Kühlmittelstand Kontrolle beim 230 einbauen

  • Hallo

    Da ich schon soviel über Temperaturprobleme beim 1,9 TD und dadurch entstehende defekte Kopfdichtungen gelesen habe möchte ich mir eine Kühlmittelstand kontrolle einbauen.
    Man könnte denn Ausgleichsbehälter mit Kontrollsensor eines anderen Fahrzeuges einbauen oder einen Sensor in den Vorhandenen Behälter einbauen.( Oder den Sensor zwischen Ausgleichbehälter und Motor montieren wodurch er aber erst reagiert wenn der Behälter schon leer ist )
    Im Netz bekommt man schon für 4 Euro einen Sensor ( aber mit Gewinde M 30 X 2,5 mm).
    Ich muss mir noch Überlegen wie ich es am besten mache.

    In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
    Hat sowas schon jemand gemacht?
    Für einige Tipps wäre ich froh.

    Gruß Radlma

  • Beim 230 mit 2.8 idTD ist bereits einer eingebaut. Die Kühlwasserstandswarnlame dazu ist neben der Kaltstartanzeige (Glühkerzensymbol). Bist Du sicher, dass in Deinem kein Sensor eingebaut ist? Zum Testen reicht es, einen Liter zuviel einzufüllen, also etwa 1 cm über die Maximalmarkierung im Ausdehnungsbehälter. Anschließend mit einem dünnen Schlauch wieder absaugen oder ablassen.
    Möglicherweise kannst Du den FIAT-Originalsensor vom 2.8 idTD verwenden.

  • Beim 230 mit 2.8 idTD ist bereits einer eingebaut. Die Kühlwasserstandswarnlame dazu ist neben der Kaltstartanzeige (Glühkerzensymbol). Bist Du sicher, dass in Deinem kein Sensor eingebaut ist? Zum Testen reicht es, einen Liter zuviel einzufüllen, also etwa 1 cm über die Maximalmarkierung im Ausdehnungsbehälter. Anschließend mit einem dünnen Schlauch wieder absaugen oder ablassen.
    Möglicherweise kannst Du den FIAT-Originalsensor vom 2.8 idTD verwenden.

    Jetzt zitiere ich mich selber :)
    Ergänzung: Möglicherweise zeigt der 2.8 idTD-Sensor nur Überfüllung an, aber keine Fehlmenge, das weiß ich mangels Erfahrung nicht. Dann könnte man ihn z.B. über ein Relais in der Wirkungsweise umdrehen, so dass bei Trockengehen eine Warnlampe Strom bekommt.

  • Das ist Interessant.
    Muß ich kontrollieren ob bei mir vieleicht schon was vorbereitet ist, für diese Anzeige. (Kontrollampe, Kabeln,......)
    Werde mir mal den Sensor für den 2,8 idTD anschauen.

    Danke für die Info

    Gruß Radlma

  • Hallo

    Bei mir ist nichts vorbereitet, auch keine Kontrollampe.
    Neben der Vorglühkontrolle ist beim 1,9 TD die Kontrolle für "Wasser im Dieselfilter"

    Ich habe jetzt einen Sensor von VW bei dem, wenn er im Kühlwasser ist ca. 0,01A Strom fließt.
    Das ist nicht viel und ich weiß nicht ob es genug ist um ein Relais für die Kontrolle zu schalten. ( Ein Elektriker sagt es gibt Relais für ganz wenig Steuerstrom....)

