Peugeot J5 - Getriebe 5. Gang vibriert, brummt, summt

  • Hallo Leute,

    sozusagen mein Einstieg in das Forum hier.
    Ich heisse Alex und fahre einen 1992er Peugeot J5 Maxi 2.5tdi mit Concorde 620 ST Aufbau (Vorstellung wird noch nachgeholt :wink )

    Letzten Donnerstag brachen wir auf nach Weilburg was von uns knapp 500km sind.
    Anfangs alles bestens und nach etwa 250km dann der Supergau morgens um ca. 5 Uhr.

    Der 5. Gang fing plötzlich an extrem zu rappeln/vibrieren/brummen. Dachte zuerst an einen Platten Reifen, Antriebswelle, Radlager, Kotlappen der Streift oder ähnliches. Im Lenkrad selber waren jedoch keine Vibrationen zu spüren.

    Jedenfalls war/ist das Geräusch im 4. Gang, beim Auskuppeln oder Gaswegnahme verschwunden.
    Das Rappeln kommt meist nur unter Last, auch beim minimalen Gasgeben - Rollen geht ohne Geräusch, hier summt es nur kräftig.
    Also ab von der Bahn, unters Auto geblickt und doch ein paar Ölspuren am Getriebe gefunden. Den Messtab konnte ich leider nicht lokalisieren im dunkeln.
    Dann habe ich mal auf dem Parkplatz getestet und in den Gängen 1-4 war alles normal.

    Also wieder auf die Autobahn und im 4. Gang zur nächsten Tankstelle.
    Da um diese Zeit keine Werkstätten offen haben und ich trotz intensiver Suche von Aussen nichts gefunden habe, packte ich allen Mut zusammen und fuhr halt die restlichen KM im 4. Gang, probierte zwischendurch immer mal ganz kurz den 5. aus was der so macht, aber das Rappeln unter Last war noch immer da.

    Wir sind dann im Windschatten der LKW mit ca. 80-90km/h im 4. Gang ohne Ohrstöpsel nach Weilburg gedüst :ubria
    Die 500km zurück ebenfalls 4. Gang. Jetzt steht der J5 auf dem Parkplatz und wartet auf Diagnose oder Reparatur.


    Vielleicht habt ihr ja einen kleinen Tipp für mich wie ich anfangen soll zu suchen - oder gar schon eine Diagnose durch die Glaskugel?

    Danke und Gruss aus Vorarlberg (AUT)
    Alex

    PS: Hab schon mal kräftig gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber im
    Zusammenhang mit Vibrationen nichts gefunden. Lediglich das die Gänge
    rausspringen oder voll blockieren.

  • Das dürfte ziemlich klar sein.Der 5.Gang ist an das Getriebe angeflanscht und wird häufig durch zu wenig Öl im Getriebe zerstört,die Peilstäbe für das Motoröl sind falsch markiert,es muß etwas mehr Öl eingefüllt werden.Da der 5.nur angeflanscht ist kann er ohne Ausbau des Getriebes repariert werden,die Teile bekommst Du bei Axel Augustin,die Reparatur kann jede Werkstatt erledigen.

    Gruß Arno

  • Hallo Alex,

    hatte gerade an meinem J5 (auch 2.5TD) den fünften Gang ausgebaut, um die Halteplatte dahinter zu tauschen. Im Prinzip geht es eigentlich ganz einfach:

    Alle Ortsangaben aus Sicht vom Kühler auf den Motor, also nach hinten...

    Getriebeöl ablassen, Luftfilter und Schläuche abbauen. Schlauch mit Stutzen an der Unterdruckdose vom Hauptbremszylinder abziehen. Vorne auf der Innenseite vom Kühler die Kabelbinder öffnen, mit denen das Kabel für den DF-Anschluss der Lichtmaschine befestigt ist. Kabel vom Rückwärtsgangschaler abstecken (mitten auf dem Getriebe). Durchgesteckte Schraube der Gangbetätigung lösen und so weit aufdrehen wie möglich. Dann die Haube mit dem Widerlager für den Seilzug für die Gangbetätigung unten am Getriebe abschrauben (vorne links, hinten links, hinten rechts). Dann lange Schraube aus der Gangbetätigung ganz herausdrehen und nach hinten herausziehen. Es kommen ggf die drei Hülsen mit, diese ansonsten suchen und sichern. Die vier Halteschrauben am rechten Ende vom Getriebe von oben lösen. Getriebe mit guten (!) Heber unterstützen. Am Besten mit einem Holzblock am Ansatz zwischen Glocke und Getriebe. NICHT den Kupplungshebel einklemmen. Die vier oberen Schrauben des Getriebehalters nun ganz herausdrehen und das Getriebe absenken. Darauf achten, ob noch irgendwo Kabel oder Schläuche zu weit gezogen/gedehnt werden. Die Kühler-Schläuche können dran bleiben. Getriebe so weit senken, dass die vier nun quer im Getriebehalter steckenden Schrauben gelöst und herausgenommen werden können. Diesen Halter nach oben (!) herausnehmen.

