Mittelschalldämpfer weg lassen 4x4

  • Moin,

    mein Auspuff ist genau vor dem Mittelschalldämpfer durch gerosstet. Jetzt habe ich momentan gar keinen Auspuff :D
    Der Lärm ist nur minimal lauter als sonst daher meine Frage.


    Ich möchte mir nun endlich einen Zusatztank einbauen und muss dafür den Auspuff etwas verlegen.
    Nun habe ich zwei Möglichkeiten:

    1. Ich lasse einen der beiden Schalldämpfer weg und kann den Auspuff um ca 30 cm nach vorne verlegen. Das wäre für mich die einfachste Lösung...

    2. ich lasse beide dran und müsste das Endsütck nach rechts verlegen. Wobei dies hier in DE wohl nicht zulässig ist. Müsste mir also etwas einfallen lassen um den Ausgang nach Hinten zu verlegen...


    Die Frage: Wenn man z.B. den Mittelschalldämpfer weg lässt verliert er an Leistung? Denn jetzt so ganz ohne Auspuff merkt man schon etwas verlusst.

    Grüße

  • Zitat

    Wenn man z.B. den Mittelschalldämpfer weg lässt verliert er an Leistung?

    Möglich ... aber Du verlierst die Zülassung

  • Jungs, ich habe nur noch ein ca. 1m langes aus V2A bestehendes Rohr drauf mit einem durchgehenden Mittelschalldàmpfer. Die Mühle ist nicht auffàllig lauter und zieht wie ein ochse. Bilder sind hier aus einem früheren Thread vorhanden.

  • Wie ich an deinen Bildern sehen kann ist, Du hast nur einen Schalldämpfer und den Auspuff auf der rechten Seite.
    Was sagt der Tüv? gab es da schon Probleme?

  • Der Prüfer würde mir wohl eine Schandgeige verpassen und mich damit 1 Woche am Marktplatz anketten und vom Pöbel anspucken lassen :wein

    Aber dies ist mir sowas von Wurscht .... Kurz vor Prüftermin wechsle ich das Dingens innerhalb 30 min und fertig. Mich freuts und den Motor freuts noch mehr :)

  • Wenn du es rechtlich 100%ig machen willst gibt es dafür universal Schalldämpfer. Wenn du davon einen einbaust kannst du es als Eigenbau abnehmen lassen. Das trägt der TÜV auch ein....
    Wenn du es denn unbedingt willst.
    Aber. Leistungsprüfung und fon Messung kosten nochmal bevor die Einzelabnahme kostet. Also nicht ganz billig.
    Auf der anderen Seite solange er nicht wesentlich lauter ist als vorher schert sich da kein Schwein drum.

  • ich schliese mich dem vorredner an.
    wenn alles sauber gearbeitet ist und das fahrzeug nicht wesentlich lauter wird wird sich niemand darüber aufregen.

    saludos almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!