    Hat jemand eine Ahnung ob sowas eigentlich über ein Relais geschaltet wird oder ob es da was anderes gibt.(Ich habe von Elektrik nicht viel Ahnung, aber ich will unbedingt so eine Kontrolle)

    Gruß Radlma

  • Hallo,

    Ich habe mich heute wieder mit der Kühlwasserstandskontrolle beschäftigt.
    Das mit dem Sensor von VW ist mir zu kompliziert.
    Ich habe einen Schwimmerschalter bei Conrad bestellt ( 20 Euro ) und in den Ausgleichsbehälter (an der dafür schon vorgesehenen Stelle) ein Loch gebohrt.
    Habe in jetzt montiert (man könnte diesen von innen durchstecken und von aussen anschrauben oder die zweite möglichkeit ist das man das Loch auf 23 mm bohrt und den schalter von aussen reinsteckt und dann festzieht. Bei meinem Ausgleichbehälter ist nur das zweite möglich.Es ist eine spezialdichtung dabei womit das auch so dicht wird)

    Jetzt habe ich getestet wann der schalter reagiert, und es sieht so aus als würde er genau bei der minimum Markierung durchschalten (sieht aus als würde er genau passen)

    Der Schwimmerschalter kann bis zu 1 Amper Strom schalten (denke das ich kein Relais brauche und die Kontrollampe und den kleinen Piepser (75 db ) direkt anschliesse)

    Ich habe den Behälter noch nicht montiert, aber es sieht so aus als müste ich bei den 3 Schrauben vom Behälter1 cm Distanz zulegen damit der schalter nirgends ansteht.

    Das war einfacher als ich dachte, hoffentlich funktioniert er dann auch wenn mann in braucht.

    Gruß Radlma

  • Hallo Radlma

    Tipp von mir : Du solltest , wenn Du schon etwas nachrüstest , an eine LED mit ca. 1200 Ohm Vorwiederstand denken ,dann hast Du

    auch mit einem kleinen Piepser nicht mehr als 0,5 Amper Strom.

    Gruß Dieter

  • Zitat

    Ich habe einen Schwimmerschalter bei Conrad bestellt ( 20 Euro )

    kannst Du die Artikel-Nummer posten ?

  • Hallo,

    Die Artikel-Nummer ist: 155093 (Fuellstandsensor VS 803-51)
    Wenn man die Nummer 155093 bei Conrad eingibt kommt genau dieser.
    Wenn man Fuellstandsensor VS 803-51 eingibt sieht man 3 Verschiedene.(2 Stück fast gleich ausser verschiedener Kunststoff und 1 Stück für seitlichen einbau)
    Alle 3 sind von minus 30° bis +110°.

    Ich habe heute den Behälter montiert, und er schaltet bei mir ca. 5 mm vor der minimum Markierung.
    Die Kontrollampe und den Pipser mus ich erst montieren

    Wie schon oben geschrieben kann man diese auch von aussen einstecken und mit der spezialdichtung abdichten, wenn mann von innen den schalter nicht durchführen kann.

    Gruß Radlma

  • Hallo

    Ich habe heute die Kontrollampe und den Piepser montiert.
    Habe dann abschliessend noch einen Test gemacht und kühlflüssigkeit aus dem Behälter gesaugt und leider feststellen müssen, daß er schon in der Mitte ( zwischen min und max ) durchschaltet.

    Ich werde es im Frühling bei einer Probefahrt sehen ob ich es trotzdem so lassen kann oder ob ich unten am schwimmer noch einen "SCHWIMMERRING" ( 1 cm ) befestigen werde damit er wirklich erst bei Minimum schaltet.
    Ich könnte auch noch eine kunststoffbeilage (5 mm ) zwischen Flansch und Dichtung zulegen damit der schalter später schaltet. Werde ich im Frühling sehen.

    Habe den Strom von der Sicherung für ABS genommen (ist frei weil ohne ABS) und ohne Relais montiert, weil ich jedenfals unter 1 Ampere bin.

    Gruß Radlma

  • Zitat

    Alle 3 sind von minus 30° bis +110°.

    max 110 °C kann knapp werden ... im normalem Betrieb liegt die Temperatur bereits bei ca. 90°C ...

    für Temperaturen bis 125°C habe ich den gefunden Füllstandsensor Levelschalter HOT

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (8. Februar 2015 um 14:12)

  • Ja , könnte knapp werden.
    Ich werde trotzdem diesen lassen und hoffen das die Temperatur im Ausgleichbehälter etwas weniger ist.
    Werde im Frühling sicherhalbshalber die Temperatur im Behälter zum Vergleich Motortemperatur messen und mir eine Blindverschraubung machen und mitnehmen fals mit dem Schalter was passiert.

