Geberzylinder oder doch der Nehmerzylinder defekt?

  • Die Chancen stehen 50 zu 50.
    Kann genauso gut der Nehmerzylinder sein.
    Zum testen kann Mann unten am Getriebe abnehmen und die Leitung verschließen mit einer Verschraubung. Dann normal entlüften und testen. Wenn Mann dann trotzdem langsam durch treten kann ist es der Geber. Wenn nicht...
    Dann muss das Getriebe raus...

  • Heute noch mit jemanden telefoniert, der meinte das die Kupplung schon ganz am Ende ist (automatische Nachstellung) und deswegen der Geberylinder immer bis ganz unten drücken muss und dadurch immer wieder kaputt geht. 3 Wochen alles gut und dann löst sich da wohl innen was auf.

  • Die Chancen stehen 50 zu 50.
    Kann genauso gut der Nehmerzylinder sein.
    Zum testen kann Mann unten am Getriebe abnehmen und die Leitung verschließen mit einer Verschraubung. Dann normal entlüften und testen. Wenn Mann dann trotzdem langsam durch treten kann ist es der Geber. Wenn nicht...
    Dann muss das Getriebe raus...

    Ich werds mal Vorschlagen. Geht die Leitung nicht direkt durch bis zum Nehmer? Kann man die nicht einfach irgendwie abklemmen?

  • So, komme gerade vom entlüften wieder. hat irgenwie alles nichts gebracht. Einen Adapter zum "von unten entlüften" hatte er leider nicht.
    Läuft zwar im Moment normal, aber wir haben jetzt festgestellt, man kann bei ausgeschalteten Motor das Kupplungspedal mit viel Gefühl und ganz langsam bis nach unten drücken, dort bleibt es dann hängen.
    Wenn man das Pedal "ganz normal" tritt kommt es wieder zurück, das geht auch mehrere Male.
    Nur ganz langsam mit wenig Druck bleibt es hängen.

    Meister... sowas hab ich noch nicht gehabt.

    Irgendwie deutet das doch wieder auf ein defekten Geberzylinder hin... oder wie seht Ihr das??

    LG


    Hallo man braucht keinen Adapter. Einfach mit einem Schlauch Bremszange mit Nehmerzylinder verbinden und durch Pumpen die Bremsen entlüften. Die Kupplung wird dann mit entlüftet.

  • Ja Danke, ist bekannt wurde hier schon gepostet. Wenns jetzt immer noch nicht geht wird`s so gemacht oder ein Adapter besorgt.

  • Hallo,

    kannst Du selber bauen. Saubere Ölspritzkanne mit Bremsflüssigkeit füllen, einen durchsichtigen Schlauch auf das Rohr der Kanne, das andere Ende auf den Entlüfternippel vom Nehmerzylinder. Dann Entlüfternippel öffnen und die Bremsflüssigkeit von unten nach oben pumpen. Nach halben Kanneninhalt Nippel schließen, Druck prüfen, wenn i.O. Fertig.

    LG

    Tom


  • Hallo RO,

    Deine Link´s sind sehr gut. Zentralausrücker habe ich auch noch nicht gesehen. Das mit dem Entlüften im 3.Link ist ein sehr, sehr guter Tipp. Erklärt vielleicht die vielen Ausfälle.

    LG

    Tom

  • Also entlüften des Kupplungsbereichs mache ich immer von unten nach oben ,sonst ist immer noch Luft im geberzylinder.Dann gehts aber solange das Kupplungspedal nicht von alleine rauskommt ist Luft drin ,manchmal hilft auch mit der Hand schnelle Pedalbewegung um die Luft rauszukriegen.

  • Hallo,

    der 160 HDI 3,0l hat sicher einen Zentalausrücker! Solte auch der Meister wissen.

    LG
    RO

    Das sollte man annehmen, aber siehst ja. Nicht das erste mal das mehr kaputt gemacht wird als vorher war...
    Werd morgen mal bei einer Fiat LKW Werkstatt in der Nähe anrufen und fragen wie die es machen.

    Das würde ja bedeuten der Nehmerzylinder ist hin oder "könnte" hin sein, wenn das stimmt was da steht. Es steht ja "kann der Zentralausrücker überdrückt werden", kann muss aber nicht. Wenn mich nicht alles täuscht wurde das beim ertsen mal auch schon so gemacht mit Entlüftungsgerät und Pumpen. Danach gings aber 3 Wochen ohne Probs.

    Naja, heute nach 340km wars jedenfalls besser als die Tage zuvor, ist nur 2 Mal hängengeblieben. Schaun wir mal, ich bin jedenfalls schon am Angebote für nen neuen reinholen.

    Und beim "von unten entlüften" kann dem Nehmer nichts passieren?? Muss man dabei am Pedal auch Pumpen??

    Danke für die rege Beteiligung :klatsch

    LG

    Hallo,

    kannst Du selber bauen. Saubere Ölspritzkanne mit Bremsflüssigkeit füllen, einen durchsichtigen Schlauch auf das Rohr der Kanne, das andere Ende auf den Entlüfternippel vom Nehmerzylinder. Dann Entlüfternippel öffnen und die Bremsflüssigkeit von unten nach oben pumpen. Nach halben Kanneninhalt Nippel schließen, Druck prüfen, wenn i.O. Fertig.

    LG

    Tom

    Und damit bekommt man genug Druck drauf?? Haben tu ich sie nicht, aber die Kost ja nicht die Welt. Fahr ja immerhin fü PV falls euch das was sagt.

  • Hallo,

    der Druck reicht aus, um die Luft mit der Flüssigkeit nach oben in den Ausgleichsbehälter zu befördern. Beim Zentralausrücker habe ich so etwas aber noch nicht gemacht. Versuch macht kluch.

    LG

    Tom

  • Hallo,

    der Druck reicht aus, um die Luft mit der Flüssigkeit nach oben in den Ausgleichsbehälter zu befördern. Beim Zentralausrücker habe ich so etwas aber noch nicht gemacht. Versuch macht kluch. Leider 2 x gesendet.

    LG

    Tom

  • So, jetzt hat es mich doch noch erwischt ;(

    Mein neuer verlässt morgen das Werk, und gestern früh an einer Ampel hat sich der Nehmerzylinder verabschiedet, Kupplungspedal blieb unten.
    Leider keine 50 km vom Heimatort entfernt, war nur die hälfte, also kein Leihwagen, ADAC macht :aetsch
    Per ADAC in die Werkstatt wo ich meinen neuen bekomme.

    Fazit: Kupplungsscheibe, Druckplatte und Zentralausrücklager muss neu. Kupplungssatz habe ich für 315,- € besorgt (Freundschaftspreis). Gesamtkosten ca. 850,- € (Freundschaftspreis). Getriebe ist noch nicht raus, ich hoffe das 2 Massenschwungrad geht noch für 2 Wochen :perdono
    Was könnte noch auf mich zukommen??? Ich habe da noch irgendwas von Führungsanschlag Getriebe oder so ähnlich gelesen.

    Der "kleine" hat mich bereits am 1. Tag mit einer defekten Drosselklappe geärgert, und tut`s tatsächlich auch noch bis zum Schluss :ubria

  • Update:
    Geberzylinder hat seinen Dienst komischerweise auch eingestellt obwohl er vor ca. 4 Monaten neu kam.

    Ist das ein Folgeschaden durch defekt des Zentralausrückers, oder könnte es sein das die Jungs in der Werkstatt das Teil jetzt beim entlüften geschrottet haben?