    Schrauben vom Deckel vom fünften Gang lösen. Achtung, Wanne unterstellen, es kommt noch eine ganze Menge Öl. Die einzige schwierige Schraube ist die ganz oben, diese ganz los drehen und dann mit Abnehmen des Deckel mit heraus nehmen. So auch wieder einbauen. Das Getriebe geht nicht weit genug herunter, um diese herauszuziehen.

    Du siehst links ein kleineres Zahnrad direkt an der Halteplatte, rechts die Schaltmuffe vom fünften Gang und die Schaltgabel. Körnungen der beiden Muttern öffnen. Beide Muttern lösen. Die sind sehr fest, mit Bremsen und über das damit blockierte Getriebe lassen sich diese nicht öffnen. Ich habe einen Griff von einem Ratschenwerkzeug (also etwas minderwertigerer 'Stahl') zwischen die Zahnräder geklemmt und dann gedreht. Mutter vom kleinen Zahnrad abdrehen. Mutter über der Schaltmuffe nur lösen. Genau ansehen, wie das zusammengebaut ist, dann die gesamte Muffe in ein stabiles Tuch einschlagen und dann die Schaltklaue links oben abschrauben und abziehen. Achtung, nicht die Schaltwelle dabei zu weit herausziehen. Ich habe einen kleinen Abzieher dafür verwendet. Beim Abnehmen der Schaltgabel springt die Schaltmuffe auseinander, das Tuch sorgt dafür, dass du Federn und Kugeln wieder findest. Dann Mutter an dem Schaltwerk ganz abschrauben und das Ganze herausnehmen. Das linke Zahnrad lässt sich nur mit einem Abzieher abnehmen.

    Na ja, dann Begutachtung, neue Teile besorgen und umgekehrt wieder zusammen bauen. Die drei Gleitsteine haben in der Mitte ein Loch, da hinein kommt erst die Feder, dann die Kugel. Nicht wundern, dass im zusammengebauten Zustand (und wieder verschraubter Schaltgaben) die Kugeln ganz am Rand stehen, die sollten dennoch nicht herausspringen. Wenn doch, dann ist deine Schaltgaben verbogen.

    Du kannst dich auch an meinen Beiträgen entlang hangeln, ich habe dazu noch einiges geschrieben. Bilder gibt es da auch...

    Viel Erfolg, Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS (20. Januar 2015 um 21:09)

  • Ich dank mal herzlich für die Antworten.
    Prinzipiell war mir klar wie vorgehen, aber mit so tollen Beschreibungen klappt das noch besser :thumbup: Vielen Dank.

    Was mich aber noch interessieren würde ob schon mal jemand so ein Phänomen hatte.
    Sprich das der 5. Gang im Prinzip funktioniert und nicht das typische rausspringen hat, sonder eben so komische Geräusche/Vibration/Poltern von sich gibt wie ein Platten Reifen.
    Kann das nur an den Zahnrädern liegen, vielleicht auch die "Zahnradschraube" (oder wie das heisst) gelöst oder ist da noch ein Lager defekt - dann wirds wohl etwas aufwendiger.

    Kann man eigentlich im eingebauten Zustand auch Simmeringe und Dichtungen tauschen. Hab das noch gar nicht grossartig beäugt.

    Das erste Getriebe was ich ausgebaut/auseinandergebaut habe war von meinem TVR V8S ein Rover LT77- aber das auch nur mit Hilfe.

