Hallo,
als ich heute Mittag meinen Motor gestartet habe hat er maßiv weis mit leichtem Blauschimmer geraucht. Absolut untypisch. Normalerweise raucht er stark dunkel wenn er kalt ist und sobald der Motor warm ist gar nicht mehr. Etwa ein paar wenige km später war von dem Rauch nichts mehr zu sehen (auch bei langsamer Fahrt oder im Stand). Etwa 150km später am Berg, ich musste in den 3. Gang zurückschalten hat er dann maßiv schwarz geraucht. Auch das ist sehr untypisch für ihn. Unter Last am Berg raucht er nie so, dass man es sehen könnte. Dieses Mal bei etwa Tempo 60 mehr als deutlich. Außerdem ist der Motor heute nicht wirklich warm geworden. Normalerweise steht die Anzeige knapp vor 90° (und da festgetackert egal wie warm oder kalt es draußen ist). Heute stand die Anzeige ausnahmslos genau zwischen 50 und 90°C. Die Außentemperatur lag immer um die 5°C (plus minus 3°C).
Bevor ich den Motor heute Mittag gestartet habe stand er etwa 22 Stunden. Die fahrt zu dem Standplatz hin war nur etwa 5km lang (also kurzstrecke) und es war mit <5°C auch nicht sonderlich warm. Zudem hatte ich zum größten Teil Sommerdiesel im Tank (aus Kanistern).
Ansonsten fährt sich der Wagen wie immer. Läuft einwandfrei, nimmt super Gas an und hat auch etwa die Leistung wie immer. Wobei das eher schwer zu beurteilen ist. Es gibt auch keine auffälligen Geräusche die er sonst nicht machen würde.
Das Thermostat werde ich tauschen und damit vermutlich die Temperatur in den Griff bekommen. Das Rauchen am Anfang finde ich merkwürdig weil es nicht wie sonst schwarz ist. Das rauchen am Berg ... naja macht mir nicht sooo viel Sorgen (wobei das echt viel war).
Hat jemand Ratschläge? Lag das eher an den Temperaturen und der Kurzstrecke?
Gruß
PS: 2,5TD, 95 PS, BJ 91, 215.000km gelaufen und neue Kopfdichtung vor etwa 60tkm bekommen.