Wechselrichter

  • Hallo,

    zunächst einmal Entschuldigung: Ich hatte einen Zahlendreher drin. Nicht der WR hat 94% Wirkungsgrad, sondern das Laptop-Netzteil. Der WR hat laut Hersteller "nur" 90%. Ändert am Endergebnis aber nichts.

    Was für ein Wechselrichter hast Du denn, der bei einem Notebook-Netzteil bereits mit 2/3 Nennlast läuft und dabei >94% bringt .


    Es ist ein etwas älteres Mobitronic-Teil (WAECO) mit einer Nennleistung von 150 W. Das Laptop-Netzteil zieht etwa 100 W, mit den 2/3 Nennlast kommt das also hin.

    Zu den Messungen in Deinem Link: Leistungsmessungen an Gleichstrom sind relativ einfach, da reicht ein handelsübliches Multimeter. (Allerdings sollte man nicht gerade an den Anschlag des Messbereichs gehen.) Leistungsmessungen an Wechselstrom sind hingegen schwierig, noch dazu wenn wie hier induktive Lasten im Spiel sind. Noch dazu scheint "Bulli for fun" nicht allzu viel Erfahrung damit zu haben. Deshalb würde ich die Messungenauigkeit auf mindestens 5%-10% schätzen. Außerdem hat er natürlich den interessantesten Bereich, nämlich den von der halben bis zur vollen Nennleistung, gar nicht messen können. Da wäre sein Messgerät abgeraucht. Pi mal Daumen würde ich daher sagen, dass die Herstellerangaben realistisch sind.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin.

    Leistungsmessungen an Wechselstrom sind hingegen schwierig

    Genau deshalb misst man die Leistung von Wechselstromgeräten in VA (Volt/Ampere) und nicht in Watt wie beim Gleichstrom, auch wenn das dem einem oder anderen spanisch vorkommt weil Watt das Produkt von Volt und Ampere ist.
    Induktive und kapazitive Lasten erzeugen Blindströme die ohmsche Leistung verbraten aber nichts zur Arbeitsleistung beitragen.

  • Besser als die Kombination aus gutem Wechselrichter und gutem Originalnetzteil ist das aber nicht. Sondern vielmehr ungefähr vergleichbar.


    Betonung GUT - sind die meisten aber nicht und dazu noch VIEL Teuerer!

    Und wie genau hast Du den Wirkungsgrad eigentlich gemessen?


    Leistungsaufnahme vs Leistungsabgabe, so macht man das üblicherweise

    Ein Satz Volt- und Amperemeter vor dem Wandler und einer dahinter, und dann bei wechselnden Belastungen messen. Der Rest ist rechnen - für Opfer der Oberstufenreform: Taschenrechner ...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ich bevorzuge einen hochwertigen 180 W Sinuswandler, da hier alles von zu Hause ohne weiteren Mehraufwand funktioniert. Meist läd man während der Fahrt bei Tag und schönem Wetter, so dass die Lima genug Leistung hat. Wenn man dann bedenkt, dass die Antriebsmotoren einen Wirkungsgrad von rund 33 % haben, ist es lächerlich über den Wirkungsgrad eines Wandler zu diskutieren. Es mag in Einzelfällen für Womo-Dauerbewohner sicherlich Sinn machen darüber nachzudenken, aber für einen Normalo ist meine Betrachtung sicher nicht die dümmste. - Man sitzt ja im Urlaub auch nicht stundenlang vor den Dattelkisten, denn das könnt ihr auch zu Hause ;) .

    Michael

  • Ich bevorzuge einen hochwertigen 180 W Sinuswandler, da hier alles von zu Hause ohne weiteren Mehraufwand funktioniert. Meist läd man während der Fahrt bei Tag und schönem Wetter, so dass die Lima genug Leistung hat. Wenn man dann bedenkt, dass die Antriebsmotoren einen Wirkungsgrad von rund 33 % haben, ist es lächerlich über den Wirkungsgrad eines Wandler zu diskutieren. Es mag in Einzelfällen für Womo-Dauerbewohner sicherlich Sinn machen darüber nachzudenken, aber für einen Normalo ist meine Betrachtung sicher nicht die dümmste. - Man sitzt ja im Urlaub auch nicht stundenlang vor den Dattelkisten, denn das könnt ihr auch zu Hause ;) .

    Michael


    :klatsch :klatsch :klatsch

  • Moin Moin
    wenn du es so betrachtest hast du sicherlich recht. Es hängt von den Nutzungsbedingungen hab.

