Lenkradposition verändern

  • Hallo,

    ich habe einen Duc 290 von 1991. Ich würde gerne die Lenkradposition verändern können, also entweder das Lenkrad höher haben (wahrscheinlich die einfachere Variante) oder eine flexible Lösung (wahrscheinlich unmöglich bis sündhaft teuer) ...

    Vielleicht hat das schon mal jemand (evtl. sogar noch mit dem Segen des Tüv) gemacht ...

    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    um es ganz kurz zu sagen: Das geht nicht und kannste vergessen.

    Für unsere alten 280/290èr gibt es keine anderen Lenkstangen etc. mit TÜV-Freigabe.

    Alexander

  • Hallo Robert,

    Ayrton Senna ist 1994 wegen einer geänderten Lenksäule zu Tode gekommen. Lass die Finger davon.

    LG

    Tom

  • Hallo Alexander,

    dann ist das wohl nicht zu ändern.
    Und an der Sitzposition, so dass man ca. 5-7 cm weiter runter käme, läßt sich auch wohl nix machen ...??

    Gruß
    Robert

  • Bei der Sitzposition ist das auch nur mit Basteln zu schaffen, es sei denn du hast eine Drehkonsole die eigentlich nicht benötigt wird. Die könnte mann dann ausbauen und den Sitz wieder direkt auf den Kasten schrauben. Wieviel das dann bei dir bringt kann Ich nicht sagen.
    Ansonsten den Kasten in einer Schlosserei ändern lassen.

    Werde aber mal schauen ob Ich nicht noch einen geänderten auf Lager habe vom 290er, original habe Ich auf jedenfall noch da.


    Gruß Robert

  • also in der "normalen" lenkposition gäbe es evtl. die möglichkeit mittels einer konzentrischen (aussermittigen) lenkradnabe mit einem entsprechend kleinerem ("sport"-)lenkrad etwas platz zu den beinen zu schaffen... ich denke, darum geht es dir. beim (starken) einlenken wäre das lenkrad aber dann entsprechend tiefer...

    die naben gibt es - wenn überhaupt - im autozubehörshop deines geringesten misstrauens! ;) da müsstest du dich erkundigen...

  • also in der "normalen" lenkposition gäbe es evtl. die möglichkeit mittels einer konzentrischen (aussermittigen) lenkradnabe mit einem entsprechend kleinerem ("sport"-)lenkrad etwas platz zu den beinen zu schaffen... ich denke, darum geht es dir. beim (starken) einlenken wäre das lenkrad aber dann entsprechend tiefer...

    die naben gibt es - wenn überhaupt - im autozubehörshop deines geringesten misstrauens! ;) da müsstest du dich erkundigen...


    Hallo Harry,

    nix für Ungut, aber leider völlig falsch. Exzentrisch wär besser geeignet, aber in dem Fall vom TE auch nicht das Richtige. Zum Thema Sitzkonsole gibt es reichlich Beiträge mit Anleitungen und Bildern. Meiner Meinung nach die einzige sichere Lösung.

    LG

    Tom

  • Hallo,

    die Lenkstange könnte man natürlich verlängern. Das ist eine normale Stahlwelle die eine Fachwerkstatt auch schweissen kann. Im Zweifel sogar mit Festigkeitsgutachten. Trotzdem wird das mit dem TÜV nicht so leicht gehen. Daher wird diese Möglichkeit wohl nicht zum Zuge kommen.

    Beim 230 gibt es Sportlenkräder die der TÜV akzeptiert. Vielleicht wäre das auch hier eine Möglichkeit. Diese Lenkräder gibt es auch in "geschüsselt", damit kommt es höher. Ebenso könnte es Adapter mit unterschiedlichen Höhen geben.
    ==> Sowas hätte die Chance auf TÜV

    Die Sitzkonsole umbauen hängt davon ab ob in deiner Konsole etwas verbaut ist. Wenn da Luft ist kann man die Konsole auch kürzen. Ich weiss TÜV ..... Wenn das vernünftig gemacht wird interessiert das niemanden.

    Gruß
    Rainer

  • @andreas: ok... konzentrisch und exzentrisch verwechselt! der TE fragte ausdrücklich nach der lenkrdposition, nicht nach der sitzposition (die ist z.b. bei mir mit den normalen konsolen optimal und die würde ich auch nicht ändern wollen...)! mit nabe kommts höher und EXzentrisch ;) noch ein stück, geschüsselt wie rainer meint nochmal ein stück. wieso also nicht richtig?

  • Danke Euch für Eure Beiträge

    In der Konsequenz scheint mir das Ändern der Sitzposition das einzig Wahre.
    Ich werde mal schauen, ob und wie ich aus der Sitzkonsole etwa 5 cm rausschneiden kann...

  • Ich denk aber auch ein 5 cm kleineres Sportlenkrad mit 2 cm nach oben versetzter exzentrischen Nabe wäre das Lenkrad unten 4,5 cm höher zum ein und aussteigen.
    Wenn du den Kasten unterm Sitz tiefer machst sitzt du wie der letzte Affe drin. Das is auch nix.

  • Ich denk aber auch ein 5 cm kleineres Sportlenkrad mit 2 cm nach oben versetzter exzentrischen Nabe wäre das Lenkrad unten 4,5 cm höher zum ein und aussteigen.
    Wenn du den Kasten unterm Sitz tiefer machst sitzt du wie der letzte Affe drin. Das is auch nix.


    Hallo, und was ist im Rangierbetrieb?

    LG

    Tom

  • Zitat

    ich habe einen Duc 290 von 1991. Ich würde gerne die Lenkradposition verändern können, also entweder das Lenkrad höher haben

    Ich meine man kann die Lenkrad-Halterung ein wenig in der höhe veränder ( Langlöcher )