    Schöne Grüsse
    Alex

  • Nein, so einen Fehler nicht und außer meinem 'Mahlen' im Fünften und Vierten keinen anderen - glücklicherweise. Habe sogar mal ein Getriebe völlig umsonst getauscht, weil ich dachte (!) es wäre kaputt - Blöd!

    Es gibt zumindest zwei Möglichkeiten, die mir auf Anhieb einfallen: Eine der großen Muttern hat sich gelöst, was offenbar schon öfter mal vorkam. Dann halten die Zahnräder nicht mehr richtig auf der Welle und verschieben sich unter Belastung und rattern gegen etwas anderes. Oder aber, die Schaltgabel ist wegen zu großem Kraftaufwand beim Gangeinlegen verbogen. Dann könnten eine oder mehrere Kugeln aus dem Automaten herausgefallen sein. Die Zahnräder auf der Primärwelle und das gegenüberliegende Rad können aber eigentlich nicht beschädigt sein, weil die immer im Eingriff sind, also auch im Vierten mitlaufen - da gibt es ja aber keine Geräusche. Bleibt der Automat selber und da vermute ich entweder Verschleiß oder vielleicht abgerissene / abgeschliffene Zähne.

    Aber im Wesentlichen ist das Spekulation, das Öffnen dauert mit Drum und Dran beim ersten Mal vielleicht zwei Stunden, dann weißt du (und wir) mehr. Denk an Dichtungsmasse für den Zusammenbau (obwohl, mein Getriebe hat eine fest aufgebrachte Gummischicht als Dichtung, hab also keine Dichtungsmasse gebraucht) und vor allem eine hinreichende Verlängerung für den Schlüssel für die beiden großen Schrauben. Mit einer normalen Ratsche oder so: keine Chance! Und Schlagschrauber geht nicht wegen Platz (und meiner hätte wohl auch keine Chance). Leider weiß ich die Schlüsselweite nicht mehr, war aber in meinem Ratschenkasten vorhanden, also nichts Spezielles...

    Gruß Sven

  • Hallo,

    wenn die anderen Gänge keine Probleme machen und der 5. auch funktioniert tippe ich auf die Mutter der Eingangswelle.

    Das lose Zahnrad "sägt und klopft" an dem Blechring vom gegenüberliegenden Zahnrad.

    Bei meinem Getriebe waren die Muttern übrigens auch nur leicht angezogen aber wenigstens ordentlich verstemmt.

    freundlich grüßt

    Bernd ( der nach der Getriebereparatur immer noch keine ordentliche Probefahrt gemacht hat)

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • So nun bin ich es nochmal. Bin leider noch nicht dazugekommen um unters Auto zu liegen.
    Jetzt brauche ich doch nochmals etwas Hilfe nachdem ich heute loslegen wollte.

    Hab nun festgestellt das dass Getrieb doch recht viel Öl verliert, dachte zuerst es kommt/kam vom Motor/Ölfilter, weil untenrum alles verölt ist im Bereich Ölwanne.
    Nach genauerem hinsehen stellte ich fest das es am Getriebeausgang rausdrückt und die Antriebswelle halt alles um sich schleudert.
    Schätze mal Simmerring oder Wellendichtring?
    Anbei mal ein Bild wo ich meine (Bild aus dem Netz, eingekreiste Stelle wäre der Ölaustritt bei mir).

    Jetzt frage ich mich was da auf mich zukommt.
    Was wäre eurer Meinung nach bezüglich Ölverlust in diesem Bereich zu tauschen?
    Nur Simmerring / O-Ring, auch die Aludeckel - hab das schon mal wo gelesen.

    Dann, wie tausche ich den Simmerring am besten. Antriebswelle ist nur gesteckt nehme ich an?
    Gibt es da ein kleine Anleitung.

    Jetzt hab ich zwei Baustellen - vielleicht werdens noch mehr... Hinten 5. Gang, vorne Simmerring :(


    Besten Dank nochmals
    Gruss Alex

  • Welle ist nur gesteckt, in axialer Position wird sie vom Zwischenlager gehalten, also auch kein Federring auf der Welle im Diff.

    Wenn er da viel Öl verliert, könnte der fünfte trocken gelaufen sein und sich daher verabschiedet haben.

