Ist diese professionell angebotene Wassereintritt-Abdichtungsmaßnahme für x250 Modelle empfehlenswert?

  • Hallo Ducato-,Jumper, Boxer-Freunde,

    ich bin hier neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Bernd, bin – zu mindestens manchmal - jugendliche 64Jahre und lese seit gut einem Jahr fast täglich von euren kleinen und großen Sorgen rund um euer ans Herz gewachsenes Lieblingsgefährt; eben, seitdem ich mir vor einem Jahr einen Jumper als Kastenwagen leer gekauft habe.

    Kaufpreis: 12000€ bei 119500 km.
    Daten: H2,L2, 3l,157PS, ohne DPF ( EZ 10. 2010). Wirkliche Ahnung von Technik habe ich nicht!!
    Fahre aber seit 35 Jahre mit Freude und Leidenschaft einen Kastenwagen durch die Landschaft. Dieser ist nun der 4.

    Mittlerweile habe ich den Wagen nach meinen Bedürfnissen und Vorstellungen als zweckmäßiges Wohnmobil ausgebaut und bereits einige schöne,interessante Touren (u.a. Norwegen) unternommen.
    Bisheriges Fazit: Ein guter starker Begleiter mit einigen Ecken und Kanten, die teils geschuldet sind durch den Einsatz als Auslieferungsfahrzeug einer Metallfirma.

    Stand nun nach 4 Jahren: 132000 km
    Reparaturen: neue Bremsen, Kupplung, Getriebelagerschaden u.a. Kleinigkeiten, die alle nach dem Kauf erledigt werden mussten. Mitgekauft habe ich aber darüber hinaus auch – wie wir fast alle - den Wassereintritt bei Regen und Schnee im Motorraum, den ich spätestens jetzt in Angriff nehmen möchte.

    Auf der Suche nach Problemlösungsstrategien habe ich natürlich neben den hochinteressanten Vorschlägen hier im Forum (hoffe, sie alle gelesen zu haben) bei der hiesigen Citroen Werkstatt ein Angebot für eine professionelle Abdichtungsmaßnahme erhalten, die wohl schon seit April 2012 angeboten wird und damit vielen bekannt sein müßte.

    Ursachenbeschreibung laut Infoblatt:
    Undichtigkeit zwischen dem Windlaufgitter und der Windschutzscheibe; Dichtung zwischen den 2 Bestandteilen des Windlaufgitters, dem Windlaufgitter und der Motorhaube – Mangelhafte Dichtigkeit zwischen der unteren Kante der Innenraumluftleitung und ihrer Dichtigkeit.

    Kundendiensteingriff
    Kleben des Windlaufgitters
    Anbringen einer Dichtung an der unteren Kante der Innenraumluftleitung.

    Es werden dabei erneuert:
    1 Windlaufgitter links
    1 Windlaufgitter rechts
    Dichtung, 10 Klammern, 1 Stopfen (falls erforderlich), Butyl-Dichtmasse

    Die Kosten belaufen sich auf etwas unter 400 €.
    Und damit bin ich bei meiner Frage an alle interessiert Betroffene unter uns!

    Hat das schon mal jemand machen lassen und mit welchen Erfahrungen? Also, lohnt es sich das Geld dafür auszugeben!
    Interessant ist, dass bei meiner Anfrage in einer großen Fiatvertretung solch eine Maßnahme offensichtlich nicht bekannt ist und mir nur ein „allgemeines Abdichten“ mit Dichtungsmittel angeboten wurde.
    Als baugleiches Fahrzeug von 3 großen Weltfirmen müssten doch nach meinem Verständnis und der von fast allen von Wassereintritt in den Motorraum betroffenen x250 – Fahrern doch alle diese Firmen solch eine professionelle Abdichtmaßnahme kennen und anbieten.

    Bernd :wink

  • Hallo


    Für mich ist das unverschämt., nicht weil ich das für zu teuer befinde sondern weil es nicht sein kann das ein versteckter Mangel auf den Kunden abgewälzt wird.

