Geberzylinder oder doch der Nehmerzylinder defekt?

  • Jetzt muss wohl doch ei neuer her... wenn nicht noch jemand ne zündende Idee hat.

    Mein Geberzylinder war Ende November undicht, ich bemerkte das zuerst beim Kuppeln, das Pedal verhielt sich nicht normal. Der Geber war nass (Bremsflüssigkeit am Gehäuse). Er wurde bei Citroen getauscht (beim entlüften kam ne ganz schwarze Brühe raus) zum Glück haben sie akzeptiert das ich ihn besorge (65€ bei Augustin, Originalteil Fiat), sollte 179 € bei Citroen kosten.
    Alles wieder OK, keine Probleme mehr beim schalten.
    Dann nach ca. 3 Wochen wieder das gleiche beim schalten, Pedal bleibt ab und zu hängen. Kann ich dann wieder zurückziehen und geht wieder. Wieder zur Werkstatt und noch mal neu entlüftet, es kam immer noch etwas schwarze Bremsflüssigkeit raus, brachte aber keine verbesserung. Jetzt bei Augustin angerufen und die haben mir Ersatz geschickt, das Teil eingebaut und geht wieder... 3 Wochen. Jetzt das gleiche wieder, Pedal bleibt hängen. Geberzylinder ist trocken.
    Was ist da los... doch der Nehmerzylinder??? Aber warum ging es dann beim 2. jetzt 3 Wochen???

    Hat noch jemand nen Tipp zum richtigen entlüften oder was anderes??

    lg
    jumperkasten

  • ganz schwarze Brühe raus


    Schwarze Brühe hat in einem Hydrauliksystem nicht zu suchen, statt nur zu entlüften wäre eine Spülung sinnig.
    Vielleicht hat sich ja eine Dichtung aufgelöst und die Reste bringen das System zum klemmen.

  • Das wurde bereits beim 1. und 2. Einbau sowie beim entlüften gemacht, ist ja nicht viel drin. Es wurde komplett durchgedrückt, aber scheinbar hängt da immer noch was drin. Beim 2. Mal kam auch nur noch wenig schwarzes.

  • Ist bei Citroen nicht vorgesehen im Wartungsplan, laut Meister. Davon mal ab, die Bremsflüssigkeit wurde auch noch nicht gewechselt, ist aber laut deren Bremsflüssigkeitsmessgerät auch noch in Ordnung (nur ganz wenig Prozent Wasseranteil). Habe dort allerdings auch nicht erwähnt das sie noch nie gewechselt wurde ;)

  • :) Sorgfaeltig :)

    bedeutet wohl in diesem Fall, dass nach Werksanweisung gearbeitet wird.
    Wir haben jedenfalls frueher beispielsweise solange Fluessigkeit austreten lassen, bis dass keinerlei Rueckstaende mehr von Verschmutzung oder Einschluessen durch den durchsichtigen Entluefterschlauch zu erkennen waren.
    Es ist mir klar, dass heute durch das Abs oder andere Regelungen am Fahrzeug evtl. sogar durch einen Computer irgendwelche Steuerventile geoeffnet oder geschllossen werden muessen, aber das geht alles aus den Arbeitsanweisungen hervor.
    Sollte also nicht wirklich ein Hexenwerk sein. Und das meine ich mit sorgfaeltig.

    Schliesslich zahlt der Kunde heute fuer eine Fluessigkeitswechsel der Brems- u. Kupplungsanlage deutlich uber 60 Euro. Begruendet durch den erhoehten Arbeitsaufwand.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !


  • Wir haben jedenfalls frueher beispielsweise solange Fluessigkeit austreten lassen, bis dass keinerlei Rueckstaende mehr von Verschmutzung oder Einschluessen durch den durchsichtigen Entluefterschlauch zu erkennen waren.

    Hi Achim,
    es wurde natürlich solange gedrückt :pinch: bis keine Luft und Rückstände zu erkennen waren (stand ja daneben), aber scheinbar kann es sein, das im Nehmerzylinder immer noch irgendwo was hängen bleibt. Wie auch immer...

    Neue Frage:
    Kann es sein das der 2. Geber durch diese verbleibenden Rückstände defekt wurde??

    lg
    jumperkasten

  • Beim entlüften wird heutzutage ja das System mit Druck beaufschlagt und von vorne rechts im Uhrzeigersinn entlüftet. Funktioniert bei der bremse super. Nur bei der Kupplung muss zusätzlich noch im Auto das Pedal gepumpt werden um den geberzylinder vollständig zu entlüften. Grad wenn der Geber neu ist.
    Genauso wie wenn ein Bremssattel getauscht wird. Dann reicht das mit Druck beaufschlagen nicht.
    Es sind oft ganz kleine Luftblasen die drin bleiben. Aber die reichen schon...
    Lass beim entlüften mal mit Vordruck und Pedal entlüften. So wie früher. Dann klappt das auch.

