Led Zusatzleuchten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    mal eine Frage an die Kfz-Elektriker. Funktioniert die Lampenüberwachung nur bei Ausfall der jeweiligen Birne oder auch dann wenn man an die Originallampe (Bremse,Rücklicht) zb. eine Led zusätzlich anschließt?

    Ich habe bei mir schon 2 Led Positionsleuchten ( mit jeweils 1er Led) zusätzlich an die normalen Rücklichter angebaut und alles funtioniert ohne Fehlermeldung. Jetzt möchte ich mir zusätzliche Brems und Rücklichter in

    Led montieren . Die Brems oder Rückleuchten haben aber meistens mehr als eine Led verbaut, deshalb meine Frage.

    vielen Dank im vorraus und noch ein schönes WE,gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    hast Du mal getestet, ob die Rückleuchten überhaupt überwacht werden ? Ziehe einfach mal die Birne für Rücklicht und auch Bremslicht, ggf. sogar auf beiden Seiten und dann schaue mal, ob eine Fehlermeldung kommt. Bei vielen Mobilen werden die Rückleuchten nicht überwacht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,
    habe das Gefühl alles wird überwacht, egal welche Lampe ich entferne sofort kommt eine Fehlermeldung.
    Wenn ich eine normale 5Watt Birne dazu anklemmme dasselbe.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd
    Bei meinem 250er BJ 2007 werden die Positionsleuchten nicht überwacht.Sehr wohl aber Standlicht und auch die Nummernschild Beleuchtung.Durch Ausfall einer Birne der Nummernschild Beleuchtung (Korosion)Schaltete der Can Bus eine ganze Schleife Standlicht vorne und hinten rechts ab. Nach wechseln der Birne von der Nummernschild Beleuchtung ging alles wieder .Eine Sicherung habe ich damals nicht gefunden ,da der Can Bus die Überwachung übernimmt.Du kannst davon ausgehen das der Can Bus bei einer falschen bzw bei einer zusätzlichen Led meckert.

    LG Klaus

  • Hallo Klaus,

    wie schon geschrieben habe ich kein Problem mit den zusätzlichen LED Positionsleuchten an den Rückleuchten. Keine Fehlermeldung. Aber wie sieht es aus wenn ich zusätzlich Led Rücklicht und Bremslicht anklemmme wegen der Erhöhung der Wattzahl pro Leuchte.

    gruß Bernd

  • Hallo Bernd
    Ich habe damals versucht die Kennzeichen Beleuchtung durch eine passende Led zu ersetzen.Hat nicht funktioniert ,ich muste eine orginale Birne nehmen.Meine Begrenzungsleuchten habe ich durch Led getauscht .das hat funktioniert .
    Ich habe da aber nichts vom Rücklicht abgegriffen.Wenn du schon für die Begrenzungsleuchten von dem Rücklicht abgegriffen hast dann versuch doch einfach ob noch mehr geht .Vieleicht können da die Spezialisten mehr zu sagen.

    LG Klaus

  • Zitat

    habe das Gefühl alles wird überwacht, egal welche Lampe ich entferne sofort kommt eine Fehlermeldung.

    Wenn ich eine normale 5Watt Birne dazu anklemmme dasselbe.

    Dann wir auch eine LED-Bremsleuchte (3W) Probleme machen, hochohmig das Signal abgreifen (MOSTET-Transistor) und damit die Zusatzlampen schalten.

  • Hallo Bernd, hallo zusammen, das hatte ich mal irgendwann gepostet:
    Lichsteuergerät von X 250 reingelegt....
    Hallo, hatte mir diese Gummibegrenzungsleuchten von Hella angebaut,mit dem Ergebnis, Lichsteuergerät meldet Fehler und schaltete ab.......hat wohl gemerkt das da eine unbekannte Last dranhängt (Was waren das für Zeiten bei meinem alten Hymer...), also ging das erstmal so nicht.Dann habe ich die Begrenzungsleuchten auf die Anhängersteckdose geklemmt. Hurra, das funzte. Nur leider funktionierte jetzt die Nebelschlußleuchte nicht mehr, klar, ist ja jetzt ein Anhänger dran...., Nebelschlußleuchte brauche ich persönlich nie, nur beim TÜV....Die Lösung: Statt normale Leuchtmittel, bei Ebay LED Leuchtmittel ersteigern. Lichtsteuergerät merkt es nicht und Nebelschlußleuchte geht auch wieder. Geschafft.
    Viele Grüße Viki

    leben und leben lassen