Anfahrhilfe bei Glätte und Schnee

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    auf Empfehlung hier im Forum (Robert Most) hatte ich mir "pewag snox suv"-Schneeketten gekauft. Bisher nur 1 x aufgezogen, ging problemlos. Im Netz ist auch ein Video zu finden. Durch das Gummiseil an der inneren Reifenflanke läßt sich die Kette gut um das Rad legen. Die Aufbewahrungsbox nimmt nicht zu viel Platz weg, kann gut verstaut werden.

    Gruß Udo

  • Hallo,

    Glückwunsch die Teile können echt was "Leichtgewichte" fliegen einem nur um die Ohren ;) ...Pack mal noch´n paar große Mühlsäcke zum verstauen nach der ersten Schlammschlacht ein *fg*

    Gruß

    Andrew

  • Hallo,

    Glückwunsch die Teile können echt was "Leichtgewichte" fliegen einem nur um die Ohren ;) ...Pack mal noch´n paar große Mühlsäcke zum verstauen nach der ersten Schlammschlacht ein *fg*

    Gruß

    Andrew


    Immerhin hat Manni_W damit Erfolge verbucht. Und wenn sie auch nicht immer und für jeden Untergrund richtig sein werden, sind sie trotzdem besser als gar nichts.

    Die perfekte Hilfe wäre sicher nur ein Abschleppwagen :D

  • Keine Bange die Teile sehen zwar lächerlich aus, können aber echt was.

    Allerdings so wie die Hersteller sagen nur mit einer Anfahrtshilfe da bin ich eher skeptisch. Ich nehme immer beide wenn benötigt. Also Erfahrung habe ich auf Sand, Schnee bzw. Matsch und Ihr werdet lachen aber ich hatte sie auch schon benötigt um nach Regen aus einer Wiese wieder auf die Straße zu kommen. Erfahrungsgemäß kann ich sagen entscheidend ist das Gefühl beim Anfahren und nicht die Marke oder Länge der Matten ;)

    Euch allen eine gute Fahrt und festen Boden unter den Rädern
    Manni

  • Hallo Küstennebel

    Diese Anfahrhilfen werde ich mir auch besorgen. Vor allem für feuchte Wiesen bin ich schon lange auf der Suche nach etwas brauchbarem zu vernüftigem Preis. Danke für den Link.

    Aber wenn du mit diesen auf Schnee (auch rückwärts, wenn du dir das mit dem Womo zutraust) nicht mehr weiter kommst, kann ich dir nur empfehlen, sofort die Ketten zu montieren. Der Zeitaufwand ist garantiert kleiner, als alle die anderen "Übungen" wie Luft ablassen, Schnee schaufeln, u.s.w.

    Bei meinen Schneeketten sind noch Arbeitshandschuhe, eine Plasticfolie zum draufliegen, und ein Müllsack zum anschliessenden schnellen wegräumen dabei. Ich montiere meine Ketten auch nur alle 3-4 Jahre einmal, ursächlich bedingt, immer bei "Scheisswetter" und im "Dreck", nie bei 20° und Sonnenschein, trotzdem geht das schnell und einfach. Wenn mir mal eine günstige Stirnlampe begegnet, kommt die noch zur Ausrüstung.

    Ich denke, es ist vorwiegend ein mentales Problem, dass sich viele Leute scheuen, Schneeketten zu montieren. Für mich ist 5 Minuten auf dem kalten Boden liegen das kleinere Übel. Beim Schneeschaufeln wirst du garantiert nass, entweder wegem Wetter oder vom Schwitzen. Und das Risiko von nassen und kalten Füssen ist auch grösser.

    Luft ablassen ist gut im Sommer, am Strand oder auf feuchter Wiese, vorausgesetzt, du hast einen richtigen Kompressor fürs anschliessende wieder Aufpumpen. Mit einem 15€-Baumarktkompressor würde ich auch in dieser Situation die Schneeketten vorziehen.


    Gruss

    Bernie

  • Hallo,
    ich hab mir die Michelins bei pro-chains gekauft und gleich mal probiert. Lassen sich sehr schnell montieren und sind nicht mal halb so schwer wie Ketten.

  • Jupp, st-Peter Ording im Sommer: Zack in einem losen Sandstück drinne. Ein Rad nur , aber dennoch. Nix dreht sich.
    Ein anderer hatte die Ketten vergessen auszupacken. Jubel. Angesetzt und draußen: Uff.

    Das alle im neopren, geschwitzt wie ein Stier, aber draußen. Und die Flut kam höher als angesagt.....

  • Ich bin mal im Winter ungeschickt in tiefen schnee hängen geblieben und es hat sich nur um 2 Meter gehandelt und ich wäre auf der geräumten Strasse gewesen aber ich hing so ungeschickt in einer kleinen Kule fest, da habe ich mich raus gerettet in dem ich das Stützrad von meinem Anhänger runter drehte und ich das Mobil damit hinten Entlasten konnte und ich es sofort, es war erstaunlich, schafte aus der misslichen Lage zu kommen ohne Stress. :thumbup:

  • Jupp, st-Peter Ording im Sommer: Zack in einem losen Sandstück drinne. Ein Rad nur , aber dennoch. Nix dreht sich.
    Ein anderer hatte die Ketten vergessen auszupacken. Jubel. Angesetzt und draußen: Uff.