  • Beim entlüften wird heutzutage ja das System mit Druck beaufschlagt und von vorne rechts im Uhrzeigersinn entlüftet. Funktioniert bei der bremse super. Nur bei der Kupplung muss zusätzlich noch im Auto das Pedal gepumpt werden um den geberzylinder vollständig zu entlüften. Grad wenn der Geber neu ist.
    Genauso wie wenn ein Bremssattel getauscht wird. Dann reicht das mit Druck beaufschlagen nicht.
    Es sind oft ganz kleine Luftblasen die drin bleiben. Aber die reichen schon...
    Lass beim entlüften mal mit Vordruck und Pedal entlüften. So wie früher. Dann klappt das auch.


    Hallo,

    eigentlich fängt man am weitesten entfernten Zylinder an. Das ist in der Regel hinten rechts. Das mit dem Pedalpumpen hat auch so seine Tücken. Bei älteren HBZ macht man sich schon mal gerne die Dichtungen durch einen überlangen Arbeitsweg kaputt. Ich entlüfte bei kritischen Kupplungssystemen von unten nach oben.

    LG

    Tom


  • Lass beim entlüften mal mit Vordruck und Pedal entlüften.

    Wie geht das genau, "mit Vordruck und Pedal"??

    Das mit dem Pedalpumpen hat auch so seine Tücken. Bei älteren HBZ macht man sich schon mal gerne die Dichtungen durch einen überlangen Arbeitsweg kaputt.

    Was ist "HBZ" (hinterer Bremszylinder??). Welche Dichtungen??

  • Danke, hätt ich auch selbst drauf kommen können ?(

    Dann ist das Pedalpumpen wohl aufs Bremsen entlüften bezogen und nicht aufs Kupplungspedal.

  • Jetzt muss wohl doch ei neuer her... wenn nicht noch jemand ne zündende Idee hat.

    Mein Geberzylinder war Ende November undicht, ich bemerkte das zuerst beim Kuppeln, das Pedal verhielt sich nicht normal. Der Geber war nass (Bremsflüssigkeit am Gehäuse). Er wurde bei Citroen getauscht (beim entlüften kam ne ganz schwarze Brühe raus) zum Glück haben sie akzeptiert das ich ihn besorge (65€ bei Augustin, Originalteil Fiat), sollte 179 € bei Citroen kosten.
    Alles wieder OK, keine Probleme mehr beim schalten.
    Dann nach ca. 3 Wochen wieder das gleiche beim schalten, Pedal bleibt ab und zu hängen. Kann ich dann wieder zurückziehen und geht wieder. Wieder zur Werkstatt und noch mal neu entlüftet, es kam immer noch etwas schwarze Bremsflüssigkeit raus, brachte aber keine verbesserung. Jetzt bei Augustin angerufen und die haben mir Ersatz geschickt, das Teil eingebaut und geht wieder... 3 Wochen. Jetzt das gleiche wieder, Pedal bleibt hängen. Geberzylinder ist trocken.
    Was ist da los... doch der Nehmerzylinder??? Aber warum ging es dann beim 2. jetzt 3 Wochen???

    Hat noch jemand nen Tipp zum richtigen entlüften oder was anderes??

    lg
    jumperkasten


    Hallo ist vielleicht doch noch Luft drin. Mal verkehrt herum Entlüften. Vom Nehmerzylinder aus nach oben.

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (2. Februar 2015 um 21:17)

  • Mit dem pumpen war die Kupplung gemeint. Genauso wie beim bremsen entlüften.
    Bei einem neuen Geberzylinder für die Kupplung ist das Problem beim entlüften das ohne Bewegung die Luft im geberzylinder komprimiert wird und dort bleibt. Und danach erst beim kuppeln sich langsam in Bewegung setzt und die Funktion beeinträchtigt.

    Also nochmal. Am sichersten ist es den Ausgleichsbehälter mit 1,5 bar Druck zu beaufschlagen und dann mit dem Kupplungspedal pumpen. Und dann beim treten der Kupplung entlüften. Zwischendurch immer wieder pumpen damit der Geberzylinder auch wirklich frei von Luft wird. Damit klappt es immer.

  • So, komme gerade vom entlüften wieder. hat irgenwie alles nichts gebracht. Einen Adapter zum "von unten entlüften" hatte er leider nicht.
    Läuft zwar im Moment normal, aber wir haben jetzt festgestellt, man kann bei ausgeschalteten Motor das Kupplungspedal mit viel Gefühl und ganz langsam bis nach unten drücken, dort bleibt es dann hängen.
    Wenn man das Pedal "ganz normal" tritt kommt es wieder zurück, das geht auch mehrere Male.
    Nur ganz langsam mit wenig Druck bleibt es hängen.

    Meister... sowas hab ich noch nicht gehabt.

    Irgendwie deutet das doch wieder auf ein defekten Geberzylinder hin... oder wie seht Ihr das??

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von jumperkasten (3. Februar 2015 um 17:01)

  • Meister hat sich dort alles genau angeschaut, mit der Feder soll alles in Ordnung sein.