Tank undicht

  • Hallo, mein Womo befindet sich seit November im Winterschlaf und heute war ich mal wieder dort und habe nach dem rechten geschaut. Das mache ich so alle 4 Wochen. Ich bekam einen Schreck, direkt unter dem Tank, befand sich ein schöner fußballgroßer Fleck. Schnell wurde klar, es ist Diesel. Der Wagen steht jetzt 3 Monate und ich hatte ihn randvoll getankt. Vor 4 Wochen war noch alles ok. Ich habe mich unter das Fahrzeug begeben und festgestellt das der Diesel von der Oberseite, da wo auch die Leitungen an den Tank gehen heruntergelaufen ist. Schwer zu sehen wo es herkommt, der Stutzen scheint trocken. Daneben ist noch ein Schlauch mit einer Art Ventil, scheint der Überlauf zu sein. Die Oberseite vom Tank ist feucht. Der Diesel ist dann logischerweise nach vorn runtergelaufen. Es sind keine Liter aber immerhin ein schöner Fleck auf dem Boden. Was kann das sein? Ist der Tank zu voll und evtl. etwas aus dem Überlauf gelaufen oder muß ich mich schonmal auf der Suche nach einem neuen Tank machen?

    Gruß

    Ingo

  • Randvoll ist nicht immer sinnig, allenfalls wenn man gleich weiter fährt.
    Wenn die Kiste abgestellt wird sollte nach dem ersten Klacken Schluß sein.

    Nimm doch einfach mal ein paar Liter raus, mach alles sauber und schaue ob es sich wiederholt.

  • Ja nur rausnehmen ist ja auch nicht mal gerade so gemacht. Am 01.03. kann er wieder fahren. Bis dahin wird es wohl gehen, ich muß in den nächsten Wochen sowieso noch einiges am Wagen machen und werde die Sache beobachten. Ist schwierig im momentanen Zustand etwas zu erkennen. Ab März läuft er wieder und dann werde ich ja sehen ob es weiterhin leckt.

    Schon komisch das erst nach 3 Monaten Standzeit etwas rausläuft. Das ist auch das erste Mal das ich ihn voll abstelle. Die letzten Jahre war der Tank immer so halb voll und da gab es keine Probleme. Aber man soll ja den Tank voll machen und macht man es richtig ist es auch käse :(


    Gruß


    Ingo

  • Hallo Ingo !
    Da ich neu im Forum bin,hatte ich gestern nicht ins richtige Feld geschrieben.
    Hatte gleiches Problem bei meinem 230 er,ist aber wohl der gleiche Tank (ziemlich).Durchrostung oberhalb der Schweisverbindung/Unter-Oberschale.
    Beginnt mit "mikroskopisch" kleinen Loch ,deshalb nur ein kleiner Fleck unter Deinem Womo .Wird leider langsam mehr.
    Neuer Tank erforderlich.Auch bezahlbar im Internet.Umbau ,wenn Du einSchrauber bist ,auch nicht so tragisch.Musste es im letzten Jahr
    bei -10 C in Nordscandinavien machen.

    Gruß Dieter

  • Das mit dem Durchrostungsproblem beim Tank der 280/290er hat mir mein Fiat Händler auch erzählt. Er hat bei der Inspektion meinen leicht angerosteten Tank vorsorglich mit Wachs von aussen behandelt - mehr könne man da nicht machen.

  • glaube nicht das der Tank durchgerostet ist ...

    Wenn Du diesen Rand voll getankt hast, steht auch Diesel in der Zuleitung ... Die Leitung hatte bei meinem auch ein Riss, kannte aber geflickt werden.