Öl im Kühlwasser 2,5 SD 73Ps 87 000km

  • Beim checken des Kühlwassers glaubte ich in der Ölwanne gelandet zu sein - ganz mit Öl bedeckt.Natürlich sofort gewechselt und auch das Öl,dort war aber kein Tropfen zu bemerken.Bin 1500km gefahren - das gleich nochmals.Auch am Öleinfülldeckel keine Spuren,hinten keine weisse Wolken,Temperatur fast immer unter 90Grad,Verbrauch 8,5ltr...vielleicht weils ein Dethleffs Bus ist ohne Alkoven(hab das einige Male getestet,mal 8,7 mal 8.5).Hat jemand schon dieses Problem gehabt? Ich tippe da auf den Ölkühler beim Ölfilter,dort war aber auch nichts zu sehen...den gibts allerdings nicht mehr und ich überlege ihn einfach zu umgehen.Hat da vielleicht jemand eine Ahnung? ?(

  • Zitat

    Ich tippe da auf den Ölkühler beim Ölfilter

    Kann man doch testen, ausbauen und mit Druckluft ( max 1,5 Bar ) man abdrücken ...

    Hatte das gleich Problem mal bei einem Renault, da hat ein Mitarbeiter in einer freien Werkstatt die Kupfer-Schraube am Krummer beim Wechsel abgerissen.
    Beim ausbohren hat der leider das Sack-Loch aufgebohrt, und so scheinbar eine Verbindung von den Wassergekühlten Krümmer-Schrauben
    zum Ölkreislauf hergestellt ... Ich konnte das Problem mit Flüssig-Metal im Griff bekommen / abdichten.

  • Die original Fiat Wärmetauscher sind sehr sehr teuer. Aber die von VW passen genauso gut und liegen um 60 Euro rum.
    Die Bau ich auch immer ein.
    Passen echt gut.

  • Ich habe den Peugeot 2,5ltr 73Ps Motor (ex Citroen CX ) eingebaut und bei Peugeot gibts nicht einmal eine Schraube mehr.Der Ölkühler (er wird in der BA so bezeichnet) sitzt auf dem
    Ölfilter und ist dort am Kühlkreislauf angeschlossen.Von aussen kann man keinerlei Undichtheiten erkennen..ich warte halt auf wärmere Zeiten und werde den Filterhalter mit dem Kühler abbauen.

  • Den filterhalter würd ich dran lassen. Der ist unschuldig. Und das Öl im Kühlwasser nicht zu lange drin lassen. Den das Öl macht die Schläuche weich und dann platzen die dir der Reihe nach weg.
    Zum testen kannst du den Öl kühler abklemmen. Dafür musst du nur ein Stück Rohr zwischen die beiden Schläuche schrauben und gut. Ist aber kein Dauerzustand denn auf Strecke braucht der Motor den Öl kühler auf jeden Fall.

  • Zitat

    Ist aber kein Dauerzustand denn auf Strecke braucht der Motor den Öl kühler auf jeden Fall.

    Oder einen richtigen Luft-Öl-kühler der auch den Wasserkreislauf nicht belastet.

  • danke,ich habe einen von Bart Ebben NL bekommen,nicht ganz billig aber bis jetzt scheints zu funzen! Dafür zeigt sich an den Ablasschrauben des Getriebes eine Unmenge an Spänen und das bei 87000km...da werde ich in nächster Zeit wohl nicht um Spülorgien herumkommen!