Frontscheibe einbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    möchte in den nächsten Tagen meine Frontscheibe erneuern.
    Ist eigentlich nicht nötig, aber da ich das Windlaufblech machen muß kommt die Scheibe mit Dichtung auch neu.
    Vorgehensweise ist mir schon klar( Dichtung um die Scheibe, Schnur drumrum gut mit Flutschi einschmieren und von außen nach innen einziehen), aber geht das mit eingebautem Armaturenbrett ?

    andere Vorschläge oder gute Tipps nehme ich gerne an.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd,
    ja, das geht. Habe vor Jahren bei meinem alten 290er Womo die Scheibe auch selbst gewechselt, ohne das Armaturenbrett abzubauen.
    Wir sind wie folgt vorgegangen:
    1. Dichtungsgummi um die Scheibe legen
    2. Dichtung im unteren Bereich von aussen mit Klebeband an der Scheibe fixieren
    3. Schnur von oben einlegen, aber nicht ganz herum, sondern nur bis seitlich nach unten. Die Unterseite bleibt frei! Schnurenden vor Anfang der unteren Rundungen mit Klebeband fixieren und die Enden rechts und links an der Scheibeninnenseite fixieren.
    4. Scheibe mit Helfer direkt in den unteren Falz des Rahmens einsetzen, dann die unteren Rundungen vorsichtig "einfummeln" bis Schnuranfang innen ist.
    5. Schnur nach innen herausziehen, dabei führt der Helfer von aussen...... usw.

    Viel Erfolg!

    Gruß Kammi

  • Nu isse drin,

    danke Kammi für die Tips, hat so geklappt wie du es beschrieben hast.
    Die 4 Muttern vom Armaturenbrett im Motorraum habe ich soweit es geht gelöst, gibt ein bischen mehr Platz zum Fummeln.


    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Schön das es geklappt hat. Normal legt Mann das Seil oder kabel einmal komplett rum in die Dichtung. Dann die Scheibe mit Dichtung genau ausrichten und unten anfangen. Das mit nur oben rum klingt nach viel fummelkram.