Ist diese professionell angebotene Wassereintritt-Abdichtungsmaßnahme für x250 Modelle empfehlenswert?

  • das mit den PN's nicht überbewerten - kann keiner lesen bzw. öffnen

    @T337
    hast eine PN von mir

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Hallo ( Vespa ) Bernd,
    erst mal herzlich willkommen in unserem Forum.
    Ich habe zwar nicht das Wasserproblem, weil ich einen Vollintegrierten fahre, habe aber wohl den gleichen Motor als Antrieb. Ebenfalls 3 L + 157 PS o h n e
    DPF und in meinen FIAT-Service-Werkstätten höre ich nur positive Resonanz dazu. Bisher keine Probleme mit der Maschine.
    Hoffen wir, der Gesetzgeber lässt noch lange die Einstufung in EURO IV zu.

    Viel Erfolg bei Deinen ( Wasser )-Umrüstungen.

    Grüße aus Niederbayern
    Helmut

    Behebung / Wassereintritt x250 Frontscheibe und Windleitblech von elliotvan / Beitrag vom 01.06.2013 könnte da auch weiterhelfen

    Einmal editiert, zuletzt von helira (3. März 2015 um 19:28) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das Wasserproblem im Fiat Motorraum sehe ich hauptsächlich auf der linken Seite bei dem Sicherungskasten. Das der Motorraum bei Regen nicht nass wird, da kann ich nur sagen, seht mal die Öffnungen an (nicht Scheibendichtung) und erklärt mir wie da kein Wasser rein kommt.
    Gruß Rolf

    Nicht nur die linke Seite, (in Fahrtrichtung gesehen) rechts auch. Wenn die Wanne voll ist, läuftse halt über. Dann gehts z.B. so:

    Die Abläufe li u. re sind auf 1/2 Zoll vergrößert, trotzdem läuft die Wanne --nur noch-- bei exrem Starkregen über.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Peter,

    lasse doch das Wasser rechts überlaufen, es richtet kein Schaden an. Links sehe ich wegen der Elektrik mehr Probleme, daher habe ich auch links auf 1/2 Zoll erweitert.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Peter,
    lasse doch das Wasser rechts überlaufen, es richtet kein Schaden an.
    Gruß Rolf

    Ja schon, nur rechts wird wenns eimerweise schüttet, die Lima und die Steuerketten Abdeckung geduscht. Gr Peter

    PS: Der Sich.-Kasten ist doch Wasserdicht verpackt, bei uns zumindest!

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,

    hatte jetzt mein Womo das erstemal in der Werkstatt zum Ölwechsel(25000km), dabei kam das Problem Wasser im Motorraum zu Sprache. Für den Meister die normalste Sache der Welt - "Machen wir ihnen für 100,- EUR, allerdings arbeiten wir nach einer Vorgabe der Firma Citroen."
    Ich erst mal gestutzt - ah der Jumper - das Autohaus hat Fiat und Citroen Vertrag

    Ich hab mir dann die Sache erklären lassen. Die Citroen-Leute haben sich da ein bißchen mehr Gedanken gemacht und behandeln das Übel an der Quelle und nicht wie die Fiatleute die Auswirkungen.

    Heute am Tag 1 nach dem Eingriff - über Nacht hatten wir Dauerregen - mein Motorraum ist trocken :) .

    Auf meine Frage an den Meister ob es da eine Servicenummer bei Ciroen gibt - "Technical Service Bulletin (TSB) - VF7YAAMFA11594208"

    Wer die Anleitung haben will (der Meister war so freundlich :) ) kurz eine PN an mich. Zum online stellen zu groß 10MB

    Gruß Friedhelm

  • Hallo friedhelm,

    vielen Dank für die Anleitung.
    Die Anleitung gilt leider nur bis Fahrgestellnr 1101016. Mein Auto hat eine höhere Nummer da Baujahr Anfang 2013. Deshalb war es leider nichts mit Machenlassen kurz vor Ablauf der Garantie.
    Trotzdem finde ich die Anleitung auch für neuere Fahrzeuge gut. Der Preis von 100.- ist für Material und Arbeit mehr als super!!
    Da meine Windlaufgitter etwas wellig sind, bekomme ich neue auf Garantie, wenn es etwas wärmer wird, werde ich die Dichtungsarbeiten selber in Angriff nehmen.