    Großes Spiel an der Stelle könnte auf ein verschlissenes Lager im Diff-Abgang deuten. Gibt viele hier, die da den Deckel und den Simmerring tauschen und es ist dann weiterhin undicht. Wäre zwar einen ersten Versuch wert da man von außen dran kommt, aber ich denke, dass du das Diff zerlegen werden musst. Sie mal Marco_47's Anleitung, da beschreibt er auch dieses Problem.

    Ursache für vorzeitigen Verschleiß könnte ein defektes Zwischenlager an der Welle sein, das würde ich gleich mit tauschen...

    Letztendlich kommst du - glaube ich - um einen Ausbau und Revidierung auf der Werkbank nun nicht mehr herum....

    Gruß Sven

  • Hallo Alex.

    Wie Sven es schon sagte, prüfe erstmal den Höhenschlag an den Getriebeeingängen. Sollte sich das Spiel bei gefühlten 1-2mm befinden, wirst du um die Aktion Differentiallagertausch nicht herumkommen. Ein abnehmen des Diff-Gehäuses könnte vielleicht im eingebauten Zustand funktionieren, damit wäre die Erneuerung der Lager einfacher (mal ab von der extrem Rückenfeindlichen Lage unterm Fzg.).
    Auf der anderen Seite ist der Ausbau des Getriebes immer angebracht, wenn mehr auf dem Programm steht.
    Ich empfehle daher raus mit dem Teil und ergonomisch korrektes Instandsetzen. Und dabei vielleicht auch die Kupplung samt Pilotlager erneuern?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • So - nach langer Pause nun ein Lebenszeichen :)
    Muss ja die Story noch zu ende bringen.

    Ich habe nun aus Zeitmangel (echt null Freizeit seit etwa 3 Monaten) und dem Umstand dass das Fahrzeug in 1 Woche wieder Fit sein soll, das ganze in die benachbarte Fiat Werkstatt gegeben. Ist echt schwiereig hier eine Werkstatt aufzutreiben die WOMOS auf die Bühne bringen.
    Bei den freien keine Chance und bei den Vertragshändlern teilweise auch keine Chance. Hab da etwa 8 Werkstätten telefonisch befragt.

    Durch die tollen Infos von Euch hab ich natürlich den Selbstschrauber raushängen lassen und schon mal eine Einschätzung was es sein könnte mitgeteilt.

    Also mit ungutem Gefühl über die Kosten bei Fiat Proffessional (115,- / Stunde inkl. Steuer) abgegeben und heute schnell vorbeigeschaut und alles gezeigt bekommen. Mein WOMO steht neben einem Ferrari auf der Bühne :) :-). Also nix geteilte Werkstatt, aber massive Unterschiede bei den Stundenansätzen :-O

    Fakt ist:
    1 Lager des Fünften hats erwischt und die Mutter war lose.
    Dazu noch die 2 Simmerringe des Diff tauschen (die linke Welle will zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht raus).

    Meister meinte sei alles Peugeot, aber er glaubt dass das Lager auch von Fiat passen könnte, Simmerringe hat er noch da.
    Stunden ca. 4.5 Stunden für alles.
    Der Meister war sowieso sehr nett, sagte gleich das er nur dies und das machen würde um Kosten zu sparen - kenne ich normal nicht. Ansonsten wollen ja alle immer so viel wie möglich tauschen.

    Also prinzipiell mit einem blauen Auge davon gekommen.
    Selber wär natürlich günstiger gewesen. Aber nun...was solls. Die Fuhre läuft am Freitag wieder, Familie ist glücklich und im Fall der Fälle hab ich jemand der gerade steht wenn es bei der ersten Ausfahrt alles zerfetzt.

    Gruss und Dank an das tolle Forum.

    Alex

  • Da lagen wir ja alle nicht so ganz daneben...

    Zum Trost für Dich, habe mein (J5-) Getriebe beim Robert Most machen lassen, letztendlich aus den gleichen Gründen wie Du. Und, es beruhigt, wenn man dann jemanden hat, der schuld ist und der nicht man selbst ist...

    Gute Fahrt und Gruß, Sven

  • Ich nochmals, leider nicht so glücklich.

