Rettungsdatenblatt

  • Super,

    das sollte doch m.E. die Aufgabe eines Herstellers von Womos sein. Da bin ich gespannt, ob ich bei Auslieferung den neuen Womos eine entsprechende Zeichnung in den Papieren habe, ansonsten sollte das auf der HP des Lieferanten zum Download zur Verfügung stehen.

    Warten wir mal.:D

  • Klasse Claus, ich ahne, wieviel Arbeit darin steckt.
    Wer es mit UHU und Schere statt am PC machen möchte, der findet den Bastelbogen zum freien Download bei Promobil und Fiat Professional die nötigen Angaben für das Basisfahrzeug.

    Oh Claus, solltest Du eine Solarzelle auf dem Dach haben, Promobil empfiehlt auch diese einzuzeichnen.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Zitat

    Na dann hoffe ich mal, lieber Achim, das du nicht enttäuscht wirst, zumindest auf der Homepage vom LMC findet man keinen Hinweis auf die Rettungsdatenblätter.

    Hallo Edgar,
    das habe ich schon festgestellt - doch die Hoffnung stirbt zuletzt.:rolleyes:

  • Moin moin Horst,
    wie McFly zum Teil schon schreibt: das Rettungsdatenblatt (Pritsche) von FIAT Professional ,
    den Aufbau von der Promo-Seite bzw aus der technischen Info / Preisliste bzw Bedienungsanleitung von Weinsberg,
    ich benutze Irfanview zum Bilder bearbeiten (umbenenen, ausschneiden, usw).

    Danke McFly, an die Solaranlage auf dem Dach (2x120W) habe ich nicht gedacht, werde ich mal nachtragen.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Claus aus Kaki (4. Februar 2015 um 21:00)

  • Dumme Frage ?(

    muss man das Rettungsdatenblatt dabei haben, wo muss es angebracht werden,
    im Handschuhfach oder in einer Mappe im Schrank nutzt es ja nicht wirklich was.

  • Dumme Frage ?(

    muss man das Rettungsdatenblatt dabei haben, wo muss es angebracht werden,
    im Handschuhfach oder in einer Mappe im Schrank nutzt es ja nicht wirklich was.

    weder noch, meiner Meinung nach eine
    typisch Deutsche Erfindung, wenns zum großen Crash kommt dann wird niemand nach deinem Rettungsdatenblatt suchen da gibts ganz andere Prioritäten. Ich stell mir grad vor wie das gehen soll im großen Chaos.
    Wie gesagt, meine Meinung, aber wenns beruhigt das Rettungsdatenblatt.....

  • hier gibt es einige der "typischen deutschen Erfindung" zum download http://www.dekra.de/de/rettungskarten-zum-download
    niemand wird gezwungen soetwas mitzuführen, ist freiwillig ebenso wie Gaswarner, zusätzliche Schlösser, Aufkleber, LM Felgen oder ähnliches

    ich nehme an, der Rettungsdienst wird, wenn überhaupt Zeit ist, hinter der (Fahrer)Sonnenblende nachschauen
    ...weitere Infos (auch zu europaweiten Empfehlungen) findet der interessierte Leser hier:
    http://www.dekra.de/de/rettungskarte

    2 Mal editiert, zuletzt von buccaneer (5. Februar 2015 um 07:04)

  • als feuerwehrler find ich das super, wenn man bei einem brand nicht erst die Gasflasche suchen muss bevor man sie bergen kann! das blatt sollte an einem einheitlichen platz, möglichst aussen, angebracht sein. könnte mir da ne kleine alutafel mit prinzipskizze vorstellen, ähnlich wie ein typenschild

  • ok ... ich ergänze um die von der DEKRA gemachte Aussage:

    die Rettungsblätter sollen (europaeinheitlich) hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite hinterlegt werden
    als Hinweis auf die Rettungskarte kann/soll ein Aufkleber auf der Windschutzscheibe an der Fahrerseite oben oder unten anbracht werden
    http://www.dekra.de/de/rettungskarte

  • Guten Morgen Claus,

    danke für Deine Hinweise. leider gibt es für mein Modell keine entsprechenden Unterlagen auf der Promo-Seite bzw.in der technischen Info / Preisliste / Bedienungsanleitung von Weinsberg.

    Gruß

    Horst

  • Hmm, also wenn wir einen schweren Unfall mit unseren Womos haben brauchen die das Blatt nicht.
    Können uns einfach von hinten aus dem Fahrerhaus ziehen da der Aufbau eh weggeflogen ist.

    Ist nicht ganz Ernst gemeint ;-))

    Super Rettungsblatt !!!!