Multijet 100, 2.2, 100 PS

  • Moin Gemeinde, wer fährt ein Womo mit diesem FORD-Motor: Multijet 100, 2.2, 100 PS ? Ich brauche dringend einige Informationen, darum bitte melden.... Gruß Jonny

  • Hallo Gemeinde, ich- hätte vielleicht näher auf das was ich wissen möchte eingehen sollen. Also, ich habe ja mein Ducato Multijet100, 2.2, 100 PS erst seit kuzem und nun ist ein Ölwechsel fällig. Ich habe versucht zu erfahren, welches Motoröl z diesem Motor passt. Die Meinungen, selbst von versch. Werkstätten gehen da weit auseinander. Von Aschefrei oder nicht Aschefrei, von Longlife oder nicht Longlife usw. usw. Das einzige was ich weiß ist, dass es ein 5W-30 Öl sein muss/soll. Meine Frage also an Euch, die ihr auch diesen Motor habt. Was nehmt Ihr für ein Öl und welches wird vorgeschrieben ? Ich hoffe, dass es jemand die Frage gut beantworten kann, denn ich weiß das einige hier im Forum auch diesen Motor haben Gruß und schönen Sonntag Jonny

  • :) Hallo Jonny ! :)

    Deine Reiseberichte auf deiner homepage sind absolut klassse, aber die Frage nach dem oel ist irgendwie etwas "seltsam",
    ist ja hier tausendfach beschrieben, und auch in der Betriebsanleitung ausfuehrlich beantwortet.
    Nochmals auf die homepage zurueckzukommen, ist wirklich lesenswert. Hat mir echt spass gemacht, guter Schreibstil, informativ u. unterhaltsam.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :) Hallo Jonny ! :) Deine Reiseberichte auf deiner homepage sind absolut klassse, aber die Frage nach dem oel ist irgendwie etwas "seltsam", ist ja hier tausendfach beschrieben, und auch in der Betriebsanleitung ausfuehrlich beantwortet. Nochmals auf die homepage zurueckzukommen, ist wirklich lesenswert. Hat mir echt spass gemacht, guter Schreibstil, informativ u. unterhaltsam. Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria Achim

    :) Hallo Jonny ! :) Deine Reiseberichte auf deiner homepage sind absolut klassse, aber die Frage nach dem oel ist irgendwie etwas "seltsam", ist ja hier tausendfach beschrieben, und auch in der Betriebsanleitung ausfuehrlich beantwortet. Nochmals auf die homepage zurueckzukommen, ist wirklich lesenswert. Hat mir echt spass gemacht, guter Schreibstil, informativ u. unterhaltsam. Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria Achim

    Hallo Achim, in meiner Betriebsanleitung steht nur, dass Fiat das "Selenia" Öl verwendet, aber leider nicht spezifisch das was ich wissen will. Siehe Anhang. Danke für die Blumen betreffs Homepage. Die Idee dazu ist vor einigen Jahren geboren worden, weil ich immer wieder vergessen hatte wo wir eigentlich in dem oder jenem Jahr waren.

  • Hallo Jonny,

    jetzt bin ich mal so frech und Kopiere eine Antwort

    von Sam42,

    Ich würde sagen: Am besten du schaust in die Betriebsanleitung.


    Vermutlich steht dort: SELENIA WR PURE ENERGY 5W-30 oder SELENIA WR 5W-40


    Das SELENIA WR 5W-40 ist nach Fiat Norm „ 9.55535-N2“


    Das SELENIA WR PURE ENERGY 5W-30 ist nach Fiat Norm „ 9.55535-S1„

    (Ist wohl die höhere Anforderung für die Fahrzeuge mit Partikelfilter; entspricht ACEA C1/C2 das „N2“ hat „nur“ ACEA A3/B3, B4)


    Ich bin für mich, nach lesen im Netz, zu dem Schluß gekommen, das
    SELENIA WR PURE ENERGY 5W-30 etwas besser ist als SELENIA WR 5W-40 (ist
    auch etwas teurer), aber wohl nur bei Partikelfilter Pflicht.

    Gruß Rolf

  • In dem von dir verlinktem Thema ging es um den Hersteller des Motors, nicht um die Frage, welches Öl.
    Natürlich hätte man das dort weiterführen können, hätte aber keiner mehr gelesen. Wie du ja auch angemerkt hast.
    Das neue Thema bezieht sich auf das Öl, daher sehe ich auch Sinn, ein neues Thema aufzumachen.

  • Hallo Jonny,

    ich fahre Mobil1 esp formula 1 auf meinen 2,2 ( Ford Motor) Ducato( nach dem ich einen Motorschaden hatte) ich bringe das Öl auch zu Fiat mit da ich das Öl von Fiat nicht mehr fahre ( Erster Motor hat nur 68000 gehalten) und ich mach ca. alle 20000 Ölwechsel mit Filter.


    grüsse Sahnemesser

  • Vielen Dank Euch allen die guten Willens waren zu helfen. Ich habe nun genug Informationen um mich für das richtige Öl zu entscheiden. Ich wollte nur nichts falsch machen, deshalb vorsichtshalber die Bitte Eure Meinungen zu hören. Nochmals Danke und Gruß Jonny