"Wegfahrsperre"

  • Hallo, Frage an die Autoelektrik-Spezialisten:

    In meinem Vorgänger-Wohnmobil hat eine Fiat-Werkstatt eine (zusätzliche) Wegfahrsperre wie folgt eingebaut: Eine Elektroleitung wurde über einen versteckt angeordneten Schalter unterbrochen. Bei geöffnetem Schalter "orgelte" der Anlasser, aber der Motor wurde nicht gestartet.

    Nun wollte ich in meinem 250er Bj. 2013 eine derartige Schaltung einbauen lassen, aber "meine" Fiat-Werkstatt lehnte das im Hinblick auf den Can-Bus und die (inzwischen abgelaufene) Gewährleistung ab.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass eine derartige Schaltung möglich ist. Wohlgemerkt, der Anlasser soll drehen, der Motor aber nicht anspringen.

    Habt Ihr einen Tipp für mich, den ich auch als Nicht-Fachmann umsetzen kann ?

    Schönen Dank und viele Grüße, Hans

  • Hallo Hans,

    im Beifahrerfussraum, sitzt der Sicherheitsschalter zur Unterbrechung der Dieselzufuhr, dort könntest Du einen Schalter in Reihe setzen, ihn nach belieben positionieren und damit manuell die Dieselzufuhr unterbrechen, ist leichter gemacht.

    Gruß, Frank

  • Hallo;
    aber erst mal in det Betriebsanleitung lesen was sich alles einschaltet wenn mann dort den strom ausschaltet.
    also z. B. Warnblinkanlage ist mir noch on erinnerung-
    mfG KH

  • da hast Du natürlich Recht, wenn das Modell schon so modern sein sollte, diesen Schalter gibt es ja schon lange wüsste jetzt aber nicht ob sich dabei dann die Warnblinkanlage einschaltet, aber gut, darüber nachzu-denken/lesen. :thumbup:

    Gruß, Frank

  • Hallo, danke für die bisherigen Antworten / Kommentare. Das ist aber ja wohl noch nicht die Lösung. (Bj. 2013!)

    Ich bin neugierig, ob noch weitere Vorschläge kommen. Es muss doch eine praktikable Lösung geben?!

    Gruß, Hans

  • Hans,

    schaltet sich denn nun beim auslösen des Schalters, die Warnblinkanlage ein?

    Gruß, Frank

  • @ kamann,

    ich mag zwar blöd sein, aber sooo blöd auch nicht!

    Wenn Du auf das etwas dickere geschriebene bei " Wo sitzt eigentlich der Kraftstoffsicherheitsschalter?" klickst, öffnet sich ein Link zum Thema, ist keine Frage von mir gewesen! :klatsch

    Aber kann ja mal passieren, nix für ungut ;)

    Gruß, Frank

  • Hallo, jetzt geht es doch etwas am Thema vorbei. Gesucht wird eine unkomplizierte Lösung.

    JoachimW: Die Lenkradkralle ist mir zu umständlich in der Handhabung. Einen kleinen versteckten Schalter bedient man einfacher.

    Gruß, Hans

  • Aber die Lenkradkralle zum Pedal sieht jeder von aussen und wird daurch eigentlich eher abgehalten - sichtbares Hinderniss mit Zeitaufwand.

    Deinen versteckten Schalter weiß ja keiner und juhu ist er schon drinnen.

    Haben immer unsere Lenkradkralle montiert - Zeitaufwand max. 15 sec.

    lg

    k

  • ich habe eine solche Möglichkeit eingebaut.
    Motor startet nicht, Anlasser dreht, kein Folgefehler.

    Info auf Wunsch per Tel.

  • Hallo,

    bei meinem würde ich am Verteiler unter dem Armaturenbrett am Stecker E Pin 32 das Kabel unterbrechen und auf den Schalter legen. Damit kann man dann die Stromversorgung zur Kraftstoffpumpe im Tank unterbrechen.

    Die Motorelektronik wird dann bei einem Startversuch sicher den Fehler "mangelnder Kraftstoffdruck" abspeichern.

    Ich würde mich aber auch auf die eingebaute Wegfahrsperre verlassen und beim verlassen des Fahrzeuges keinen Schlüssel dort zurücklassen.

    Gruß

    Hans - Peter