    Also folgendes ist nun passiert.
    Hab ja das Auto zum örtlichen Fiat Nutzfahrzeuge Händler gebracht und hab diesem das Fehlerbild mitgeteilt:

    • Vibrieren bzw. Rattern/Poltern im 5. Gang ab ca. 80 km/h unter Last.
    • Dazu noch Ölverlust am Diff bei den Simmerringen.
    • Nach Meiner Meinung (Forumtipps) Simmerringe tauschen am Diff, bzw. mal den 5. Gang öffnen und nachsehen was los ist.
    • Alle anderen Gänge funktioniren tadellos, machen keine auffälligen Geräusche und kein Gang springt raus.

    Gemacht wurde dann:

    • Getriebedeckel abgenommen
    • 5. Gang kontrolliert, eine Lose Mutter festgestellt und ein defektes Lager gefunden bei dem eine oder mehrere Kugeln fehlte.
    • Meister sagte, sei kein Problem er würde nur dieses Lager (und natürlich die Mutter) neu machen alles andere sieht noch akzeptabel aus, Wagen ist zum WE fertig.
    • Meister hat Lager bestellt das er irgendwo in Düsseldorf bestellen musste weil sonst nirgends zu finden???
      Sage und schreibe war dieses fast 10 Tage unterwegs, deshalb 2mal Abholtermin verschoben und viel telefoniert *grrr*. Schade, weil ich hätte an 2 Wochenenden das Womo gebraucht.
      Nun ja kann er ja nix dafür hoffe ich. Nächstes mal bestelle ich wohl selber bei AA.
    • Simmerringe am Diff wurden getauscht. Linke Welle wollte zuerst nicht raus - ging dann aber doch irgendwie.

    Jetzt habe ich das Auto leider erst gestern abholen können und bin frustriert:

    • Meister teilte per telefon mit, Auto ist fertig, aber er müsse mir noch folgendes sagen: "An der rechten Antriebswelle leckt es noch immer leicht. Da sei anscheinend eine Buchse im Diff defekt - man müsste dieses sonst auseinandernehmen was sehr teuer wird. Ich solle mal so fahren und halt immer kontrollieren was passiert bzw. Öl. Und das Getriebe singt ein wenig." Das wenig wäre mir ja egal gewesen - ist ja fast normal, aber..
    • Gänge 1 und 2 singen unter Last plötzlich wie bei einem alten Lastwagen (war vor der Reparatur nicht) und der 5. Gang ist fast unfahrbar weil der Geschwindigkeitsabhängig, vor allem auf der Autobahn, so laut pfeift wie wenn einer mit einer Hundepfeife neben dir trällert.
    • Dann noch, was mir vorher noch nie aufgefallen ist. Wenn ich im fünften Gang einfach nur die Kupplung trete und den Wagen mit getretener Kupplung im 5. Gang rollen lasse, der fünfte Gang langsam rausflutscht. Du kannst zusehen wie der Ganghebel sich langsam aus dem fünften rausbewegt. Beim normalen Schalten, bei Lastwechsel oder unter Last beibt der 5. aber schön drinnen.

    Jetzt ist Wochenende, der Meister war bei der Abholung leider nicht mehr da um näheres zu klären.
    Ich wollte ja genauer wissen was für ein Lager und welches Öl usw.

    Jedenfalls würde ich mal gerne von euch hören was Ihr denkt, vor allem wegen dem lauten singen im fünften Gang.
    Kann das am Öl liegen, muss das Lager erst einschleifen, falsch zusammengesetzt, Mutter zu fest angezogen?
    Mir kam auch vor das ich nach 50km Probefahrt der 1. und 2. Gang schon etwas ruhiger sind.

    Jedenfalls bin ich nicht glücklich weil unter anderem die Rechnung etwas überraschend hoch war.
    Anscheinend waren die gesamt 12 Stunden ;( dran weil die Schrauben so fest waren und die Antriebswelle nicht wollte, wobei wegen der Wartezeit (oder wieso auch immer) nur 6 Stunden verrechnet wurden. Das Lager selber kostet 110,- 8|

    Alles etwas komisch - auch das dass Lager so lange unterwegs war und ich immer mit komischen Aussagen vetröstet wurde.
    Einmal war alles unterwegs und müsste pünktlich da sein.
    Dann war plötzlich keine Info von DPD zu bekommen wo das Päckchen ist, es sei schon alles bezahlt man müsse nach Düsseldorf nachtelefonieren.
    Was heisst hier eigentlich schon bezahlt - per Vorkasse ??. Aber komischerweise musste man nochmals warten bis der Preis des Lagers für die Rechnung da war.
    Ich will hier niemandem etwas nachsagen, aber klingt komisch.

