei der notwendigen
    Erneuerung im Gewindekanal ab. Da hat sich nichts geändert.
    Und das wird teuer !
    Und wer zahlt ? Richtig, der Kunde. Und wer verdient ? Richtig, Fiat und die Werkstatt !
    Diese Erfahrung findest Du auch hier im Forum und auch im KAWA Forum.
    Wenn Du von allen diesen Malaisen bisher nicht betroffen warst/bist,
    freue Dich. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (3. März 2015 um 07:55)

  • Sorry,

    ich konnte leider meine Rechtschreibfehler nicht mehr editieren.
    Und hier noch ein Nachtrag zu den Motorschäden bei den Transit MK 7, http://www.wohnmobilforum.de/w-t70226,start,2610.html
    über die ganz aktuell auch schon der ADAC und die Promobil berichtet haben.
    Man muß nicht alle Beiträge lesen, es genügt, den Thread von hinten nach vorne zu lesen.
    Nur Ford, die wissen von nichts , haben noch nie davon gehört....... :D
    Zur Ehrenrettung von Fiat muß man sagen,
    das es sehr viele Werkstätten wie Robert Most gibt,
    die sich der Sorgen der WOMO Besitzer auf Fiat annehmen und helfen wo sie nur können
    und die sich nicht nur wie manche andere, nur auf das Abwiegeln bekannter Mängel/Defekte beschränken......... !

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    6 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (3. März 2015 um 08:25)

  • Hallo Peter,

    nur ganz kurz, weil Du mir zu emotionsgeladen schreibst und viele Sachen durcheinander wirfst.

    Ja, ich schaue ab-und an unter Motorhauben (auch bei anderen Fabrikaten) und kenne mich berufsbedint auch mit dem aus was darunter ist.

    Es ging in der Diskussion mit André nur darum, ob wirklich bei allen alles an Abdichtmaßnahmen nötig was hier und woanders vorgetragen wird?

    Selbstverständlich darf jeder für sich entscheiden, ob und was er macht. Es gibt eben Fahrzeuge wie meiner, bei dem ist einiges schon werksseitig geändert. Muss man da alles das noch machen was hier teilweise vorgeschlagen wurde?

    Zu Deinen Teleco Äußerungen

    Ja, ich habe nach der Winterpause ein "Problem". Nur, ich lasse mir im Gegensatz zu anderen in einer Fachwerkstatt helfen und schreibe jetzt nicht ellenlange Problemberichte in Foren. Auch käme ich nie auf die Idee, einem anderen User zu raten, seine Teleco Produkte in den Müll zu werfen wenn ich nie ein solches Produkt besessen habe und testen konnte.

    Belassen wir es also dabei und machen hier besser Schluss.

    Gruß

    Klaus-Dieter


  • sei es mir erlaubt, auch hier mit meiner Antwort dieses Kapitel abzuschließen:

    Das wäre echt nett, des Kaisers Bart ist um einiges länger!

    Die Problematik ist bekannt, Abhilfe wurde hier im Forum( je nach Baujahr, ja da gibbet´s sogar Unterschiede) lang Meter gegeben. Die Katastrophenmeldungen die Du hier ( und allen anderen Womo-Foren) Gebetsmühlenartig aufführst, gab´s bei den Anfangsbaujahren tatsächlich sind dafür ´GSD´ Schnee von gestern!

    Gestern nach 5 Jahren ( Bj 04/2010) zum ersten mal den schwarzen Deckel gelupft, um zu sehen wie und ob die Injektoren im Wasser ersaufen!


    Zyl.1

    Hab schon schlechteres gesehen! KLICK,Kallis damaligen Beitrag

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,
    festsitzende Injektoren gab es auch bei MB ohne das die Kanäle geflutet wurden. Abhilfe gab es in Form einer Montagepaste und das Problem war zu 99% behoben.
    Das Wasserproblem im Fiat Motorraum sehe ich hauptsächlich auf der linken Seite bei dem Sicherungskasten. Das der Motorraum bei Regen nicht nass wird, da kann ich nur sagen, seht mal die Öffnungen an (nicht Scheibendichtung) und erklärt mir wie da kein Wasser rein kommt.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Deine Wortwahl hier im Forum ist noch ein wenig verbesserungsfähig,
    insbesondere auch deshalb,
    weil Du Deine PNs an mich auch hier im Forum wortwörtlich und somit öffentlich wiederholst.
    Nix für ungut, bleib cool. 8)
    Wenn Dir meine Beiträge offenbar nicht gefallen, dann beantworte sie einach nicht und gut is.
    Ich würde niemals jemand öffentlich mit solchen Ausdrücken beleidigen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • :ja es ist für alle sicher besser, den vorherigen Beitrag so unkommentiert stehen zu lassen!