  • Hallo Bernd,

    willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deine Info ! :) :wink
    Kannst Du vielleicht hier die Bezugsquelle für das Angebot nennen.
    Mich würde sehr interessieren, wie die Teile aussehen.
    Für mich hört es sich sehr interessant an,wenn auch sehr teuer. :huh:
    Interessant deshalb, weil es das erste Angebot ist, welches auch die beiden
    Windlaufrinnen li. und re. der Motorhaube abzudichten verspricht.
    Meine Erfahrung ist , das dort genausoviel Wasser in den Motorraum eindringt
    wie von oben.
    Es bringt also nichts, wenn man von oben abdichtet und dann immer noch
    2 "Riesenlöcher" li. und rechts der Motorhaube massenhaft
    Wasser in den Motorraum eindringen lassen.
    Ich hatte es mal mit 2 weichen Kunsstoffschläuchen probiert/eingeklemmt, leider
    verdrängt der Fahrtwind die Schläuche, so daß bei Regen weiterhin der Motorraum
    geflutet wird mit all den früher oder später teuren Folgen
    für Steckverbindungen und Steuergeräte......
    Im Frühjahr werde ich mir mal zwei qm Armaflex kaufen und versuchen,
    den gesamten Motor mit allen Nebenaggregaten "abzudecken".

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Armaflex,
    so hab ich`s auch gemacht. Sieht zwar nicht schön aus aber erfüllt seinen Zweck, ist nicht von Armaflex, hab ich mir mal bei einem Autoteilezulieferer besorgt. Irgendson Dämmmaterial, einfach mit Strapsen befestigt. Am besten Regenjacke an und schauen wo`s reinläuft. Muss halt immer abgemacht werden bei gewissen Reparaturen. Ich mach morgen mal Bilder.

  • Hallo Peter,

    herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!

    Die Bezugsquelle für das Angebot ist die große Peugeot und Citroen Niederlassung in der Automeile Düsseldorf. Ich habe mir jetzt noch einmal den Kostenvoranschlag genauer angesehen. Danach belaufen sich dort die geschätzten Umbaukosten auf 369,87 €. Ein Vergleich mit einer anderen Citroen Werkstatt machten ca. 15 € weniger im Unterschied bei den Materialkosten aus.

    In beiden Werkstätten habe ich mir am Serviceschalter die Abfolge der Dichtungsmaßnahme detailiert am dortigen Computer ansehen können. Danach wird nach Ausbau der beiden „alten“ Windlaufgitter die linken und rechten Teile des neuen Windlaufgitters mit einer Butyl-Dichtmasse eingeklebt.
    Deren beiden Außenbohrungen werden dabei auf 10 mm vergrößert (aufgebohrt).

    Ebenfalls wird im Rahmen dieser Maßnahme auch die Dichtung der Innenraumluftleitung mit Dichtmasse neu eingedichtet sowie ein nur wenig mm dickes Zwischenstück zwischen der Halterung und der Luftleitung eingesetzt. Mehr kann ich aus der Erinnerung heraus nicht sagen. Die genaue Montageanleitung rücken die natürlich nicht heraus. Aber ich denke, dass du in jeder Citroen Vertretung entsprechend Einblick nehmen kannst.
    Für mich hört sich das jedenfalls sehr interessant an und nach den immer wieder erlebten Sturzbächen bei Regengüssen, die meinen Motor "fluteten" und damit etliche Kontakte innerhalb kurzer Zeit korrodieren ließen, bin ich es nun leid. Vor 3 Tagen mußte ich den ADAC kommen lassen, da der Wagen nicht mehr ansprang. Der Anlasser gab keinen Muks mehr von sich. Schnell war die Ursache gefunden. Das Massekabel im Motorraum zwischen Motor und Karroserie hatte aufgrund von Korrosionseinflüssen keine Leitung mehr. Dieses war mir im letzten Herbst in Belgien bei einem ebenfalls erfolglosem Startversuch und defektem Massekabel - nachts auf einer Autobahnraststätte - von dem belgischen ADAC-Service neu eingebaut worden.Dies brachte mir erst einmal eine unfreiwillige Übernachtung auf der Raststätte ein.
    Im letzten Jahr mußte aufgrund eines notwendigen Getriebeausbaus der Anlasser ausgebaut werden. Dieser ließ sich in meiner Werkstatt nur mit großem Kraftaufwand aufgrund von völlig eingerosteten Schrauben lösen. Dabei brach ein Teil der Gußplatte ab. Das Ergebnis war, dass ich mir einen neuen Anlasser kaufen mußte, obwohl der Alte noch voll funktionstüchtig war. Mehr brauche ich diesbezüglich nicht mehr erleben. Ich denke, dass ich sehr bald die Dichtungsmaßnahme in Auftrag geben werde.
    Bernd :wink

  • Hallo bernd,

    Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. :) :wink :thumbup:
    Es wäre schön, wenn Du uns hier nach dem "Umbau" mit Bildern
    berichten könntest.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Armaflex,
    so hab ich`s auch gemacht. Sieht zwar nicht schön aus aber erfüllt seinen Zweck, ist nicht von Armaflex, hab ich mir mal bei einem Autoteilezulieferer besorgt. Irgendson Dämmmaterial, einfach mit Strapsen befestigt. Am besten Regenjacke an und schauen wo`s reinläuft. Muss halt immer abgemacht werden bei gewissen Reparaturen. Ich mach morgen mal Bilder.