    Grüsse Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex_430S (23. Mai 2015 um 07:20)

  • Auf jeden Fall SO NICHT Fahren!!!!

    Ich schätze, diese Werkstatt war mit dem Problem überfordert. Ich vermute auch, dass die das Lager schon früher hatten und den jetzigen Zustand erst nach reichlich Probieren als 'besten' Zustand hergestellt haben. Mein ehrlicher Rat? Bring das Auto auf dem Hänger zum Robert Most und lass da das Getriebe überholen. Denke, JETZT ist das endgültig notwendig, nachdem daran so viel rumgemurkst worden ist.

    Zu den einzelnen Dingen - erstens nehme ich an, dass das Lager falsch ist und klemmt. Eventuell sind auch zu viele oder zu wenige Scheiben drin oder nicht drin. Daher das Quitschen. Dann vermute ich, dass die Schaltmuffe vom 5ten nicht richtig zusammengesetzt ist (Kugeln, Federn und Sperrscheibe) und daher dein 5ter heraus kommt.

    Leider kann man nicht mehr so ganz einfach ein neues Getriebe kaufen, aber wenn du das machst, dann wirf das jetzige NICHT weg, die sind mittlerweile sehr rar und irgend jemand findet sich bestimmt, der es repariert.

    Gruß Sven

  • Danke Sven,

    ich habe mal Robert angemailt was er zu diesem Problem meint.
    Des weiteren war ich nochmals bei meinem Fiathändler und hab gefragt ob die wirklich probegefahren sind und das Jaulen im 5. Gang wirklich gehört haben.
    Richtig schlimm ist es nämlich erst ab ca. 90 km/h aufwärts.

    Meister meinte: Ja, dann muss das Getriebe raus.
    Auf Nachfrage ob nicht irgendwas eventuell falsch eingebaut sein könne...dann muss das Getriebe raus wie schon am Telefon gesagt ist da sicher noch ein anderes Lager kaputt.
    Bezüglich dem, dass der fünfte Gang jetzt auch noch beim auskuppeln automatisch rausspringt (unter Last allerdings nicht)...dann müssen wir das Getriebe wirklich ausbauen und auseinandernehmen.

    Auch wegen der noch immer leckenden Simmerringgeschichte käme nur ein Ausbau in Frage - ich war so frech und traute mich zu fragen ob die O-Ringe richtig oder überhaupt eingesetzt wurden.
    Meiner Meinung nach haben die Antriebswellen so gut wie kein Spiel in der Höhe, kann dann wirklich ein Lager defekt sein im Diff.
    Es würde ja laut Meister innen rausdrücken und neben den SImmerringen vorbeilaufen - wie auch immer das gemeint ist.

    Kurzum komme ich laut diesem Händler nicht um eine Komplettrevision.
    Sie würden mir entgegenkommen beim Ausbau aber es würde trotzdem recht kostspielig (4h Ausbau, 4h reinigen und zerlegen, 4h Einbau + alle Teile).

    Was mich aber generell interessieren würde ist die Funktionsweise dieses Getriebes.

    Sprich wie kann es sein das nur der Fünfte so ein richtig lautes Jaulen/Pfeifen/Singen hat und die anderen Gänge ruhig sind.
    Der Fünfte pfeift/jault sofort beim einlegen - egal ob bei 60km/h oder bei 90km/ oder bei 110 km/h - je nach dem lauter oder leiser.
    Beim Auskuppeln ist auch wieder Ruhe. Das Jaulen ist nur unter Last bzw. etwas leiser im Schiebebetrieb.
    Dagegen ist zB. im vierten Gang bei knapp 90km/h alles leise.

    Was kann das denn für ein Lager sein??

    Mit Laut meine ich das es von aussen auch sehr gut hörbar ist - im Tunnel zB. bei offenem Fenster oder dicht an einem LKW vorbei hört man es ziemlich deutlich - wie ein sehr, sehr lautes Windgeräusch.

