Eingangsstufe Warneinheit


  • Ich bin wieder da!

    Neue bei mir ist ein Problem mit der Eingangsstufe Warneinheit.

    Die piepst leicht bei eingeschalteter Zündung obwohl die Stufe eigentlich eingefahren ist. Zuerst dachten wir, das piepsen kommt von der defekten Instrument-Einheit aber der Fiat Mechaniker hat es doch anders eingegrenzt. Leider dann zu spät um als Garantie bei Laika zu melden. Auf dem Heimweg (Anfang November) vom Fiat-Händler bin ich beim Laika-Händler vorbei gefahren. Kommt von der Feuchtigkeit würde mir gesagt, mehr war aber nicht zu erreichen da keine Mechaniker vorhanden war.

    Aber, nach 2 Monaten ist das Problem immer noch da! Meine Frau war gestern wegen Winterreifentausch beim Reifendienst und bestätigt hat, das piepsen ist noch da, aber beim fahren wegen Motorgeräusche nicht Wahrnehmbar.

    Ich suche noch hier im Forum, frage aber trotzdem nach, um Zeit zu sparen und danke im voraus für Tipps, was ich selber machen kann?

    Simon aus GB

  • Schonmal den Schalter mit dem Fön getrocknet?
    Eventuell auch mal die Kontakte (wenn machbar) reinigen.

  • Schonmal den Schalter mit dem Fön getrocknet?
    Eventuell auch mal die Kontakte (wenn machbar) reinigen.


    Ich muss erstmal wissen, wo der Fehler herkommt.

    Das mit dem Föhn kann nicht schaden, aber nach 3 Monaten muss es von allein trocken geworden sein, oder?

    Simon aus GB

  • Wenn die Feuchtigkeit raus ist, schon.
    Da sich alles nach Kriechstrom anhört, tippe ich auf den Stufenkontakt.
    Was für eine hast Du denn am Mobil?

  • Da ich unter der Woche in MZ-Kostheim bin, kann ich erst am Wochenenden an den WoMo in Heidelberg.

    Wir fahren aber am Montag zum Spessart-Therme für eine paar Tagen - gelegenheit genug den Schalter/Stufenkontakt zu föhnen!

    Danke für alle die Tipps, ich melde den Erfolg sobald ich kann.

    Simon aus GB


  • Ich bin wieder da!

    Neue bei mir ist ein Problem mit der Eingangsstufe Warneinheit.

    Die piepst leicht bei eingeschalteter Zündung obwohl die Stufe eigentlich eingefahren ist. Zuerst dachten wir, das piepsen kommt von der defekten Instrument-Einheit aber der Fiat Mechaniker hat es doch anders eingegrenzt. Leider dann zu spät um als Garantie bei Laika zu melden. Auf dem Heimweg (Anfang November) vom Fiat-Händler bin ich beim Laika-Händler vorbei gefahren. Kommt von der Feuchtigkeit würde mir gesagt, mehr war aber nicht zu erreichen da keine Mechaniker vorhanden war.

    Aber, nach 2 Monaten ist das Problem immer noch da! Meine Frau war gestern wegen Winterreifentausch beim Reifendienst und bestätigt hat, das piepsen ist noch da, aber beim fahren wegen Motorgeräusche nicht Wahrnehmbar.

    Ich suche noch hier im Forum, frage aber trotzdem nach, um Zeit zu sparen und danke im voraus für Tipps, was ich selber machen kann?

    bist du sicher das es die Treppe ist? Die beiden Garagentüren werden auch überwacht, einfach mal die Kontakte abklemmen.

    Laika Kreos 5009

  • Das Piepsen kommt definitiv aus der Steuereinheit unterhalb der Lenkrad, da wo Mann drückt damit die Stufe wieder einfährt.

    Die Garagentüren werden woanders überwacht, oder? Ich dachte, die sind über die Alarmanlage überwacht. Bei mir sind die Heckstützen an der selbe Stromkreis geschaltet, diese Warnung kommt definitiv über die Alarmanlage, weil es piepst beim anschalten, da das System denkt, die Türen sind offen wenn die Stutzen unten sind.

    Simon aus GB

  • Bei meinem 5009er war es die Garagentür. Ich habe auch erst auf die Stufe spekuliert. Schau mal ob die Kontakte genügend nah beieinander sind. Evtl. die kontakte miteinander verklemmen und Du wirst sehen es liegt an den Garagentürkontakten.

    Grüsse
    Uwe

  • Bei meinem 5009er war es die Garagentür. Ich habe auch erst auf die Stufe spekuliert. Schau mal ob die Kontakte genügend nah beieinander sind. Evtl. die kontakte miteinander verklemmen und Du wirst sehen es liegt an den Garagentürkontakten.

    Grüsse
    Uwe


    Danke - Am Wochenende gehen wir das Problem nach. Ich dachte, die Garagentüren sind separat geschaltet.

    Da die Stutzen auch mit einer Warnschalter links und rechts versehen sind, die laut Händler parallel mit die Garagentüren geschaltet sind, fangen wir damit an. Ich war 8 Wochen auf dem Campingplatz mit die Stutzen permanent unten. Es it möglich das eine Schalter dadurch hängt oder feucht ist. Es ist alles möglich!

    Simon aus GB

  • Also doch, es kommt von die Garagentüren!

    Ich war heute an den WoMo mit Föhn und WD40 und habe zufälligerweise gemerkt, das an den Steuereinheit am Lenkrad die "Garagentür" Lampe manchmal leicht geflackert hat.

    Nur welche, links oder rechts? Hinzu kommen die Stützen, die an die Türkontakten irgendwo vom Händler parallel angeschlossen würden. An die Türkontakten sind jeweils 3 Drähte, welche Funktion könnten die haben? Der Abstand scheint ok zu sein, keine der Teile sind verschoben. Ein Schaltplan könnte helfen, aber ich denke es ist besser, die Fachleute mit der Suche zu beauftragen bevor ich noch mehr kaputt mache. Oder ich muss länger mit dem Föhn die Kontakten bearbeiten, war eine Minute evtl. zu Kurz?

    Wir sind jetzt auf dem Weg nach Bad Soden (Spessart Therme), evtl. kann ich dort mehr in Erfahrung bringen wenn ich die Türkontakten besser anschauen kann.

    Meine Anfrage beim Händler hat noch keine Antwort bekommen, aber daran sind wir inzwischen leider gewöhnt!

    Simon aus GB

  • Hallo ihr Laika Fahrer . :) Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Zuerst dachte ich auch es wäre die Treppe ,aber nach langem Suchen stellte ich fest das die Tür Kontakte feucht sind . Habe die Kontakte getrocknet, und das Gepiepes war weg. P.s fahren auch Laika 5009 Gruß Uwe

  • Heute habe ich unserer WoMo von Händler mit neuem Garagentorgriffe abgeholt. :klatsch

    Dabei würde die Quelle dieses Dauerpiepsen gesucht und, hoffentlich, gefunden. Es würde eine Kontakteinheit ausgewechselt, leider weiß ich (noch) nicht welche. Ich will aber nachfragen.

    Simon aus GB