Solarbatterie-Gelbatterie-AGM-Batterie

  • Hallo,

    benötige für den Aufbau neue Batterien !

    Bei amazon wird eine Winner-Solarbatterie 280Ah für 309,50€ angeboten !

    Meine Frage an Euch :

    Was ist eine Solarbatterie im Vergleich zu beiden anderen ?

    Habe Solar in Stärke 380 Wph auf dem Dach und z.Zt. 2 x 180 Ah AGM Batterien, 6 Jahre alt.

    Reichen die Solarplatten aus für 560 Ah oder sind 360 Ah sinnvoller ?

    Danke schon jetzt für Eure Hilfe und Gruß

    Dietmar :wink

  • Also erst einmal allgemein: Für deine Solarzellen spielt es keine Rolle wie groß deine Batteriekapazität ist. Solange dein Solarregler es zulässt, so lange fliest der Strom (sprich so lange werden die Batterien geladen). Dies bedeutet wiederum auch 560 Ah Batterien werden voll, es dauert nur um einiges länger.

    Eigentlich stellt sich bei dir die Frage wie hoch ist der Verbrauch. Wie viele Ah ziehst du am Tag aus deinen Batterien. Wenn du z.B. am Tag 150 AH ziehst aber nur 100 Ah ladest kannst du dir ausrechnen wann du am Limit angekommen bist. (sprich mit einer 560 AH hast du dann ein paar Tage mehr Freistehen bis du an den Punkt der schadhaften Tiefentladung kommt. ( Ca. 25% der Kapazität sollten die Accus nie unterschreiten)

    Also ich würde gucken was laden meine Zellen wirklich. Denn das hängt auch viel von der Temperatur, der Unterlüftung der Zellen und von der Art der Zellen ab. Dann würde ich gucken was brauche ich am Tag (Licht, Tv, Radio, Wasserpumpe usw.) Dann kommt der Aspekt wie lange stehe ich maximal frei ohne mein Fahrzeug zu bewegen oder einen CP anzusteuern. Wenn du das alles hast, dann hast du auch die optimale Größe deiner Batterien und schleppst nicht unnötig Gewicht mit, nur weil die Accus überdimensioniert sind.

    Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklären können

    Manni

  • Wie Manni_W schreibt sind die Randbedingungen entscheidend.

    Zuviel Solarpanelle kann man nicht auf den Dach haben - es wird bestimmt auch mal 3 Wochen stark Bewölkt sein und im Winter ist es eh Essig mit Solar.

    Aber wie viel Batteriekapazität man braucht ist es entscheidend welchen Verbrauch und Gewohnheiten man hat.

    Was auch hilfreich ist sich den Ertrag errechnen zu lassen wie z.B. hier .

    Da kommt berechnet für deine Anlage so zwischen 10 - 58 kwh im Monat heraus (+/- 10% für Deutschland)

    Das heißt für dich im durchschnitt liefert die Solaranlage 23 - 135Ah am Tag (als Grundlage hab ich 13,8V genommen - Theoretisch könne sie 275Ah bei 10 Stunden nutzbare Sonne liefern).

    Mit einem MPP-Lader sind vielleicht nochmal 10% mehr drin.

    Blei-Akku's sollten nicht unter 50% entladen werden.
    Zu bedenken ist das die Akkus nur bis ca. 80% maximal geladen werden danach gedrosselt - da nützt die ganze Power auf dem Dach nix - da spielt Zeit eine Rolle.

    Gewicht und Kosten spielen da auch eine Rolle (Blei-Akku's haben halt eine Haltbarkeit von irgendwo von 4-8 Jahren - je nach Art und Nutzung...)

  • Hallo Dietmar,

    wir haben 266W Solar auf dem Dach und einen MPP Regler. Als Aufbau Batterien haben wir 2x280 AH Winner Solar Batterien verbaut.

    Unser Womo haben wir seid einem Jahr und die Ausstattung war von Anfang an drin.

    Wir selbst bräuchten nicht so viel Akku Kapazität, ich denke aber, dass es den Akkus nicht schadet, wenn sie so gut wie nie an die 50% Entladung kommen.

    Das Gewicht von über 100kg spricht gegen die "Überkapazität", aber die Akkus waren beim Kauf halt schon drin. Ich bin kein Experte und wir fahren nur von Ostern bis Herbst mit unserem Womo und in 2014 war Strom für uns kein Thema. Es war aussreichend Strom vorhanden.

    Vg

  • Ich habe auch eine Winner Solarbatterie drin. Allerdings nur die 180 Ah

    Bei der 280 Ah ist zu beachten, dass sie 280 Ah nur bei der 100 Std Entladezeit hat.
    Sie ist normaler Weise eine 230 Ah (bei 20 Std).

    Die Bezeichnung finde ich schon etwas sehr verwirrend!
    Also bitte nicht täuschen lassen!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin je größer die Batteriekapazität umso besser,egal ob eine mächtig große oder mehrere kleine (die leichter zu händeln sind ,aber nicht leichter sind..)
    Wenn man mit dem Gewicht keine Probleme hat gilt die Regel je größer je haltbarer.
    Ladegerätleistung ist hierbei zweitrangig.
    Denn ich muß nur das nachladen was verbraucht wurde.
    Egal wie groß die Batterie ist.Aber je geringer ich eine Batterie entlade umso geringer ist ihre Zyklische Belastung und somit steigt ihre Lebensdauer.Und wenn ich diese Situation habe(,das meine Batterie recht leer ist,dann habe ich keinen 230Volt Zugriff,eigentlich.
    Also muß ich dann, zur Steckdose fahren,dabei kommt schon einiges an Energie in die Batterien.Wenn ich dann am Stellplatz mit Netzstrom übernachte bin ich auch mit einem kleinen Ladegerät sehr gut ausgerüstet,bis zum Morgen macht das schon einiges!!Denn fahre ich weiter ,läd meine Lima .Bleibe ich stehen läd mein Ladegerät :rolleyes:
    Am neuen Stellplatz,mit oder ohne Netzstrom, bin ich also recht gut versorgt,denke ich mal..
    bis neulich roma :wink

  • Hallo,

    erstmal danke für Eure Hilfe ! :prost

    Was mir doch noch nicht so richtig klar ist, um was es sich bei einer reinen Solarbatterie handelt ?

    Habe jetzt AGM, Ersatz sollten die Winner 280 AH sein. ( Solarbatterien Stck 309,50 € )

    Im Grunde sind doch alle Batterien auch Solarbatterien, oder ??

    Der "palstek.de" Tip ist sehr interessant, danke dafür !

    Gruß Dietmar :wink