    Gruß Radlma

  • Deine Idee mit dem Nachrüsten ist gut :thumbup:


    Inseriert durch deinen Umbau, werde ich mir diesen Füllstandsensor im Schraub-Deckel einbauen ...
    sollte es schief gehen, kann ich den Deckel immer noch wechseln ...

  • Zitat

    Ist im Schraubdeckel nicht das Ventil für den Druckausgleich??

    ja aber eher so das der Deckel sich anhebt ...

  • Hallo,

    Bin immer noch bei meiner Kühlwasserstandskontrolle.

    Da die überwachung schon weit vor minimum reagiert, und dadurch beim wegfahren mit kaltem Motor vieleicht 10 Minuten die kontrollampe und der Piepser aktiviert werden, bis sich das Kühlwasser durch die Wärme ausdehnt und dann auf Maximum steht habe ich gestern noch einen Schalter eingebaut,mitdem ich die Kontrolle wegschalten kann.

    Kann sein das ich ihn nicht brauche,aber ich hatte Zeit und sollte bei kaltem Motor der stand soweit sinken das die Kontrolle reagiert werde ich sie einfach für 10 Minuten ausschalten bis der Motor Warm ist. (dadurch brauche ich keine veränderungen mehr beim Schwimmerschalter machen).(und über Maximum möchte ich die Kühlflüssigkeit auch nicht auffüllen)

    Denke das wiedereinschalten kann ich mir noch merken ohne das ich mir einen Wecker stellen muss.

    Ich habe im Netz eine Interessante Tabelle gefunden über die ausdehnung von Kühlmittel bei 0°C bis 130°C http://home.arcor.de/w.zucker/heizung/wasser_ausdehnung.htm

    Das würde bedeuten das sich die Kühlflüssigkeit (9 Liter) von 20°C bis 100°C um 0,3753 Liter ausdehnt und von 0°C bis 100°C um 0,5355 Liter.

    Gruß Radlma

  • Zitat

    bis sich das Kühlwasser durch die Wärme ausdehnt und dann auf Maximum
    steht habe ich gestern noch einen Schalter eingebaut,mitdem ich die
    Kontrolle wegschalten kann.

    Problemlösung ... im kalten Zustand einfach auf MAX füllen :?: :!:

  • Ja, ich denke das würde gehen, dann wäre ich bei Betriebstemperatur auch nur um ca. 0,4 Liter über maximum.

    Ich habe jetzt nochmals den Schalter zum abschalten der überwachung anders angeschlossen.
    Jetzt schalte ich nur den Piepser weg.
    Das heißt, wenn der motor kalt ist und die kontrolle würde ansprechen würde ich den Piepser wegschalten und die Kontrollampe würde leuchten bis sich das wasser ausdehnt und die Leuchte erlischt.
    Sobald die Kontrollampe erloschen ist kann ich den Piepser wieder einschalten und habe dadurch gleichzeitig bei jedem Kaltstart eine Funktionskontrolle der Kühlwasserstands-überwachung.
    Ich denke so werde ich es jetzt lassen

    Gruß Radlma

  • Zitat

    Ich denke so werde ich es jetzt lassen

    Wenn es zu sehr nervt, baue einen längern Schwimmer-schalter ein, vor was will man denn gewarnt werden ...
    Das das Wasser bei min steht oder das es zu einem erheblichen Wasserverlust gekommen ist, also bevor der Motor überhitzt ...


    Wasserstand zwischen min - max ist doch im grünen Bereich, eine Warnung sollte erst weit unter MIN kommen.