    Gruß Konrad

  • Hallo friedhelm,

    vielen Dank für die Anleitung.
    Die Anleitung gilt leider nur bis Fahrgestellnr 1101016. Mein Auto hat eine höhere Nummer da Baujahr Anfang 2013. Deshalb war es leider nichts mit Machenlassen kurz vor Ablauf der Garantie.
    Trotzdem finde ich die Anleitung auch für neuere Fahrzeuge gut. Der Preis von 100.- ist für Material und Arbeit mehr als super!!
    Da meine Windlaufgitter etwas wellig sind, bekomme ich neue auf Garantie, wenn es etwas wärmer wird, werde ich die Dichtungsarbeiten selber in Angriff nehmen.

    Gruß Konrad


    Hallo Konrad,

    bei mir war nach der FGST-Nr. auch nichts mit Garantie. Aber bei dem Preis wollte ich es nicht selber machen. Da sind die Jungs in der Werkstatt viel geübter beim Aus- und Einbau.

    Gruß Friedhelm

  • Die Anleitung gilt leider nur bis Fahrgestellnr 1101016.

    Das verstehe ich anders. Bis Fahrgestellnummer 11 01 01 67 (11 01 01 6 scheint ein Druckfehler zu sein) wird zusätzlich das alte einteilige Windlaufgitter durch das neue zweiteilige Windlaufgitter ersetzt. Bei Fahrgestellnummern ab 11 01 01 68 ist ja schon das zweiteilige verbaut und deshalb erfolgt hier kein Ersatz. Siehe auch letzte Seite der Anleitung von Friedhelm:

    2.7 Zusätzliche Arbeiten
    Einbauen : Dichtung (1) des Windlaufgitters (2) :
    - Für Fahrgestellnummern unter 11010168 : Eine neue Dichtung einbauen
    - Für Fahrgestellnummern über 11010168 : Werkseitige Dichtung wieder einbauen.

    Gruß Manfred

  • Hallo,

    das schlimme an dieser ganzen Wassermisere ist doch, das beim neuen Ducato alles genauso weiter geht.
    Der Meister bei Fiat von dem ich das Fahrzeug am Samstag abgeholte erzählte, das auch schon neue Fahrzeuge das Problem gehabt hätten und nachgebessert wurde!

    Gruß Friedhelm

  • Hallo,

    Was Neues heute aus der Werkstatt:

    Sie waren gar nicht begeistert, daß ich eine solche TSB in der Hand hatte. Es war wohl sehr klug, sie hier nicht öffentlich einzustellen und nur per mail weiterzugeben!
    Die Nr .........11594208 würde bedeuten, daß diese TSB nur bis zu dieser Fahrgestellnummer?? gilt.


    Soll ich das jetzt genauso glauben wie die erste Aussage, daß die TSB nur ab Nr 1101016 gilt ??
    Manfreds Argumentation ist für mich auf jeden Fall mehr als überzeugend!!

    Gruß Konrad

  • Die Nr .........11594208 würde bedeuten, daß diese TSB nur bis zu dieser Fahrgestellnummer?? gilt.

    Wenn dies tatsächlich die letzte und aktuellste TSB (Version 2 vom 25/04/2012) zu dem Thema Wassereintritt in den Motorraum ist, dann kann man das so interpretieren.

    Gruß Manfred

  • Schlußfolgerung - alle Fahrzeugbesitzer ab dieser FGST-Nummer bleiben auf dem Problem sitzen.

    so kann man sich als Hersteller auch aus der Verantwortung ziehen. Nur wer richtig meckert dem wird wahrscheinlich geholfen.

