Kühlerlüfter schalten sich nicht zu ... Temperatur auf rot

  • Hallo ich fahre seit 2012 einen Fiat Ducato, 244,2,8 jdt, Pössl, 2Win, Baujahr
    2003 - er hat stand heute 136.200 km auf der Uhr und lief bis letzten Juni in 2014 sehr ruhig und verlässlich.

    Dann ein Trip nach Hamburg 20 km vor Hamburg Motorlampe … tourt runter … und
    auf WOMO Platz angekommen ging er aus sprang nicht mehr an … ADAC kam laß aus …
    und versuchte Zündung mit Startpilot .. funktionierte! … Diagnose des Fachmanns
    eventuell einer oder zwei Injektoren einen weg haben. Welche und so weiter
    sollte eine Fachwerkstadt oder Boschdienst prüfen wegen dem entsprechenden
    Messgeräten. Leicht angeschlagen und mit Startpilot ging es Richtung Heimat und
    in eine FIAT Werkstatt, diese fanden den den defekten Injektor schnell und
    alles war paletti.

    Urlaub in Polen 3.500 km ohne jeglichen Mukser ...

    Dann ein Sonntag im Oktober der letzte Ausflug bzw. Heimreise vor dem Winterschlaf um 0:35 Uhr 120 km von Zuhause schnellt die
    Temperatur innerhalb von 5 Minuten nach oben … Parkplatz … reingeschaut beide
    Lüfter am Kühler stehen … laufen nicht nach und bei Anlassen des Motors und Laufenlassen des Motors steht Temperatur ganz auf rot und beide Lüfter stehen. … ADAC gerufen … ausgelesen nichts gefunden … alle Sicherungen
    in Ordnung, alle Kabel dran, keine Auffälligkeiten im und am Relais, nun
    hat der Kollege beide Lüfter überprüft ob diese durch direktes Anklemmen laufen
    … da sie dies jeder einzeln taten, klemmte er den hinteren Lüfter direkt an Batterie damit
    ich zumindest bis zu Hause komme und sagte das eine Fachwerkstadt eventuell weiß was zu tun ist. Die Temperatur war
    nun im grübnen Bereich bei 90° doch nach ca 80 km schnellte Sie wieder auf 110°
    … rechts ran … Motor aus Lüfter lief … halbe Stunde gewartet die letzten 40 km
    im Schleichgang mit Anfangs ca. 5 min. 90° kurz drauf 110° und höher nach Hause …