Schiebetür öffnen macht Probleme

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier lese jetzt schon eine Weile mit.Habe mir vor einem Jahr einen Kawa (Pössl 2Win) gekauft.Ich habe aber seit der Abholung immer wieder Probleme beim öffnen der Schiebetür. Verriegeln und öffnen über FB kein Problem außer der Schiebetür. Sie wurde schon mehrfach in meiner Fiatwerkstatt eingestellt. Geht dann eine gewisse Zeit auch wieder tadellos. Dann kein öffnen über denn Türgriff von außen möglich , passiert auch wenn die Sonne den ganzen Tag drauf scheint oder auch jetzt als es sehr kalt war -8°C. Öffnen von innen kein Problem. Was kann die Ursache sein? Bin kein Schrauber aber jetzt langsam ratlos.
    Gruß Ernst

  • Der Türgriff selbst ist aus einfachem Plastik und nutzt mit der Zeit ab. Wenns von innen geht aber von aussen nicht würd ich den Türgriff tauschen. Ist bei VW das gleiche Problem und auch nur durch Tausch zu lösen.

  • Foren Hopping nervt, finde ich.


    Aha, und woher weist du das er in einem anderen Forum angefragt hat ? Hast du ihm da die gleiche Antwort geschickt ?

    Ist aber alles :offtopic: also mal sehen ob hier welche was zur Frage mitteilen können.

    Also nochmal kurz nachgefragt: Ist das ver- und entriegeln über die Fernbedienung das Problem ? Du schreibst das die anderen Türen über FB funktionieren aber die Schiebetüre nicht, von innen geht die Türe ja immer auf egal ob verriegelt oder nicht.

    Wenn es ein Kontaktproblem ist müsste beim verriegeln eine Fehlermeldung kommen in Form von schnellen Blinken. wenn da alles normal funktioniert wird es wohl ein mechanisches Problem sein.Wo jetzt aber genau die Kontakte sitzen kann ich auch nicht sagen aber da gibt es ja andere Spezialisten hier im Forum

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Wo jetzt aber genau die Kontakte sitzen kann ich auch nicht sagen aber da gibt es ja andere Spezialisten hier im Forum


    Wir haben das gleiche Problem am 230er, dort sitzen die Kontakte für die FB der Schiebetür unten links an der Schwelle und das Gegenstück an der Tür. Schau mal ob es bei Dir auch so ist, eigentlich reicht es sie sauber zu machen.

  • nein die FB ist nicht das Problem, ich denke es ist eher ein mechanisches Problem. Wenn ich über die FB entriegle höre ich es deutlich aber sobald ich am Griff ziehe passiert nichts. Sobald ich die Schiebetür einmal von innen geöffnet habe lässt sie sich manchmal auch von außen öffnen dann wieder nicht.

  • >>> Aha, und woher weist du das er in einem anderen Forum angefragt hat ? Hast du ihm da die gleiche Antwort geschickt ? <<<<<

    weil ich es gelesen habe und ja ich habe ihm die gleiche Antwort geschickt.

  • Sollten sich alle mal outen die in mehreren Foren unterwegs sind?
    Ich sag aber nicht in wie vielen.... :nono

    Und ich find das gut.
    Oder sollte ich mich dafür schämen??? ?(

  • Mach einen neuen Griff rein. An dem Griff sind ab Werk auch 2 Seilzuege dabei. Vielleicht sind die am gammeln. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo ray557,

    an der hinteren Türkante ist oben, innen an der Tür ein Hebelelement, das die Tür zuhalten soll. Bei mir hatte dieses Element einen Defekt. Den Türgriff von außen konnte ich ziehen wie ich wollte - dto auch von innen - Tür blieb nach wenigen Millimetern hängen. Mit Gewalt konnte die Tür nur geöffnet werden, wenn ich hinten die Tür nach Außen gedrückt habe. Zigmal ging die Tür normal auf und zu, nur gelegentlich gab es keine andere Lösung als pure Gewalt. Tür einstellen lassen, hat immer nur scheinbar und nur kurz geholfen. Dem Teil ist nicht anzusehen, weshalb es nicht aufgeht! Seit ich das Teil durch ein neues ersetzt habe, gibt es (seit einem Jahr) keine Probleme mehr.