    Gruß Friedhelm

  • Hallo zusammen,
    bin anscheinend nicht der einzige mit dem Problem. Wir hatten und letzten Februar ein neues Wohnmobil gekauft, Fahrzeug Ducato 251 Baujahr 2013.
    Wir kamen aber nur ca. 300m dann leuchtete die Motorwarnleuchte und wir hatten keine Leistung mehr. In der Werkstatt hat man festgestellt, das ein hydraulishes Steuergerät voll Wasser war. Wir sahen auch, das alles verrostet Ist. Ursache war ein Abstand zwischen Frontscheibe und Dichtungsgummi, Wasser konnte hier ungehindert in den Motorenraum laufen. Alles wurde durch Fiat repariert. Doch musste ich jetzt feststellen, das der Abstand zwischen Scheibe und Dichtung wieder vorhanden ist.
    Fiat weigert sich momentan hier eine endgültige Lösung anzubieten.

    Kennt hier jemand eine Lösung diese Problem endgültig zu beseitigen?

    Grüße Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,

    mir hat dieser Thread und ein ähnlicher im Kawa Forum sehr geholfen.
    Meine Ducatowerkstatt hat auf Garantie alles prima dicht bekommen. :klatsch :thumbup:
    Das einzige, was ich beigesteuert habe, war der Moosgummi. :)
    Die "Ablaufschiene" wurde mit Glaskleber an der Frontscheibe abgedichtet/fest geklebt,
    geht nur noch mit einem Hammer ab. :D
    Auch diese Tips habe ich hier im Forum bekommen.
    Letzte Woche bin ich durch schweren Regen gefahren
    und als ich anläßlich einer PP mal in den Motorraum geschaut habe,
    war alles trocken.
    Genauso war es, als ich am Freitag das WOMO gewaschen habe,
    war danach auch alles trocken.
    Vorher war der gesamte Motorraum rundherum und von vorne
    bis hinten naß und das Wasser lief an allen Ecken und Enden
    sowie zwischen Scheibe und Ablaufschiene auf den Motorraum,
    genauso wie zwischen Motorhaube, Scheinwerfern und den Kotflügeln.
    Lese diesen Thread und ähnliche gründlich durch, dann weißt Du, was gemacht werden muß.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,
    Danke für deine Antwort.
    Habe halt noch 1 Jahr Garantie, damit ist für mich Fiat noch in der Verantwortung.
    Werde mich am Montag mit denen direkt in Verbindung setzen, mal schauen was dabei rauskommt.

    Grüße Karl-Heinz

  • Zitat

    Werde mich am Montag mit denen direkt in Verbindung setzen, mal schauen was dabei rauskommt.

    Nix...

  • Hallo zusammen,
    bin anscheinend nicht der einzige mit dem Problem. Wir hatten und letzten Februar ein neues Wohnmobil gekauft, Fahrzeug Ducato 251 Baujahr 2013.
    Wir kamen aber nur ca. 300m dann leuchtete die Motorwarnleuchte und wir hatten keine Leistung mehr. In der Werkstatt hat man festgestellt, das ein hydraulishes Steuergerät voll Wasser war. Wir sahen auch, das alles verrostet Ist. Ursache war ein Abstand zwischen Frontscheibe und Dichtungsgummi, Wasser konnte hier ungehindert in den Motorenraum laufen. Alles wurde durch Fiat repariert. Doch musste ich jetzt feststellen, das der Abstand zwischen Scheibe und Dichtung wieder vorhanden ist.
    Fiat weigert sich momentan hier eine endgültige Lösung anzubieten.

    Kennt hier jemand eine Lösung diese Problem endgültig zu beseitigen?

    Grüße Karl-Heinz

    Hallo Karl Heinz,
    schau mal meine ausführliche Beschreibung der Lösung des Wassereintrittproblemes ..... vielleicht hilfts Dir auch.
    Mein Motorraum ist nun seit Jahren trocken + es rostet nix mehr.
    guckst Du ..
    [ 250er ] Ducato 250 - Wassereintritt Motorraum
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)