Wo Sind die Gluhkerzen am 1.9td 1995

  • Hallo,

    Meine Duc started nich, Ich vermutte Gluhkerzen, aber wo sind die verstopft ? Had jemand ein foto da von? Danke!

    MvG,

    Martin

  • Hallo,

    Meine Duc started nich, Ich vermutte Gluhkerzen, aber wo sind die verstopft ? Had jemand ein foto da von? Danke!

    MvG,

    Martin

    Hallo Martin,

    Ducatos haben keine Glühkerzen in den Zylindern, sie haben eine Flammstarteinrichtung. Es gibt eine einzige Glühkerze, die ist im Ansaugkollektor (Inlet manifold) eingebaut. Sie wird aufgeheizt und dann Diesel eingespritzt, der sich daran entzündet und die Ansaugluft erwärmt. Die Einrichtung macht oft Probleme, Fehlerquellen können sein:
    - Glühkerze
    - Sicherung (ist im Morrraum auf Beifahrerseite)
    - Steuergerät

    Testen, ob die Einrichtung geht: Der Ansaugkollektor muss sich beim Start erwärmen. Die Glühkerze kann normal mit Testgerät (Ampere- Meter) geprüft werden.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo

    Ich denke der 1,9 TD hat schon Glühkerzen.
    Gib einfach "Glühkerzen Ducato 230 1,9 TD" bei Googl ein, und schau bei "Bilder" dan kannst du die Kerzen sehen.

    (Unterhalb der Einspritzdüsen)

    Gruß Radlma

  • Hallo,

    @ Hp.
    Der 1,9 TD hat 4 Glühkerzen, jedenfalls mein 290er und AA bietet für den 230er (um den es sich hier wohl handelt) ein 4er Set an.

    @ Martin,

    das alle 4 Glühkerzen auf einmal kaputt gehen ist unwahrscheinlich, und auch mit 2 defekten Glühstiften sollte die Kiste noch anspringen.
    Qualmt dann wie ne Dampflock und stinkt nach unverbranntem Diesel.
    Zum prüfen der Vorglühanlage benutze ich ein Zangen!-Amperemeter, über den kompletten Kabelstrang am Pluspol (oder Minuspol) direkt an der Batterie gelegt.
    Beim Vorglühen sollten über 60A fließen.
    Da du weder von starker Rauchentwicklung noch von Dieselgestank geschrieben hast, würde ich den Fehler eher an der Einspritzpumpe suchen, bei einer mech. Pumpe vieleicht das Abschaltventil ( vieleicht nur der Stecker abgerutscht).
    Beim 290er sitzt das Abschaltventil oberhalb der 4 Hochdruck-Leitungen die zu den Einpritzdüsen führen.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danke am allem fur Antwort, (ich wohnen im Niederlanden also meine Deutsch is nicht 100% gut aber 60% der fall ist er 100% gut;) lol aber ich versuche es wie gut wie möglich zu Schreiben, Der Forum ist wirklich super also lese ich oft gerne Tips und zo weiter) Ich war auf reise mit dem Duc, weil es mein einzige wagen ist also konnte ich nicht zurück schreiben.

    Ich denk meine start Problem begann mit kalten Wetter, minus Temperaturen. Er hat ein paar monaten still gestanden, ich hab im dann ohne Problemen gestartet, warm lassen laufen und frisches Diesel getankt. Ein kurze test fart gemacht. Dann nach eine nacht wollte er nicht anspringen. Nach das der Duc nicht starten wolte, hab ich es so lange probiert biss Batterie nicht mehr knote, dann hab ich die Batterie ganzen Nacht aufgeladen. Dann wieder am nächsten morgen probiert, es dauerte eine weile hab mit viel gaz geben (pumpen) es hinn gekriegt um es am laufen zu bringen.

    Die Batterie hab ich getestet und ist, denk ich, gesund beim aufladen muß
    es 14 +Volt sein (wenn motor lauft) und geht nicht unter 11Volt wenn Mann
    startet. Es kann eigentlich nicht die Batterie sein weil es nach 4 monaten nicht laufen , im ersten fall, gestartet ist.

    Wenn Motor warm is, start der Duc ganz gut. Wenn kalt nicht oder ganz schlecht also nach 4 stunden aus gelassen zu habben. Wenn man normal kalt start versucht, zeht man schwarzes Rauch (schlecht verbranntes Diesel).Ein mechaniker meinte es ist der Diesel filter. Ich hab Diesel filter aus gewechselt. , Aber Start Problemen gibts noch.

    Wenn jemand mich anzieht und ich es im 3ten gang lasse startet er.

    MvG, :wink

    Martin

  • Hallo Martin,
    mein Ducato 1.9 TD, Jhrg. 1992 hat ein Choke (Starter). Der sitzt links vom Lenkrad und hat das typische Choke-Zeichen. Er verstellt die Diesel-Einspritzzeit. Diesen musst Du vor dem Starten rausziehen und wenn der Motor dann ca. 70-90 ° C hat drückst Du ihn wieder rein.

    Lieben Gruss aus der Schweiz nach Nederland!

    Werner

  • Hallo

    Ich denke der 1,9 TD hat schon Glühkerzen.
    Gib einfach "Glühkerzen Ducato 230 1,9 TD" bei Googl ein, und schau bei "Bilder" dan kannst du die Kerzen sehen.

    (Unterhalb der Einspritzdüsen)

    Gruß Radlma

    Radlma du hattest recht sehe bilder

    , Martin

  • Hallo Martin,
    mein Ducato 1.9 TD, Jhrg. 1992 hat ein Choke (Starter). Der sitzt links vom Lenkrad und hat das typische Choke-Zeichen. Er verstellt die Diesel-Einspritzzeit. Diesen musst Du vor dem Starten rausziehen und wenn der Motor dann ca. 70-90 ° C hat drückst Du ihn wieder rein.

    Lieben Gruss aus der Schweiz nach Nederland!

    Werner

    Werner, Danke fur Tip meine ist 1995 . Ich werde nach Zehen ob ich choke finden kann. Choke kennen ich noch von Roller / Moped fahren. :) Vielleicht is der choke automatich im 1995 model? Ich hab der Duc nicht viel benutzt aber hatte keine Problemen mit kalten Start in Winter wenn ich der Duc brauchte.

    Lieben Grussen nach der schonen Schweiz

    , Martin

  • Wenn er bei Kälte schlecht anspringt kann das auch an einem versulzten Dieselfilter liegen. Der Fiat Ducato hat zwei davon! Einen im Motorraum und den anderen ganz versteckt am Tank!

  • Einen im Motorraum und den anderen ganz versteckt am Tank!

    Aha die im Motorraum ist gerade ein paar tage hing gewechselt. Hat jemand Bilder wo die filter am tank is?
    Also wenn ich dem Diesel direkt am diesel anzaugschlauche die nach motor gehet Anschließen wurde muste er normal starten, wenn es die filter ist?

    Gruss,

    Martin

    das 95er Modell sollte keinen shoke haben,

    Gruß
    Harty

    Danke Harty,

    Auch kein automatische shoke?

    Gruss,

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von WolskiMartin (18. Februar 2015 um 14:57)