Merkwürdige Cockpitanzeigen!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich habe gestern mein Dickschiff nach 6 Wochen mal aus dem Stall geholt um ihm mal ein wenig Bewegung zu verschaffen. Starten, alles wunderbar! Aber was ist das? Die Handbremskontrolleuchte sowie die Airbagleuchte glimmen ganz schwach vor sich hin???!!! Na egal, erst einmal losfahren! Dann auf der Autobahn, Tempomat einschalten und geht auch alles! Jetzt schon wieder was merkwürdiges! Zusätzlich zur Tempomatleuchte geht auf einmal eine gelbe Kontrolleuchte mit an! Hab ich noch nie gesehen! Sieht aus wie 2 Schlösser?! Zentralverriegelung??? Hab ich aber nicht!!! Jetzt wird mir das aber zu komisch. Also Parkplatz anfahren, Motor aus und erst mal warten! Airbagleuchte und Handbremse glimmen weiter vor sich hin. Erst nach ca. 5 Minuten gehen die aus! Dann Motor wieder an und...?! Genau das gleiche wieder. Handbremse und Airbag glimmen vor sich hin und bei Tempomat geht diese komische gelbe Leuchte wieder mit an! Ansonsten ist alles absolut ok? Tempomat geht, Motor schnurrt wie ein Kätzchen, keine Probleme bis auf diese komische Mäusekinoleuchten!

    Kenn das jemand? Ich dachte erst an Marder, aber alle Kabel im Motorraum sehen ok aus!

  • Hallo,
    suche mal im Forum nach "Tachoeinheit", dort fndest Du Lesestoff bis morgen früh: alle das selbe Problem, nur die Lampenkombination unterscheidet sich.
    Hast Du noch Garantie ? Wenn Ja, ab zur Fiat-Werkstatt und es gibt eine neue Tachoeinheit.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wurde bei mir erst kürzlich erneuert, glimmt aber schon wieder. Diesmal aber in neuer Kombination.

  • Bei mir glimmen auch zwei der Leuchten.
    Da meine Garantie wech ist und ich auf Kulanz hoffen müsste, lass ich sie einfach weiter grimmen.
    Sollten sie ganz ausfallen oder vollständig leuchten, lasse ich die Tachoeinheit bei einem der Instrumentenreperaturfirmen reparieren. Kosten mich dann um 200 Euro.
    Und das ist sicherlich günstiger als eine Teilkulanz (vielleicht 50%) seitens Fiat.

    Schöne Grüße,
    Uwe

  • Hallo, Gemeinde,

    ich hab ein Fiat-Fahrgestell aus dem Februar 2014 - immer noch der gleiche Mist. Habe das Teil gerade im Januar auf Garantie gewechselt.

    Fiat Basisfahrzeuge haben deutliche Stärken - ich mag sie - aber durch den anfänglichen Ärger muß man durch. Bei unserem ersten Womo auf Fiat-Basis aus 1988 war beides Top: der Aufbau und die Basis - absolut ohne Probleme, Reklamationen oder Garantie. Davon träum ich immer noch.

    In diesem Sinne, Julius

  • Da werden wir wohl auf ewig weiterträumen müssen. Je mehr Elektronik, desto anfälliger. Das ist leider so. Damals tat es noch ein mechan. Tacho mit Tachowelle. Heute sind es Kombiinstrumente mit teils 100-en Bauelementen. Dann die vielen Steuerteile, Sensoren usw..

  • Hab meinen Dicken wieder zurück! Wie zuvor schon beschrieben, wurde die gesamte Kombieinheit getauscht. Jetzt ist alles wieder schön! In diesem Zuge wurde auch gleich das nervige Geklingel des Sicherheitsgurtes mit abgestellt! Jetzt herrscht Ruhe beim Rangieren!!! :klatsch

  • Hallo,
    :ironie_an: vielleicht sollten wir mal zusammenschreiben, was für Lampenkombination schon gewesen sind. Immer kommen neue Kombinationen dazu. Ist abwechslungsreich. :ironie_aus:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Mal in Frage zum Thema:

    was kann passieren wenn ich das Instrument nicht austauschen lasse, bei mir glimmt nur die Kontrollleuchte des Sicherheitgurtes und zwar auch nur sehr schwach so das ich es nur bei Dunkelheit bemerke,

    stört mich jetzt nicht so doll - das ich einige huntert € für ein neues Instrument ausgebe will

    sind also weitere Schäden zu befürchten oder kann man es ruhigen Gewissens ignorieren

    Garantie ist natürlich schon abgelaufen

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo,
    wenn es mit der Spinnerei des Tachos nicht schlimmer wird, lass es so. Du weißt ja, ob Du angeschnallt bist oder nicht.
    Ich hatte einen ähnlichen Defekt bei meinem vorigen Ducato 244. Dort glimmte die Airbag-Kontrolleuchte, obwohl gar kein Airbag im Fahrzeug verbaut war. Ich habe dann das Kombiinstrument ausgebaut und die zugehörige LED überklebt. Fertig. So habe ich ihn noch Jahre gefahren.

  • Hallo ,habe letzte Woche auch ein neues Kombiinstrument auf Garantie bekommen.
    Bei mir war die Anzeige "selbstregulierendes Fahrwerk defekt" am glimmen.
    Wär ja schön wenn ich so ein Fahrwerk hätte :D

    gruß
    Michael