    Wir stehen oft für einige Tage irgendwo in der "Pampa" und dann sind die vorhandenen Ressourcen (Gas/Wasser/Strom) nun einmal begrenzt.
    (Gas = 80L / Wasser = 200L /Strom = 180 AH)
    Daher wurde die gesamte Beleuchtung auf LED-Technik umgestellt und alle Verbraucher weitestgehend optimiert. (z.B. Netbooks (keine 30 Watt im Betrieb) statt Laptop).

    Daher werde ich mir meine Strombilanz sicherlich nicht mit einem 100W/220V-Wandler (oder noch größer) den ich nur für das Laden von Kleingeräten (Handy/Kamera/Netbook) nutze verschlechtern. Ein überdimensionierter Wandler hat immer einen schlechten Wirkungsgrad. Je geringer die Last. desto schlechter der Wirkungsgrad.

    Aber für den hier angegebenen Fall kann ein kleiner aber ausreichender Wandler durchaus die sinnvollste (und preisgünstigste) Alternative sein, zumal der Wandler nur während der Fahrt genutzt werden soll.
    Gruß Volker

    ps: Wenn du den Wandler öfter nutzen solltest, so klemme ihn lieber direkt an. Der Zigarettenanzündersteckdose würde ich auf dauer keine 10 A zumuten. Es wird einige Zeit funktionieren ... aber auf dauer gibt es sicherlich Probleme an den Steckkontakten.

  • Moin,

    das Laden von Kleingeräten (Handy/Kamera/Netbook)

    dafür braucht man doch heute wirklich kein Wechselrichter mehr. Ich habe während der Fahrt 4 oder 5 12V USB-Ladegeräte dabei da hängt vom Navi über die Kameras bis hin zur E-Zigarette alles dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Flumi (22. Januar 2015 um 08:15)

  • dafür braucht man doch heute wirklich kein Wechselrichter mehr


    Da geb ich dir vollkommen recht.
    Viele Kleingeräte sind über USB ladbar, allerdings sollte man bei den 12V/USB-Wandlern ein wenig auf Qualität achten. (s. Beitrag von Feuerring, dem schon einige "abgebrutzelt" sind). Einem USB-Wandler mit einem Ladestrom >= 2 A der in einem Teil nicht größer als ein Zigarettenanzünder verbaut ist, der hat einfach Probleme die Verlustleitung abzugeben (sprich er wird ein "wenig" warm). Um solche "Minileistungszwerg" sollte man lieber einen Bogen machen. 1A Ladestrom wird für die meisten Anwendungen reichen.
    Gruß Volker

  • Zitat

    Meist läd man während der Fahrt

    Anleitung vom Wandler lesen, häufig steht der Hinweis während der Fahrt das Gerät nicht verwendet werden !

  • Anleitung vom Wandler lesen, häufig steht der Hinweis während der Fahrt das Gerät nicht verwendet werden !


    Bei mir steht in der Beschreibung des 12V-230V WR für die Klimaanlage FreshLight 2200-12V DC - Kit ... nur bei Betrieb des Motors/Lichtmaschine betreiben ...! Der WR für die Verkabelung 12V-230V wird über "Natoknochen" bei Bedarf eingeschaltet und läuft sowohl bei Netzbetrieb oder Fahrbetrieb. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Zitat

    Bei mir steht in der Beschreibung des 12V-230V WR für die Klimaanlage FreshLight 2200-12V DC - Kit ...
    nur bei Betrieb des Motors/Lichtmaschine betreiben

    Bedeutet aber nicht das es während der Fahrt verwendet werden darf,
    liegt denn eine Konformitätserklärung für das Gerät vom KBA vor ...

    z.B. TG 1000 sinus

  • Ein Satz Volt- und Amperemeter vor dem Wandler und einer dahinter, und dann bei wechselnden Belastungen messen. Der Rest ist rechnen ...


    Wie das geht, weiß ich. ;)

    Aber was für eine Last hast Du auf der 230-V-Seite genommen? Rein ohmsche Last, also Glühbirnen o.ä? Oder induktive Lasten?

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Nachtrag:
    Der Gesamtwirkungsgrad 82% mit Step-Up-Wandler war gemeint (also nur Ohm'sche Last)

    Bei Wechselrichter plus Notebook-Netzteil lag ich bei knapp 60% - was vermutlich nicht unwesentlich am Netzteil liegt ("Heizkraftwerk")

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred