Gebrauchter Duci 230L und viele Fragen

  • Hallo Zusammen,

    bin gestern auf dieses Forum gestoßen und hab mir einige Beiträge durchgelesen. Ich hoffe mir kann auch mit meinen vielen Fragen geholfen werden :)
    Kurze Beschreibung zum Fahrzeug:
    Ich hab mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Fiat Ducato 230L 2,8l JTD mit 128PS und 230tkm gekauft. Der Gute ist selbstausgebaut mit Schränken, Bett, Kochstelle, Kühlbox und einer kleinen Elektroanlage. Ich habe dann noch selbst ein Paar Dinge dran rumgesbastelt und die Elektrik neu verlegt und etwas modifiziert.


    So dann würde ich einfach mal meine Fragen stellen.

    • Per Zufall habe ich festgestellt das die Reifen (225/70R15) nicht offiziell zugelassen waren. Darauf hin bin ich zum TÜV und wollte diese eintragen lassen. Geht aber nur mit einer Bescheinigung einer Tachoprüfstelle. Na gut kein Problem. Dort wurde festgestellt, dass der Tacho zu weit nach oben abweicht. Das ist mir auch schon aufgefallen, 40km/h(Tacho) entspricht ca. 30km/h und das der Kilometerzähler zu schnell zählt. Bedeutet bei der Strecke Berlin-München(Laut Google Maps und einem anderen Auto genau 600km) wird bei mir 660km auf dem Zähler angezeigt. Daraufhin wurde mir angeboten eine Übersetzung zwischen Getriebe und Tachowelle zu bauen, was aber wohl bei meinem Modell dann doch auf Grund von Platzmangel nicht möglich war. Schließlich habe ich mir dann doch wieder die original Bereifung (215/70R15) draufmachen lassen. Jetzt hat der Tacho natürlich eine noch größere Abweichung, aber der TÜV ist zufrieden. Der Tachoprüfer meinte dass evtl. ein anderes Getriebe verbaut ist. Laut Verkäufer wurde dieses auch getauscht aber mir konnte nicht gesagt werden welches jetzt drin ist. Hat damit jemand Erfahrung? Oder was is gegen den falsch gehenden Tacho noch machen könnte?
    • Mit wie viel Bar fahrt ihr die Bereifung (2215/70R15C)? Ich hab Werte von 3,8bar bis 4,5 bar gelesen.
    • Zum Luftfilter. Ich weiß nicht wann dieser zum letzten mal getauscht wurde, bzw. wie verschmutzt dieser aktuell ist. Kann ich den einfach mal ausbauen und anschauen? Falls ja wie sieht denn ein auszutauschender Luftfilter aus? Für einen neuen habe ich Preispannen von 60€(K&N) bis 10€ gesehen. Was würdet ihr mir empfehlen?
    • Zum Verbrauch. Bei meiner ersten Fahrt nach Kauf des Fahrzeugs bin ich von München nach Berlin gefahren und hab ca.8,3l/100km (Bei ca. 110km/h) gebraucht. Bei allen späteren Fahrten war der Verbrauch auf einmal bei 11l. Entweder hab ich mich damals verrechnet(was ich bezweifle da ich alles in eine Excel Tabelle eintrage) oder kann das mit einem Zahnriemenwechsel zu tun habe den ich dazwischen machen hab lassen? Kann ein neuer Luftfilter den Verbrauch senken? Leider kann ich die Drehzahl im 5ten nicht überprüfen da die Anzeige nicht mehr geht.
    • Zur Elektrik. Die aktuelle Wohnraumbat habe ich unter dem Fahrersitz verstaut, nur leider ist diese kaputt und muss ausgetauscht werden. Ich hätte mich für eine Banner Running Bull AGM mit 80Ah entschieden, da diese gerade noch unter den Sitz passt. Als Verbraucher habe ich eine Kühlbox, LEDs, eine USB Ladesteckdose und eine Webasto Standheizung(wird vermutlich kaum benutzt) und das Autoradio(dazu gleich noch mehr) Haltet ihr die von mir rausgesuchte Batt für angemessen oder sind 80Ah zu wenig?
    • Ist es einfach das Autoradio auf die Wohnraumbatt zu hängen oder muss ich da einiges beachten? Hab hier und da mal was von Ausgleichsströmen gelesen die fließen könne und das Ding dann beschädigen.
    • Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Berlin oder im Allgäu? Hab schon von Herrn Most hier im Forum gelesen aber da komm ich wohl eher nicht vorbei.
    • Gibts einige Wartungsarbeiten die unbedingt geprüft werden sollten und die ich ohne Probleme selbst erledigen kann?

    So jetzt bin ich einiges losgeworden. Ich würde mich über die Hilfe von Erfahrenen Duci Fahrern sehr freuen, da ich das Auto trotz einiger Schwierigkeiten schon sehr liebgewonnen habe und gerne noch lange fahren würden :D


    Viele Grüße,
    Kilian

  • Hallo Kilian,

    zu 3.: Ausbau des Luftfilters ist einfach, 3x Verschlüsse öffnen und schon siehst du den Filter.
    Bau einen einfachen Filter ein, OEM-Nr. 1310636080 sollte passen; schau dazu auf die webseite von "axel augustin".
    zu 4.: 10 Liter +/- 1 Liter ist ok, wenn aber dein Tacho nicht richtig geht, d.h. die km werden nicht richtig gezählt,
    dann können schon unterschiedliche Verbräuche errechnet werden.
    zu 5.: Je größer die Batterie, um so besser. 80 AH wären für mich bei dieser Konstellation zu wenig.
    zu 6.: Autoradio kannst du problemlos auf Bordbatterie klemmen, falls ein Anschluß für Standlicht bei ist, wird eh nur die zusätzliche Beleuchtung am Radio dazu geschaltet.
    zu 7.: --
    zu 8.: Luftfilter, Ölfilter, Motoröl wechseln, Ölstand Getriebe + Servolenkung prüfen, Bremsflüssigkeitsstand, .... und die Massekabelverbindungen an Karosserie und Anlasser demontieren, sauber machen und wieder verschrauben ....

