zusätztliche Steckdose ( Zigarettenanzünder ) anschließen ( Nichtelektriker )

  • Jede Verbindungstelle hat ihre "beste Lösung


    Stimmt, als Elektroniker würde ich auch das löten NIE verteufeln, im Platinenbereich oder alles im <10A Bereich immer ohne Bedenken.
    Im in der Leistungselektrik, >10A ist quetschen das einzig wahre.

  • genau lesen ... nicht den Sachverhalt verdrehen ...

    ich habe geschrieben das ich erst quetsche(crimpe) und dann löte um die Zwischenräume auszufüllen, besserer Übergangswiderstand , Korrosionsschutz ...

    verwende überwiegend solche Stecker im KFZ: 6.3mm Verzinnen Crimp Terminal

    für die gezeigte Abzweigung (rum gewickeltes Kabel verlötet) wurde die Hauptleitung nicht unterbrochen nur abisoliert,
    das soll schlechter sein als eine Unterbrechung und dann wieder mit Streckern zu verbinden ... wage ich zu bezweifeln.


    Wie häufig hatte ich schon KFZ-Flach-Stecker in der Hand, die vom Kabel sich abziehen ließen ... nicht von mir gemacht ... nicht jeder hat das richtige Werkzeug zum crimpen
    die meisten tuen nur flach quetschen.

  • Wenn mit dem richtigen Werkzeug gecrimpt wird, gibt es keine Zwischenräume zwischen den Einzellitzen, damit ist das Löten überflüssig.

    Bei dem von dir gezeigten verlöteten Flachsteckverbinder sieht man, dass die Zugentlastung die in die Isolierung einschneiden sollte nicht vorschriftsmäßig gecrimpt ist. Da liegt der Schluss nahe, dass auch der von dir verlötete Teil nicht richtig gecrimpt ist.

    Das Problem mit der (zusätzlichen) Lötung ist folgendes: Das Lot kann durch die Kapillarkräfte in die Litze bis hinter die Zugentlastung eingesogen werden. Dadurch versprödet die Litze und kann dann durch die Vibrationen im Fahrzeug brechen. Auch die Flussmittelreste können schaden.

    Gruß Hans

  • Hallo

    Wie häufig hatte ich schon KFZ-Flach-Stecker in der Hand, die vom Kabel sich abziehen ließen ..

    wie z.B. mit der Quetschzange von Beitrag 9 (Bauhaus 3€,made in Ch...),aber mit der aus Beitrag12 geht das sehr gut, ev auch die von Beitrag 14.

    Wenn mit dem richtigen Werkzeug gecrimpt wird, gibt es keine Zwischenräume zwischen den Einzellitzen, damit ist das Löten überflüssig

    und ausserdem wird die Isolierung gasdicht verschlossen.
    Aber wer hat schon eine ordentliche Crimpzange z. B. von Knipex für 200 .-€ ?
    Gruss Opti :)

  • Zitat

    Aber wer hat schon eine ordentliche Crimpzange

    ich nicht :D lohnt aber für die paar Verbindungen die ich machen muss auch nicht ...