    Ich beiss mir in den allerwertesten.
    Da zahlst du knapp 1000.- Euro und das Fahrzeug leckt noch immer, der Fünfte poltert zwar nicht mehr, aber dafür pfeift es jetzt :wacko:  :whistling:

    Schöne Grüsse
    Alex

  • Moin Alex,

    Wie Sven schon schreibt, hätte ich da auch eine falsch zusammengesetzte Schaltmuffe des 5. in Verdacht (Kugel oder Feder verloren).
    Könnte auch eine verbogene Schaltgabel sein.
    Differential kann man wohl auch ohne Getriebeausbau demontieren (habe ich hier irgendwo im Forum gelesen), ob das Sinn macht wage ich aber zu bezweifeln.
    Versuch doch mal während der Fahrt im 5. den Gang unter Last sanft herauszudrücken, wenn sich das Geräusch ändert liegt es an der Schaltmuffe oder der Schaltgabel.
    Da fällt mir noch ein, das es ein Lager in 2 verschiedenen Stärken giebt, ich meine es ist das der Abtriebwelle unter der Lagerplatte.

    Wenn die das in 8 Stunden aus- und einbauen würde ich nicht selber anfangen, aber das Getriebe würde ich selber reparieren oder in eine Fachwerkstatt bringen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Nochmals danke für Eure Hilfe - schön das es so ein Forum gibt.

    Was mich noch interessieren würde, im Falle ich nehme ein Tauschgetriebe kann man was aus Ebay nehmen?
    In Ebay stehen immer wieder welche drinnen.

    Da gibt es die komplett überholten um die 990 Euro
    Diese sind anscheinend komplett überholt, innenleben neu, neu vermessen, gedichtet ... also wie neuwertig.
    Kann man auf die Beschreibung gehen, weil da heisst es auch immer "originalteile verwendet".
    Nur Originalteile gibt es doch nicht mehr denke ich, oder?

    Dann gibt es die, ich sage mal 500 Euro Klasse die gebraucht sind und anscheinend in Top-Zustand.
    Aber wer weiss weiss das schon.

    Weil ich überlege nun echt ein Tauschgetriebe zu besorgen, wenn dann vielleicht die neuwertigen (sofern wirklich so wie beschrieben). Finde jetzt 990.- nicht so schlimm wenn ich mir überlege was nur schon die Zahnräder usw. kosten.

    Gruss Alex


    Ach ja, eigentlich wollte ich fragen ob das stimmt das die Getriebe für Diesel um 1992 rum alle gleich sind.
    Weil teilweise schreiben die auch geeignet für 4x4, D, TD

  • Ich habe auch das Problem, daß der 5. Gang bei meinem Eura 2.5 TDI (Getriebe MG5TU) unter Last zwischen 80 und 100 km/h Geräusche macht. Allerdings bin ich schon damit nach Sardinien und zurück gefahren und das Geräusch (bei mir eher ein Klingeln bzw. Rasseln) wird langsam lauter. Über 100 km/h und unter 80 km/h ist es allerdings nicht zu hören. Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Aufmachen und Teile überprüfen, dann bestellen und hoffen, daß die Eigendiagnose stimmt, oder lieber in einer Iveco-Werkstatt mit gutem Ruf in meiner Nähe für viele Euros machen lassen.

    Die Zahnräder und Synchronring tauschen traue ich mir zu, aber zu beurteilen, ob diese schadhaft sind, wenn ich sie vor mir habe, ist eher Ermessens- oder Erfahrungssache.

    Gibt es was neues bei Dir, Alex?

    VG Norbert

  • ist schwierig, gut zu beraten. mein J5-Getriebe hat das gleiche gemacht, habe die Halteplatte unter dem 5ten getauscht ohne Verbesserung. Dann hat Robert Most das Getriebe überholt, das Geräusch ist weg - aber er sagt, er hätte nichts signifikantes gefunden. Neu gemacht wurden alle Lager, auch die vom Differential. Zudem Kupplung, Ausrücklager und Pilotlager. Also alles....

    War allerdings auch teuer...

    Gruß Sven

  • hallo,

    die Getriebe vom Ducato stammen alle vom PSA Getriebewerk bei Metz.
    Es ist richtig dass PSA die Ölmenge in den Getriebe mit Ölmesstab inzwischen erhöht hat, aber nicht alle Getriebe wurden mit den geänderten Ölmesstäbe ausgeliefert, erst später wurden diese mit Farbe gekennzeichnet.

    A+

    gary