Hallo Leute,
sozusagen mein Einstieg in das Forum hier.
Ich heisse Alex und fahre einen 1992er Peugeot J5 Maxi 2.5tdi mit Concorde 620 ST Aufbau (Vorstellung wird noch nachgeholt )
Letzten Donnerstag brachen wir auf nach Weilburg was von uns knapp 500km sind.
Anfangs alles bestens und nach etwa 250km dann der Supergau morgens um ca. 5 Uhr.
Der 5. Gang fing plötzlich an extrem zu rappeln/vibrieren/brummen. Dachte zuerst an einen Platten Reifen, Antriebswelle, Radlager, Kotlappen der Streift oder ähnliches. Im Lenkrad selber waren jedoch keine Vibrationen zu spüren.
Jedenfalls war/ist das Geräusch im 4. Gang, beim Auskuppeln oder Gaswegnahme verschwunden.
Das Rappeln kommt meist nur unter Last, auch beim minimalen Gasgeben - Rollen geht ohne Geräusch, hier summt es nur kräftig.
Also ab von der Bahn, unters Auto geblickt und doch ein paar Ölspuren am Getriebe gefunden. Den Messtab konnte ich leider nicht lokalisieren im dunkeln.
Dann habe ich mal auf dem Parkplatz getestet und in den Gängen 1-4 war alles normal.
Also wieder auf die Autobahn und im 4. Gang zur nächsten Tankstelle.
Da um diese Zeit keine Werkstätten offen haben und ich trotz intensiver Suche von Aussen nichts gefunden habe, packte ich allen Mut zusammen und fuhr halt die restlichen KM im 4. Gang, probierte zwischendurch immer mal ganz kurz den 5. aus was der so macht, aber das Rappeln unter Last war noch immer da.
Wir sind dann im Windschatten der LKW mit ca. 80-90km/h im 4. Gang ohne Ohrstöpsel nach Weilburg gedüst
Die 500km zurück ebenfalls 4. Gang. Jetzt steht der J5 auf dem Parkplatz und wartet auf Diagnose oder Reparatur.
Vielleicht habt ihr ja einen kleinen Tipp für mich wie ich anfangen soll zu suchen - oder gar schon eine Diagnose durch die Glaskugel?
Danke und Gruss aus Vorarlberg (AUT)
Alex
PS: Hab schon mal kräftig gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber im
Zusammenhang mit Vibrationen nichts gefunden. Lediglich das die Gänge
rausspringen oder voll blockieren.