Kühlerlüfter schalten sich nicht zu ... Temperatur auf rot

  • Hallo ich fahre seit 2012 einen Fiat Ducato, 244,2,8 jdt, Pössl, 2Win, Baujahr
    2003 - er hat stand heute 136.200 km auf der Uhr und lief bis letzten Juni in 2014 sehr ruhig und verlässlich.

    Dann ein Trip nach Hamburg 20 km vor Hamburg Motorlampe … tourt runter … und
    auf WOMO Platz angekommen ging er aus sprang nicht mehr an … ADAC kam laß aus …
    und versuchte Zündung mit Startpilot .. funktionierte! … Diagnose des Fachmanns
    eventuell einer oder zwei Injektoren einen weg haben. Welche und so weiter
    sollte eine Fachwerkstadt oder Boschdienst prüfen wegen dem entsprechenden
    Messgeräten. Leicht angeschlagen und mit Startpilot ging es Richtung Heimat und
    in eine FIAT Werkstatt, diese fanden den den defekten Injektor schnell und
    alles war paletti.

    Urlaub in Polen 3.500 km ohne jeglichen Mukser ...

    Dann ein Sonntag im Oktober der letzte Ausflug bzw. Heimreise vor dem Winterschlaf um 0:35 Uhr 120 km von Zuhause schnellt die
    Temperatur innerhalb von 5 Minuten nach oben … Parkplatz … reingeschaut beide
    Lüfter am Kühler stehen … laufen nicht nach und bei Anlassen des Motors und Laufenlassen des Motors steht Temperatur ganz auf rot und beide Lüfter stehen. … ADAC gerufen … ausgelesen nichts gefunden … alle Sicherungen
    in Ordnung, alle Kabel dran, keine Auffälligkeiten im und am Relais, nun
    hat der Kollege beide Lüfter überprüft ob diese durch direktes Anklemmen laufen
    … da sie dies jeder einzeln taten, klemmte er den hinteren Lüfter direkt an Batterie damit
    ich zumindest bis zu Hause komme und sagte das eine Fachwerkstadt eventuell weiß was zu tun ist. Die Temperatur war
    nun im grübnen Bereich bei 90° doch nach ca 80 km schnellte Sie wieder auf 110°
    … rechts ran … Motor aus Lüfter lief … halbe Stunde gewartet die letzten 40 km
    im Schleichgang mit Anfangs ca. 5 min. 90° kurz drauf 110° und höher nach Hause …

    In der FIAT Fachwerkstatt Thema beschrieben Lösung erfragt …
    Antwort: das kann vieles sein und die Überprüfung dauern …

    Hat jemand selbige Erfahrung gemacht bzw. Möglichkeiten der
    Wahrscheinlichen Ursache entdeckt und Lösungen anzubieten … ich möchte vermeiden,
    das die Werkstatt 8 Stunden Fehler sucht, die komplette Lüftung, Elektrik,
    Steuerung wechselt und sich mein DUC in ein Fass ohne Boden verwandelt …

    Danke cosmos1969

  • Hallo,

    während der Fahrt, zumal nachts, kühlt primär der Fahrtwind; wenn dann plötzlich die Motor-Temp. hochschnellt, dürfte die Ursache beim (klemmenden) Thermostaten liegen.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo,

    aus meiner Sicht gibt es mehrere Fragen:

    Warum gehen die Lüfter nicht an? Dies ist schnell geprüft und repariert. Lüfter gehen ja, also Relais oder Thermoschalter.

    Warum wird der Motor so heiss? Das liegt im Zweifel nicht am Lüfter, denn er wurde ja auch heiß als der Lüfter lief. War genug Wasser drin? Guck dir mal das Öl an. Wenn das milchig ist, dann ist die Zylinderkopfdichtung hin.

    Das ein Motor im Betrieb aufgrund eines defekten Thermostat heiss wird habe ich selten erlebt.

    Hier muss man jetzt eins nach dem anderen abklären:
    - Wasserstand / Wasserverlust
    - Thermostat
    - Wasserpumpe
    - Zylinderkopfdichtung
    - Riss im Zylinderkopf

    Gruß
    Rainer

  • Wenn das milchig ist, dann ist die Zylinderkopfdichtung hin.


    Moin,

    Im Öl selbst sieht man es nicht, Wasser verdampft im heißem ÖL. Aber im Deckel vom Öleinfüllstutzen kann man es sehen, eine milchig braune Pampe.

  • @ Ralf,

    wenn dir das Wasser richtig ins Öl drückt wird aus deinem Öl ein milchige Suppe / Emulsion.
    Leider selbst schon x-mal gesehen.

    Die milchige Pampe unter dem Öldeckel hast du bei fast jedem Benziner im Winter der Kurzstrecke läuft.

    Gruß
    Rainer

  • Danke an Euch alle ... so werde ich mal die Tage ins Winterquartier um zu schauen wie es aussieht mit dem Öl usw.

    Gruß cosmos1969

  • Hallo ,

    probier mal die Heizung aus.

    Ich hatte bei unserem Octavia auch mal die Temperaturwarnlampe auf der Autobahn an und dachte zunächst an das Thermostat.
    Am nächsten Parkplatz stand zufällig der ADAC.
    Der probierte nur die Heizung aus, welche auch nicht mehr warme Luft lieferte. Diagnose Wasserpunpe defekt.

    Bei neueren VW-Motoren ist das Schaufelrad aus Kunststoff und sitzt auf einer Metallachse. Irgendwann reißt das Rad ein. Die Pumpe dreht dann noch aber die Förderleistung ist nicht mehr vorhanden, oder zu gering.
    Ich weiß allerdings nicht, ob die Ducatos auch Kunststoffschaufelräder haben.

    Bei unserem Octavia war ich zunächst auch etwas verwundert, da ich von den alten VW-Pumpen nur Metallschaufeln kannte.
    Da wurde nur mal die Pumpe undicht, womit man immer noch eine Weile fahren konnte.

    Gruß Ralf

  • Was mir noch einfiel:

    Die Lüfter liefen bei der defekten Wasserpumpe auch nicht mehr.
    Der Sensor für die Anzeige sitzt beim Ocatvia am Zylinderkopf im Zweiwegeventil, zeigt also die reale Temperatur an.
    Die Lüfter werden über den Sensor im Kühler gesteuert.
    Wenn das Wasser nicht mehr zirkuliert bleibt der Kühler kalt und der Lüfter wird nicht zugeschaltet, obwohl der Motor zu heiß ist.

    Wird wohl bei Fiat nicht großartig anders sein

  • Beim 2,8 jtd schaltet das Motorsteuergerät den Lüfter.
    Wurde die Temperatur extern geprüft?
    Um ein defektes Kombiinstrument auszuschließen?
    Defekte Kopfdichtungen sind bei den 2,8 l Motoren
    sehr selten.
    Mfg burschi