Hilfe zu Dometic Lüftungsgitter LS100

  • Hallo Leute,

    ich brauche mal ein paar Ratschläge. Ich wollte an meinem alten Dethleffs die einteiligen Lüftungsgitter gegen die neueren zweiteiligen ersetzen damit ich den Brenner bequemer reinigen kann. Ich weiß das die Ausschnitte nicht passen und entsprechend angepaßt werden müssen. Ich habe heute die 2 neuen Lüftungsgitter erhalten, für unten das LS 200 und für oben eben das LS 100. Was mir zu bedenken gibt ist der Anschluß für den Abgaskamin. Bei mir endet der einfach in der senkrechten und es fehlt der entsprechende Anschluß (mit Winkel usw.) zum Ausgang des Lüftungsgitters. Das muß auch nicht alles angeschossen werden allerdings habe ich dann in der Abdeckung ein schönes ovales Loch wo allerlei Getier hereinkommen kann. Was macht man da am besten? Ansonsten ist ja mit Mückenschutz alles geschützt aber an der Stelle wo der Kamin angeschlossen ist befindet sich ein nicht gerade kleines Loch.

    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,
    hast Du einen Thedfort Kühli ? Bei denen ist die Abgasführung so, aber, es gibt im einem WoWa-Forum die Anleitung für den Umbau. Dazu wird dann, ausser dem Gitter, dass Du hast, noch das Abgasrohr. Schaue mal in der Bucht ( Ebay ) oder ebay.kleinanzeigen.de nach Abgasführung Dometic oder Abgasrohr Dometic. Das Rohr passt ohne großen Umbau auf den Kamin; es muss nur das T-Stück abgebaut werden.
    Diesen Umbau hatte ich eigentlich letztes Jahr auf der ToDo-Liste; aber dieses Jahr muss ich auch noch was zum Basteln haben :)

    Wenn jetzt jemand schreibt: damit verlierst Du die Zulassung : Es gab oder gibt immer noch von Thedfort genau das selbe Rohr.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Es ist ein alter Elektrolux wie er in 20 Jahre alten Wohnwagen und Mobilen verbaut ist. Dort ist das Kaminrohr einfach nach oben offen. Ich weiß wohl wie man das basteln kann das die Abgase dann auch aus dem Ausschnitt geführt werden, das muß aber auch nicht sein denn original ist es ja auch nicht vorgesehen und kühlen tut er noch ganz gut. Wahrscheinlich hätte ich besser für oben auch einfach das Gitter LS 200 welches für unten gedacht ist genommen. Momentan sind noch die originalen Gitter verbaut und die sind auch beide gleich. Da ich öfter den Brenner reinigen muß ist es nervig jedesmal die ganze Verschraubung zu lösen. Von daher wollte ich auf die neueren Gitter umrüsten.

    Gruß

    Ingo

  • Es ist ein alter Elektrolux wie er in 20 Jahre alten Wohnwagen und Mobilen verbaut ist.


    Hallo,
    schon gut. Wer lesen kann,.. In Deinem Profil steht ja auch 290 und nicht, wie ich daraus gemacht habe x290. Sollte doch die Brille aufsetzen :D

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • wenn der wind mal auf dem gitter steht, merkt man innen leicht die abgase,,,, hab bei mir 2 x 300er kiemenbleche verbaut inkl 3 pc lüfter,,und den kaminabgang mit dem y- stück seitwärts nachgerüstet,,, gruss wolfgang aus köln

  • Danke für die Antworten. Also was mache ich am besten? Das 100er Gitter lassen und das Loch mit Mückenschutz verschließen oder auch oben ein 200er einsetzen wozu ich jetzt tendiere. Dazu muß ich das 100er wieder zurückschicken und gegen ein 200er tauschen.

    Gruß

    Ingo