Fragen zum vorglühen usw.

  • Hallo liebe Spezialisten hier im Forum,
    ich benötige mal bitte eure Hilfe. Ich habe da ein paar Fragen zu meinem neu erworbenen Fiat Ducato WoMo Bj 1991, KM Stand 229.000, 2,5 ltr Saugdiesel.

    1. Wie lange ist etwa die Vorglühzeit bei diesen Temperaturen? 0 bis -5 grad Celsius.

    Bei mir dauert das vorglühen über 30 sec. und ich denke das ist deutlich zulange. Daher vermute ich das eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind.

    2. Wieviel Amperestunden sollte die Starterbatterie bei dem Motor mindestens haben?

    Mit der langen Vorglühzeit ist die momentan verbaute Batterie 56 AH dann soweit runter, dass die nicht mehr genug Leistung hat um den Motor schnell genug zu drehen damit dieser gut anspringt. Mit Fremdstarthilfe springt der Motor dann nach der langen Vorglühzeit sofort an. Wenn der Motor dann lief, ist es kein Problem und der Motor kann ohne weiteres vorglühen wieder gestartet werden. Aber das sollte ja normal sein. Ist bei meinem T4 und anderen Dieselfahrzeugen ja auch so.

    Vermutlich sollte ich beides machen, also Glühkerzen wechseln und ne größere neue Batterie einbauen, damit das Fz. auch im Winter ordentlich ohne fremde Hilfe zu starten ist.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Gruß aus Bärlin
    Stephan

  • Hallo,

    habe den 2,5 TD Bj 89
    Brauche auch so ca 30 Sekunden..manchmal mehr.....
    Glühkerzen sind aber neu...seit letzten Jahr...hat an den Glühzeiten aber nix geändert.
    Und die Batterie hat dann noch genug Saft zum Anlassen.

    Gruss

    Torsten

  • Hallo Stephan,

    Zitat

    Vermutlich sollte ich beides machen, also Glühkerzen wechseln und ne größere neue Batterie einbauen, damit das Fz. auch im Winter ordentlich ohne fremde Hilfe zu starten ist.


    Du hast deine Frage bereits selbst vollkommen richtig beantwortet. :thumbup:
    Als Batteriegroesse wuerde ich dir 100Ah empfehlen.

    LG
    Wolfgang

  • Na das ging ja schnell mit den Antworten. Danke, das hilft mir sehr weiter und erspart mir unnötige Arbeiten.

    Gruß aus Bärlin
    Stephan

  • Als Batteriegroesse wuerde ich dir 100Ah empfehlen.


    Die Größe ist zumindest bei meinem 2.5 TD serienmäßig drin. :thumbup: Schadet beim Saugdiesel bestimmt nicht...

    30 Sekunden Vorglühzeit sind normal bei den alten Tonnen. Nicht umsonst hieß es früher mal "Gedenkminute" beim Diesel starten - das war wörtlich zu nehmen. Und wenn Dein Motor beim Fremdstarten gut startet, ist der Verdacht gegen die Glühkerzen nicht so wirklich begründet...

    Grysze, Michael

  • 30 sek finde ich auch normal... selbst im sommer! was ich nach langer standzeit / kälte mache, ist 2-3 mal hintereinander vorzuglühen, bevor ich ihn endgültig starte. beim 2. und 3. mal ist es auch nicht mehr so lang. das macht meine batterie auch problemlos mit...

  • Und wenn Dein Motor beim Fremdstarten gut startet, ist der Verdacht gegen die Glühkerzen nicht so wirklich begründet...

    Das sehe ich anhand der Antworten auch so. Deswegen werde ich erstmal eine neue größere Batterie einbauen und dann sehen ob das Kaltstartverhalten besser wird.

  • Verhält sich da der 2.5 Turbo genau so? Hab noch nie drauf geachtet aber den mache ich genau so an wie meinen PKW und der springt eigentlich direkt an ... auch ohne vorglühen.

  • Hallo ich nehme an es ist der 2,5 Liter Peugeot Diesel. Ich hatte das Fahrzeug auch. Eines kann ich sagen, trotz neuer Glühkerzen und Einspritzdüsen, der Motor hat im Winter beim Kaltstart immer gequalmt. Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Verhält sich da der 2.5 Turbo genau so? Hab noch nie drauf geachtet aber den mache ich genau so an wie meinen PKW und der springt eigentlich direkt an ... auch ohne vorglühen.


    Der Ducato-Turbodiesel ist ein Direkteinspritzdieselmotor und hat keine Glühkerzen, der springt so an. Nur für tiefe Temperaturen gibt es eine Flammstartanlage zur Unterstützung.

    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    [quote='limnes','index.php?page=Thread&postID=543940#post543940']Nicht umsonst hieß es früher mal "Gedenkminute" beim Diesel starten - das war wörtlich zu nehmen.


    Hi,
    und auch die alten TD 1 Minute im Stand warm laufen lassen, damit der Turbo nicht trocken läuft. :)

  • Moin Moin

    momentan verbaute Batterie 56 AH

    Die Batterie ist zu klein. 100 AH sollten es sein.

    Der Ducato-Turbodiesel ist ein Direkteinspritzdieselmotor und hat keine Glühkerzen, der springt so an. Nur für tiefe Temperaturen gibt es eine Flammstartanlage zur Unterstützung.

    Hier ist die rede vom 280/290. Die haben meines wissens keine Flammstarteinrichtung aber Glühkerzen.
    Vorglühzeiten von 30-45 Seknden sind absolut normal (bei Minustemperaturen). Bei sommerlichen Temperaturen (und wenn sonst alles i.O. ist) springt er nahezu ohne Vorglühen mühelos an.

    Gruß Volker

  • Wir haben einen 280 2.5D Saugdiesel Bj.1988

    Vorglühzeit ist geschätzte 20-30 sec.

    Startprozedere bei uns: 2x Vorglühen und dann Starten

    Die Starterbatterie hat 100Ah und die braucht's auch, durch das 2x vorglühen geht die Batterie schon ganz schön in die Knie.

    Mein Ratschlag: Neue Starterbatterie mit hoher Kapazität und dann noch mal gucken