Leerlaufdrehzahl kalter Motor 2,3 Multijet

  • Hallo liebe Gemeinde,

    am WE habe ich meinen x250 mit 2,3 Multijet (130PS) mal kurz im Winterschlaf gestört, da ich in der Halle etwas umparken musste.

    Dabei habe ich festgestellt, dass kurz nach dem Anlassen die Drehzahl innerhalb von ca. 10sec. von anfänglich ca. 800 U/min auf ca. 1100 U/Min anstieg.
    Temperatur in der Halle so +- 1 Grad. Habe dann den Motor nach ca. 4 Minuten ausgestellt und wieder gestartet. Gleiches Verhalten: nach dem Anlassen innerhalb con ca. 10 sec arbeitete sich die Drehzahl von 800 auf ca. 1100 hoch. Kennt jemand dieses Verhalten?

    Danke für Eure Beiträge im Voraus und Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    1100 rpm ist die Drehzahl für den Notlauf. Da Du nichts weiter zu den Lämpchen in der Tachoeinheit sagst, gehe ich davon aus, dass alle ausgegangen sind.

    Nächster Schritt wäre nun m.E. das Fehlerauslesen.

    Oder abwarten bis die Saison beginnt und dann bei längerer Fahrt nochmals die Symptome prüfen. Manche Fehler erledigen sich von selbst ;)

    Grüsse

    Michael

  • Hallo,
    meines wissen steigt die Drehzahl bei kaltem Motor automatisch an.
    Ist der Motor dann warm sollte die Drehzahl wieder absinken.

    Gruß
    Reinhard

  • Das die Drehzahl eines Motors sich bei einem Kaltstart erhöht in Abhängigkeit der Außentemperatur ist ganz normal. Dank der heutigen Elektronik braucht sich der Fahrer nicht mehr um eine entsprechende Gemischaufbereitung kümmern. Früher hat man dies mit Choke und Feingefühl gemacht.

    Der Erklärungsversuch von greybeard kann außer Acht gelasssen werden.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Die erhöhte Leerlaufdrehzahl lag an einer defekten LIMA (62tkm!!, 3,5 Jahre)

    Es ist schon faszinierend: Man fährt ein intaktes WoMo in eine gut belüftete und trockene Scheune.

    Dann holt man es nach 4 Monaten wieder hervor und es ist defekt... ein Marder/Mäuse, etc. war es übrigens nicht.

    Fiat hat ca. 60% der Kosten für Material und Lohn übernommen, so dass ich mit ca. 150,- relativ glimpflich davon gekommen bin.

    Den ausgeschlagenen Spurstangenkopf vorne rechts, den der TÜV heute festgestellt hat, habe ich teurer bezahlt...

    VG

    Michael

  • :) In diesem Zusammenhang eine Frage :)

    Frueher hatte man ja beim Benziner einne Joke und bei den Dieseln eine mechanische Leerlaufanhebung per Zug oder auch per Stellelement.
    Beides dienst dazu die Drehzahl sagen wir mal um 50 prozent des normalen Leerlaufs anzuheben und so einen runden Motorlauf zu gewaehrleisten und ein Absterben zu verhindern.

    Beim Benziner ist heutzutage klar, regelt das die Elektronik, die Drehzahl wird immer noch kraeftig angehoben. Auch wegen des Abgasverhaltens.

    Aber wie ist das bei den Dieseln, wird auch da noch eine Leerlauferhoehung im nennenswerten Masse vorgenommen ?
    Ich muss gestehen, habe da bis jetzt nie drauf geachtet, weil der Duci gut anspringt und alles reibungslos funktioniert. Und das ist gut so.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,
    ich zweifel einwenig an der Lima defekt Aussage. Natürlich kann das sein. Habs aber ebengerade gelesen.
    Aber die Elektronik überprüft nicht nur die Drehzahl wegen eventueller Kaltlaufsituation sondern auch die Stromabgabe wegen niederer Akkuladung und erhöht die Leerlaufdrehzahl gerade um die geschilderte Höhe. Also nicht gleich wieder erschrecken wenn die Drehzahl mal wieder ansteigt.
    Ist übrigens leicht reproduzierbar wenn man viele Verbraucher betreibt nach einer längeren Belastung des Akkus. Das kann man auch bei warmen Motor beobachten.

  • Rheinsberger: tja, das war wohl nichts mit Deiner schlauen Antwort...

    @asw24e: Danke erstmal für die Rückmeldung.
    Es sind leider immer die "Oberschlauen" die es mir zunehmend vergällen, Kommentare in Foren zu schreiben.
    Es gibt immer einen, der alles besser weiß.
    Tut mir leid, für all die Ratsuchenden.

    Schönen Sonntag noch.
    Gruß Michael

  • Hallöle

    genau das gleiche hatte ich auch. Im Herbst abgestellt, im Frühjahr rausgeholt und Regler der Lima defekt.
    Im Stand kaputt gegangen. Urig.

    Gruß Dirk