    Na,
    da bin ich aber mal neugierig und Danke derweil. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Liebe WOMO Freunde!

    Auch ich bin ein Betroffener der oben beschriebenen Wassereintrittsprobleme.
    Kann mir bitte jemand von Euch sagen, was für ein Teil mit der Bezeichnung Windlaufgitter (erwähnt von Vespa), gemeint ist?
    Am besten wäre es, wenn jemand von diesem Teil ein Photo hier einfügen würde.
    Danke im Voraus für Eure Rückmeldung.
    Franz aus Österreich


  • Na,
    da bin ich aber mal neugierig und Danke derweil. :)

    Na da erwarte aber Bitte nicht zuviel, hatte ich erstmal nur proviesorisch gemacht, hält aber so schon 1 Jahr und ist schnell ab- und wieder angebaut :D

    Gruss jumper...


  • Hi Bernd, BJ 2010 und kein DPF???

    Für 400 Euro würde ich mich hier im Forum weiterbelesen und es selbst machen.

    vg Sven

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo Sven,
    den 3l, 157 PS, (EZ 2010 ) gab es wahlweise mit und ohne DPF. Wollte es anfänglich auch nicht glauben und habe dies von Citroen anhand der Papiere überprüfen und bestätigen lassen. Mittlerweile bin ich ganz froh darüber, dass ich keinen habe, da nach den vorliegenden Berichten der DPF nicht ganz ohne Problematik ist. Der Motor ist jedenfalls super. Hauptsache „Grüne Plakette!. Mal gucken wie lange mich/uns die Politiker mit Euro 4 noch in Ruhe lassen. Ich glaube, spätestens bei Euro 7 werde ich mir ernsthaft Gedanken einer Aufrüstung machen müssen, wenn er nicht auch so wie sein Vorgänger jetzt – mit roter Plakette – in Afrika rumfahren soll. Aber ob diese Technik dann bezahlbar bzw überhaupt angeboten wird steht wohl noch in der Glaskugel des zukünftig technisch Machbaren.

    Es wundert mich etwas, dass zu meiner eigentlichen Frage, wer mit der angebotenen Motorabdichtungsmaßnahme bereits Erfahrungen gemacht hat, keine Rückmeldung kam.
    Schließlich sind so gut wie alle x250 Modelle betroffen und der Unmut über diese Fehlkonstruktion riesengroß. Zumindest bei Citroen gibt es das Angebot mindestens seit 2012. Es sei denn, dass Fiat dies einfach nicht anbietet – so wie ich es ja selber erfahren konnte- und daher potentielle Ducato Interessenten davon nichts wissen konnten.

    Erhoffe mir, dass sich doch noch jemand meldet, der dies hat machen lassen und über seine Erfahrung berichten kann. Die Option des Selbermachens habe ich natürlich, aber die Maßnahme ist für einen Nichtschrauber schon sehr aufwendig !

    Bernd

  • Hallo Vespa,

    warum sollen die Windlaufgitter erneuert werden; gibt es da größere technische Änderungen?

    Mein Ducatofahrgestell ist Baujahr Ende 2012. Trotzdem wurden auf meine Anforderung bei Fiat auf Gewährleistung Abdichtungsmaßnahmen durchgeführt (alles mit schwarzer Dichtmasse, was genau weis ich nicht): Verkleben der Gummidichtung mit der Windschutzscheibe an der Unterkante; Verkleben des mittigen Stoßes der beiden schwarzen Auffangschalen aus Plastik unterhalb der Windschutzscheibe; Einkleben einer Wulst am unteren Rand der großen Lufteinlassöffnung im Motorraum.

    Große Wassereinbrüche habe ich seitdem nicht bemerkt, aber mein Fahrzeug wird nur im Sommer benutzt und steht ansonsten unter einer Pergola bzw unter Plane (im Winter).

    Gruß (ebenfalls) von Bernd

  • warum sollen die Windlaufgitter erneuert werden; gibt es da größere technische Änderungen?