    Sankt Peter Ording, wo man den Strand befahren kann. Ich war schon recht oft dort und habe stets ein ungutes Gefühl von der Strandparkplatzeinfahrt bis zum Strand, besonders wenn noch Wasser auf dem Sand steht und er dadurch wabbelig ist. Habe noch nie in der Mitte angehalten, weil ich mir nicht sicher war, ob ich dann wieder loskäme.

    Direkt am Strand habe ich mich vor vielen Jahren richtig festgefahren in einer vom Wind aufgeworfenen Sandschicht. Meine Tochter, damals 4, konnte gar nichts mehr zum Frühstück essen, weil sie der Ansicht war, wir würden jetzt wie ein leckgeschlagenes Schiff versinken. Die Rettung waren dann fünf Surfer, die geschoben haben.

    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob Ketten dafür geeignet wären, habe aber eher vermutet, sie würden einen eventuell noch mehr einbuddeln.

    Deshalb :thumbup: für Deine Erfahrung.

  • So ist es. Bin mal mit einem 7,8-Tonner durch die Sahara gefahren, mit 3 Achsen und Allradantrieb. Selbst mit so einem Fahrzeug genügt im losen Sand oft ein kleiner Lenkradeinschlag und man steht. Einzige Hilfe sind Sandbleche, spez. Sandreifen oder Reifen mit möglichst wenig Profil. Alles andere, auch Ketten, wirkt wie eine Schaufel und hilft fantastisch gut beim EINBUDDELN. Einziger Trost: Spätestens, wenn die Achse aufsitzt, ist Schluss.

    Gruß rodomo 8) Roland

  • Hallo zusammen, gerade in der Bucht bestellt. (Art.161162932850) Denke Preis und Gewicht Ok.

    gruß Bernd

    Hallo Bernd,
    erwarte nicht zuviel von den Dingern, bei dickem Schlamm graben die sich mit ein und reißen auch recht schnell....
    Manchmal hilft dann einfach nur ne Schippe und die Reifen ausgraben....
    Für etwas rutschigen, festen Untergrund werden sie wohl reichen...

    Gruß Andre

  • Hallo Andre,

    in dicken Schlamm fahre ich erst garnicht rein. Sind eher gedacht für nasse Wiese. Machen aber einen soliden Eindruck und sind sogar zu koppeln.

    Der Vorteil ist, die Dinger wiegen nichts und allemal besser als nichts. Zur not muss ich die Stützen einsetzen und hochheben dann unterlegen.

    gruß Bernd

  • Bernd,
    ich hab die Gleichen hinten drin....bei mir war es auch nur feuchte Wiese...Anfangs (Morgentau) bis die Räder ein-zweimal durchgedreht hatten... Mann gibt sich ja nicht mit einem Versuch zufrieden und nimmt sofort die Anfahrhilfen...
    Denke da muss jeder seine Erfahrungen machen, ich hab jetzt immer einen kleinen Campingspaten dabei....
    So kommt ein Teil zum Nächsten und dann wundert man sich warum das Womo überladen ist

  • Feuchte Wiese am frühen Morgen ist echt scheiXXe. Dazu noch ein oder zwei Grad Gefälle... Reicht schon. :cursing: Profil (Ganzjahresreifen) ruck-zuck voll mit Modder, dann dreht man nur noch durch, Vortrieb nahe null. :thumbdown:
    Dann helfen nur ca. 5 Mann zum Schieben - selber erlebt.
    Oder evtl. Matten. Denke mal, sowas muss ich mir auch noch anschaffen...
    Aber was ist besser? Die Gummidinger (Nr. 260873128431) oder der Plastik-Kram (Nr. 161162932850)?

    Grysze, Michael

  • Hallo Michael,

    ich würde die Gummiteile nehmen.
    Die sehen erstmal stabil aus und sind über ein Stahlseil verbunden.
    Dann haben die auch anständige Masse. 1m lang und 22cm breit.

    Die Plastikteile sind nur 55cm lang und knapp 15cm breit.
    Was willst du mit so einem Spielzeug.
    Denke auch das die nach dem ersten einsatz wo es etwas ruppiger zugeht in die Mülltonne können.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Nachdem ich bei Michelin angefragt hatte, welche Größe auf einen Reifen 215/70 R 15 gehört, kam nach vielen Tagen endlich eine Antwort:

    Sehr geehrter Herr

    Ich bedanke mich für Ihre Mail und nehme mich Ihrer Anfrage gerne an.

    Die für Ihre Reifengrösse passende Kette lautet:
    T14-Z628002E12


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Jürgen Rung

    Technische Kundenbetreuung / Qualitätssicherung