  • Hallo Kilian,

    1999 gab es keinen 2,8 JTD mit 127 bzw. 128 PS. Könnten die Probleme daher rühren?

    LG

    Tom

  • Hallo und Danke für die schnellen Antworten,

    im Fahrzeugschein ist das Feld für das Baujahr leider leer. Erstzulassung(entspricht doch aber nicht zwingend dem Baujahr oder?) war 2002 aber dachte ich hätte irgendwo 99 als Baujahr gelesen. Evtl find ichs ja noch. Also im Schein steht 230L Fiat Ducato 14 2,8l JTD mit 94KW.
    Dann Überlege ich mal das mit der Batt nochmal.
    Falls es noch weitere Anmerkungen oder Tipps für meinen Fall gibt bin ich immer offen und dankbar dafür :)
    Machts gut und schönen Abend erstmal.


    Kilian

  • zu Punkt 5.
    Du sagst, das du eine Webasto Standheizung, sei froh, die kann man im Winter gut nutzen um den Motor vorzuwärmen. Da ist eine 80 AH viel zu wenig. Ich habe zwei Batterien a120AH verbaut, eine ist unter dem Fahrzeug, die andere steht im Fahrereinstieg, damit läuft die Standheizung gut 14 Stunden.

    zu Punkt 6.
    Mein Radio läuft seid Jahren über die Versorgungsbatterie, ohne Probleme

    zu Punkt 4.
    Verbrauch liegt auf der Landstraße bei ca. 11-12 Liter, auf der Autobahn bei ca. 10-10,5 Liter

    zu Punkt 2.
    Fahre vorn 4,2 Bar , Hinten 4,5 Bar

    Der 2,8 L JTD wurde nach meinem Wissensstand erst Ende 2001 angeboten

  • Der 2,8 L JTD wurde nach meinem Wissensstand erst Ende 2001 angeboten


    Hallo,
    den 2,8 JTD ab Modelljahr 2000 bis 2002 im 230er, dann kam der 244er.
    Da Modelljahr 2000 kann Bj 1999 ( also nach den Werksferien 1999 ) angehen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallöchen zusammen,
    ich war gerade auf eine Tour unterwegs und hab auch schon seit längerem festgestellt das meine Gangschaltung immer schwerer ging. Als ich dann in Frankreich war wurde es sehr schnell immer schlimmer und bald ging der 1te Gang kaum mehr rein und auch beim Schalten vom 5ten in den 4ten gabs immer mal wieder ekelhafte Geräusche, als würde die Synchronisierung nicht mehr passen. Was mir dann aufgefallen ist, dass das Kupplungspedal extrem weit unten war. Daraufhin dacht ich die Kupplung ist kaputt und trennt nicht mehr richtig. Durch Zufall habe ich dann einen Beitrag gelesen in dem das selbe Problem geschildert wurde. Nun zur LÖSUNG:
    Einfach das Kupplungspedal wieder mit dem Fuß oder Hand nach oben ziehen und alles ging wieder Butterweich :)
    Alles gute und beste Grüße,
    Kilo


  • Hallo,
    den 2,8 JTD ab Modelljahr 2000 bis 2002 im 230er, dann kam der 244er.
    Da Modelljahr 2000 kann Bj 1999 ( also nach den Werksferien 1999 ) angehen.

    Gruss
    Markus


    Hallo Markus,

    den 2,8 JTD gibt es erst seit 11/2000

    LG

    Tom

  • Hallo zusammen,

    mal wieder hätte ich einige Fragen. Ich muss morgen meinen guten Duci zum TÜV bringen und wenn er eh schonmal in der Werkstatt ist wollte ich einige Dinge erledigen lassen. Da ich das Auto gebraucht gekauft habe und mir nicht 100% sicher was zuletzt alles gemacht wurde, wollte ich auf jeden fall einen Ölwechsel machen. Jetzt kommen meine Fragen:

    • Ich habe in der Betriebsanleitung was von Ventilspiel(alle 130tkm) einstellen gelesen. Ist das nötig?
    • Wie siehts mit Dieselfilter aus?
    • Dann die Sachen wie z.B. Getriebeöl und Bremsflüssigkeit. Sollte sowas dringend gemacht werden?

    Ich habe vor einige Kilometer in den kommenden Monaten hinter mir zu lassen und wollte das Auto dafür herrichten :) Ich danke euch.
    Schönen Abend und gute Reise.
    Gruß Kilo

  • Moin , mein Duc ist auch Dez 1999 , ist ein 2,8 idTD mit 90 KW , vor 2 Jahren hat der Duc ein AT Getriebe bekommen mit dem gleichen kennbuchsten wie vorher , aber mit dem langen 5 ten Gang . Die Tacho Abweichung beträgt so 10 Kmh ( also wenn ich 50 auf dem Tacho fahre hab ich schon 60 drauf) Ist aber laut Tüv so OK. Ich fahre 16 Zoll Reifen (eingetragen).