    Hallo Bernd LLT,
    soweit ich mich erinnern kann, soll schon etwas an der
    Konstruktion des Windlaufgitters verändert worden sein. Aber das ist sicher
    noch etwas erklärungsbedürftig. Ich werde es mir noch einmal genauer erklären
    lassen und dann im Forum berichten.
    Sollte deine von Fiat vorgenommene
    Dichtigkeitsmaßnahme ausreichend sein, werde ich mir mal dort ein Vergleichsangebot machen lassen.

    k petry
    Vielen Dank Peter für die ausführliche Anleitung. Jetzt bekomme ich langsam Lust und Zutrauen es selbst einmal zu versuchen!
    Bernd :wink :prost

  • Moin Bernd,

    Zitat

    Es wundert mich etwas, dass zu meiner eigentlichen Frage, wer mit der angebotenen Motorabdichtungsmaßnahme bereits Erfahrungen gemacht hat, keine Rückmeldung kam.

    Wahrscheinlich weils die meisten selber machen und/ oder nicht in der Nähe deiner Citroenwerkstatt wohnen.
    Ich war auch mal dem Glaube aufgesessen das Citroen die Sache vernünftig abdichten kann...Pustekuchen.

    Ich habs dann selber gemacht. Die Windläufe ausbauen ist kein großes Ding. Scheibenwischer runter und ein paar Schrauben und schon haste die Dinger in der Hand. Bei Bedarf größere Abläufe einbauen, gibt es wohl was von V-Presser, hab ich aber nicht gemacht. Ich spüle die Abläufe hin und wieder mit 'nem scharfen Wasserstrahl. Die Windläufe gut reinigen und dann hab ich die mit Teroson Scheibenkleber geklebt. Dicht! Sollte ich mal 'ne neue Scheibe brauchen werd ich die Windläufe halt mit 'nem Cutter abschneiden und im Notfall neue brauchen. Sooo teuer sind die aber nicht.
    Den Mittenablauf unbedingt mit 'nem passenden Pumpenschlauch aus dem Baumarkt nach vorne verlegen. Läuft bei mir neben dem vorderen linken Prallkörper der Stoßstange ab. Vorher war der Ablauf nach hinten genau auf das Kreuzgelenk der linken Antriebswelle Getriebeseitig. Da waren ganz tolle Konstrukteure an dem Auto.

    Mach selber, ist wenn die Scheibenwischer runter sind in gut zwei Stunden erledigt und du weißt das es in Ordnung ist. Wer 'n Kasten selber ausbaut schafft das locker.

  • Danke Travelking,


    du hast mir ebenfalls Mut gemacht, es selber zu versuchen.
    Natürlich habe ich – in aller Bescheidenheit gesagt – keine zwei linken Hände. Habe aber bei Citroen gesehen, dass man
    beim Ausbau der Windlaufgitter die gesamte Motorhaube und Scheibenwaschdüsen etc.
    entfernen muss. Die Neu-Einjustierung
    einer Motorhaube stellte ich mir nicht einfach vor.


    Wenn das aber alles nicht nötig ist und die Originalteile
    weiterhin benutzt werden können, relativiert sich natürlich Können und Aufwand.
    Sobald die Temperaturen sich im reparaturfreundlichen Rahmen bewegen, werde ich
    es angehen. Gebe aber noch Bericht darüber, ob das angebotene Windlaufgitter konstruktiv
    verändert worden ist. Wenn nicht, gibt es erst recht keinen Grund dies in
    Auftrag zu geben.


    Vielen Dank für euren Zuspruch!


    Bernd :wink

  • Hej Bernd,

    Ja die Haube muß ab, hatte ich vergessen zu schreiben. Mach dir mit 'nem Edding Markierungen wie sie jetzt ist. Die Spaltmaße können anschließend nicht schlechter sein als von den Italienern werksmäßig zusammengedengelt. Die Waschdüsen sind das allergeringste Problem. Die lassen sich beim Sevel eh net mit 'ner Nadel verstellen wie man das landläufig kennt. Die lassen sich nur von der Seite mit 'nem kleinen Schraubendreher, beide zusammen, höher oder tiefer stellen.
    Merke: Das ist ein Handwerkerauto. Also alles einfachst und relativ wartungsfreundlich. Wo kannst du sonst schon beim Radioeinbau und Strippen ziehen mal eben mit dem kompletten Arm im Radioschacht verschwinden ;)
    Der Windlauf hat sich allenfalls in Nuancen geändert. Kein Grund das Teil zu wechseln.

