Behälter an der Verbindung zur Wasserdruckpumpe defekt

  • Hallo,


    bei unserem Wohnmobil trat bei der Wassertankbefüllung
    Wasser aus. Zunächst wussten wir nicht woher das Wasser kam.


    Dann nach einer Prüfung des Wassersystems- und –kreislaufs
    haben wir festgestellt, dass ein Zwischenbehälter, der an die Pumpe


    angeschlossen ist, einen Riss im Gehäuse hat.


    Dieser Behälter ist nicht die Wasserpumpe, sondern stellt einen Filter oder
    Druckausgleichsbehälter dar, das wissen wir aber nicht genau.


    D.h. die Funktion dieses Behälters ist uns unklar. Der
    Behälter hat links und rechts ein Gewinde zum Anschluss an den Schlauch, der
    aus


    der Pumpe kommt. Das andere Gewinde ist für den anderen Schlauch, der in das
    Womobil-Wasserkreislaufsystem läuft.


    Da wir das defekte Teil in seiner Funktion nicht näher
    beziffern können und auch kein Hersteller darauf vermerkt ist, haben wir Bilder


    des defekten Behälters sowie unserer Wasserdruckpumpe (keine
    Tauchpumpe) mit angefügt.


    Frage:

    Wo bekommen wir solch ein Ersatzteil welche Funktion hat dieser Behälter?

    Für Antworten wären wir dankbar.

    Liebe Grüße :wink

  • Moin Moin,

    das sieht sehr nach einem Wasserfilter aus. Eigentlich kannste den auch weglassen.
    Um den genauen Typ zu bestimmen, müßtest du einmal schauen ob auf dem Filter Herstellerangaben sind.
    So nach den Fotos kann ich ihn jedenfalls nicht sicher bestimmen.

    Meine pers. Meinung: Das Teil ist überflüssig, verbinde einfach Ein- und Ausgang ... und gut ist's.

    Gruß Volker

  • Hallo,

    das ist ein Wasserfilter, warscheinlich mit Aktivkohlepatrone.

    Schmeiß das Ding weg, ist ein prima Nest für Bakterien.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    dieses Teil sieht sehr nach einem Vorfilter aus. Ich würde im nächsten WoMo-Zubehörladen einen neuen Filter erwerben und diesen dann an gleicher Stelle in den Wasserfluß einschrauben.

    Es ist nicht unbedingt zwingend notwendig, sondern soll ja nur für alle Fälle körnigen Dreck von der Wasserpumpe fernhalten. Als Übergangslösung während der Fahrt kann man diesen Filter einfach "überbrücken" und auch wegwerfen. Einen solchen Filter gibts auch von Gardena für deren Teichpumpe. Nur das Gewinde der Schraubverbinder sollte passen, der Rest ist "Wurscht"!

    Alexander

  • Hallo, ja, das ist wohl ein Filter. Vergiß ihn. Aber: Wenn Du keinen Druckausgleichsbehälter hast, solltest Du einen einbauen. Er verhindert das schnelle (öftere) Anspringen der DRUCKPUMPE und gehört in Fließrichtung gesehen hinter die Pumpe, also Richtung Wasser-Entnahmestellen.

    Gruß, Hans

  • Hallo, ja, das ist wohl ein Filter. Vergiß ihn. Aber: Wenn Du keinen Druckausgleichsbehälter hast, solltest Du einen einbauen. Er verhindert das schnelle (öftere) Anspringen der DRUCKPUMPE und gehört in Fließrichtung gesehen hinter die Pumpe, also Richtung Wasser-Entnahmestellen.

    Gruß, Hans


    Zunächst vielen Dank für eure Antworten die mir sehr geholfen haben.

    @Hans:
    Ich würde diesen Filter schon gerne weglassen wollen.
    Du schreibst dass es besser ist wenn ein Druckausgleichsbehälter dennoch vorhanden wäre.
    Ich denke dass da keiner und nichts mehr ist, was nach solchem Teil aussieht.

    Verstehe ich es jetzt richtig dass es sich bei meinem Behälter um eine Kombination zwischen
    Druckausgleichsbehälter und Filter handelt?

    Falls ja, dann wäre es wahrscheinlich Sinnvoll wieder so einen einzubauen oder gibt es einen nur
    "reinen" Druckausgleichsbehälter? Evtl. kannst du mir einen Link hier reinstellen (Fa. Berger?).

    Dankle schonmal und schönen Abend

    Grüße
    :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (22. Januar 2015 um 10:08)

  • Hier der Link zu einen Druckausgleichsbehälter : LINK

    So ein Teil war in meinen alten 280er verbaut und hat gute Dienste geleistet. Dein System dürfte Druckausgleich und Filter gemeinsam sein. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich so ein Teil mal in einem Chevy Womo gesehen.
    Ich würde den Filter aber weglassen.

    Euch allen eine gute Fahrt
    Manni

  • Da der Filter gerissen ist, kann es sein, dass du bei minus Temperaturen das Wasser nicht vollständig aus dem System gepumpt hast?
    Wenn du einen Ausgleichsbehälter einbaust, musst du auch dann und überhaupt bei Frost darauf achten, dass das Wasser vollständig raus ist.
    Es sei denn, du heizt das Womo ständig. Geht auch.


    elmatz

  • Hallo Aufschlagwin,

    ja, es gibt Ausgleichsbehälter ohne allen "Firlefanz" findest Du in jedem Campingkatalog und jedem größeren Campingshop.

    Wichtig ist nur der richtige Einbau (wie ich beschrieben habe). Ach ja, auch noch sehr wichtig: Senkrechter Einbau damit die Luftblase oben ist (also Wasseranschlüsse unten). Es gibt in der Höhe verschiedene Maße, da solltest Du was passendes finden.

    Gruß, Hans

  • für eure Hinweise.

    Wie ich gesehen habe war dieser Behälter schon vor unserem Kauf des Womos einmal defekt gewesen, also beim Vorbesitzer schon.
    Der hatte das Teil geklebt gehabt uind jetzt nach diesem Winter mit viel Feuchtigekeit etc. hat es wohl dem Behälter den Rest gegeben.
    Grundsätzlich entleere ich das Wasser immer soweit wie möglich restlos, auch aus den Schläuchen (Puste rein).

    Hatte viele Jahre einen Winterstellplatz (Wowa) und weiss was es heisst, wenn Wasser im System gefriert :(.

    Also, jetzt werde ich einen Ausgleichsbehälter bestellen und keinen Filter dazu.

    PS:
    Klasse Forum und tolle Infos rundherum, Danke.
    Allseits gute Fahrt.

    LG
    :wink