    Also nicht nur an Deinen Türgriff denken, wenn die Lösung gefunden werden soll.

    Viel Erfolg
    Günter

  • Hallo Erni,

    ich habe das gleiche Problem mit der Schiebetür an meinem ein Jahr alten Pössl Roadcamp R.

    Die Tür lässt sich mit dem innerem Türentriegler und FB problemlos öffnen. Ich habe auch schon das hintere
    Hebelelement (Zuziehhilfe oder Soft Lock) versucht einzustellen oder mit besserem Fett zu schmieren.

    Das hat alles nichts gebracht.

    Mein Fiat-Händler winkt mir Schippen und verweist mich an den Aufbauhersteller, weil das Soft Lock-Element
    nicht von Fiat sei ....

    Ich tippe auf die Lösung von purche #11. Die Seilzüge des Aussengriffs haben zu viel Spiel.


    VG
    Steffen

  • Hallo,

    zwar bin ich nicht betroffen, aber diese geniale Lösung hätte ich garantiert,
    wenn ich einen KAWA hätte: http://wohnmobile-mk.de/Reisemobilbau/…bil-tur-system/ 8)
    Ach ja , auch ich liebe Forenhopping, :D:D:D
    denn man kann immer und überall etwas dazu lernen ! :thumbup:
    Ich lerne immer gerne dazu, denn das ganze Leben ist ein ewiger Lernprozeß ! :) :wink
    Und wer hier anderen Usern Forenhopping vorwirft,
    muß ja wohl selber......... :D ;)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    3 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (28. Januar 2015 um 16:25)


  • Der Link funktioniert nicht mehr.
    Ich hab das gleiche Problem an einem 250er Kastenwagen, der mal ein Wohnmobil werden soll. Verschärfend kommt hinzu, das man irgendwann auch von hinten nur noch innen heran kommt, wenn man unter dem Bett durchkriecht. Zur Zeit hab ich einen Draht am inneren Türgriff befestigt, der bis hinten liegt, sodas ich dort ziehen kann, wenn es von außen nicht zu öffnen geht. Eine befriedigende Lösung ist das aber nicht. An den Türkontakten kann es nicht liegen, weil man es ja klacken hört, wenn man die Fernbedienung betätigt. Am liebsten wäre mir ja eine Möglichkeit, nur die Seitentür z.B. mit einem zusätzlichen Schloss zu entriegeln. Muss ja nicht unbedingt die Hecktür mit öffnen, wenn ich zur Seite (Vorzelt) offen haben will.

  • Das Problem liegt am Schloss. Das Klacken ist nur die Verriegelung.

    Man kann an den Seilzügen auch nichts einstellen.

    Bei mir schließt Zuziehhilfe (Soft Lock) die Tür nicht vollständig. Damit bleibt an der linken, oberen
    Türkante ein Spalt, der das obere Verriegelungselement ständig unter Spannung hält.

    Durch diese Spannung am Öffnerzug "lommelt" das Türschloss aus und verabschiedet sich irgendwann.

    Seit dem ziehe ich die Tür "Hard Lock"- mässig von Hand zu. So wie man halt eine Stalltüre zumacht.


    Der Aus- und Einbau der Türe ist ganz einfach, wenn man sie auf einen einstellbaren Motorradheber abstellt.
    Damit hat man beim Einbau wieder die gleiche Höhe.

  • Bei der Reisemobil-Manufaktur Schirner gibt es das Schiebetürmodul mit Wohnmobiltür in GFK für über 4.000 EUR.


    4000€
    Da nehm ich lieber selbst die Stichsäge. Aber mich stört ja die Tür im Prinzip nicht wirklich. Mich stört nur, das sie manchmal nicht auf geht und schön wäre, wenn sie separat zu schließen wäre. Wobei ich letzteres bestimmt auch irgendwie elektrisch lösen kann. Nützt aber nur etwas, wenn die Mechanik funktioniert.