  • Zitat

    Vespa hat geschrieben:
    Es wundert mich etwas, dass zu meiner eigentlichen Frage, wer mit der angebotenen Motorabdichtungsmaßnahme bereits Erfahrungen gemacht hat, keine Rückmeldung kam.Schließlich sind so gut wie alle x250 Modelle betroffen und der Unmut über diese Fehlkonstruktion riesengroß. Zumindest bei Citroen gibt es das Angebot mindestens seit 2012. Es sei denn, dass Fiat dies einfach nicht anbietet – so wie ich es ja selber erfahren konnte- und daher potentielle Ducato Interessenten davon nichts wissen konnten.

    Hallo Bernd,

    das hängt möglicherweise damit zusammen, das der Ducato mit fast 70% Marktanteil den
    Reisemobilmarkt beherrscht.
    D.h. würde FIAT seine Wohnmobil-Fahrgestellkunden so ordentlich
    versorgen wollen wie Citroen,seine wenigen Wohnmobil-Fahrgestellkunden
    würden die Kosten für FIAT ins unermeßliche steigen.
    So werden nur die Kunden mit einem verbesserten Ablaufsystem versorgt,
    die eindringlich darauf drängen.
    Alle anderen müssen mit dem Murks leben, weil sie es nicht besser wissen
    oder es selber machen, wie es hier verschiedentlich geschildert wurde.
    Ich habe 2 linke Hände und werde deshalb alles, was ich hier lese und erfahre
    bei nächster Gelegenheit dem FIAT-Händler vorlegen mit der Bitte
    um Abhilfe, denn noch habe ich Garantie.
    Was mich allerdings wundert, das niemand über das Eindringen von erheblichen
    Wassermassen limks und rechts der Motorhaube berichtet.
    Dort läuft mindestens genausoviel Wasser in den Motorraum hinein wie von oben
    über die Lücken in der "Ablaufrinne".
    Mein Versuch mit einer Gießkanne hat es mir gezeigt.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    3 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (8. Februar 2015 um 15:21)

  • Hallo Peter,
    deinen konstruierten Zusammenhang zwischen dem hohen Marktanteil des Ducatos auf dem Reisemobilmarkt, den bei Fiat verursachten Dichtungs-Murks und der seit Jahren
    strategischen Vermeidung der verantwortlichen "Pizza-Bäcker" dafür aufzukommen und gerade zu stehen, ist für mich absolut nachvollziehbar.
    Wenn ich noch in der Garantie wäre, wüsste ich was ich täte. Getreu der ewig gültigen Wahrheit: „Kind was nicht schreit, kriegt nicht die Pulle“, würde ich alle Hebeln in dieser Zeit in Bewegung setzen,
    dass Fiat (oder wer auch immer!) in die Verantwortung genommen wird. In dieser Beziehung bin ich ein „Michael Kohlhas“!
    Wer das Problem aussitzen will, wird – so wie ich jetzt – zum Selbst-Schrauber oder Selbst-Zahler. Die Marschrichtung hast du bereits auf den Punkt gebracht:

    Zitat:“ So werden nur
    die Kunden mit einem verbesserten Ablaufsystem versorgt,
    die eindringlich darauf drängen“.

    Da aber bekannt ist, dass Citroen für die x250 Modelle eine Nachrüstung anbietet und ein- zumindest für mich - durchaus akzeptables Leistungsverhältnis zwischen
    der Reparatursumme und dem Einbau von Neuteilen und einer kompletten Neuabdichtung bei einer kalkulierten Arbeitszeit der Werkstatt von 1,5 St.besteht, könnte dies eine durchaus interessante Alternative für „Nichtschrauber“ und "Garantielosen" sein. Zudem sehe ich noch den zusätzlichen Vorteil, dass die Werkstatt bei weiterer Undichtigkeit in die Garantiepflicht genommen werden kann und nacharbeiten
    muss. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie lange ich für den gleichen Umbau bräuchte! Aber noch sind alle Optionen denkbar.

    Warum kann Fiat eigentlich nicht in Ermanglung eines eigenen Umrüstungs-Sets dieses bei Citroen ordern? Eine Passungs-Frage kann es ja wohl bei baugleichen Fahrzeugen nicht sein! Ja, Peter, ich weiß: Die Kosten!

    Da ich nicht weiß, wie grundsätzlich die qualitative Ausführung der Werkstatt sein wird, erhoffte ich im Forum Erfahrungswerte bekommen zu können. What shalls`s, vielleicht werde ich der Erste sein! Und dann natürlich hier berichten!
    Bernd :wink