Verschiedenfarbiger Rauch?!

  • Hallo,

    als ich heute Mittag meinen Motor gestartet habe hat er maßiv weis mit leichtem Blauschimmer geraucht. Absolut untypisch. Normalerweise raucht er stark dunkel wenn er kalt ist und sobald der Motor warm ist gar nicht mehr. Etwa ein paar wenige km später war von dem Rauch nichts mehr zu sehen (auch bei langsamer Fahrt oder im Stand). Etwa 150km später am Berg, ich musste in den 3. Gang zurückschalten hat er dann maßiv schwarz geraucht. Auch das ist sehr untypisch für ihn. Unter Last am Berg raucht er nie so, dass man es sehen könnte. Dieses Mal bei etwa Tempo 60 mehr als deutlich. Außerdem ist der Motor heute nicht wirklich warm geworden. Normalerweise steht die Anzeige knapp vor 90° (und da festgetackert egal wie warm oder kalt es draußen ist). Heute stand die Anzeige ausnahmslos genau zwischen 50 und 90°C. Die Außentemperatur lag immer um die 5°C (plus minus 3°C).
    Bevor ich den Motor heute Mittag gestartet habe stand er etwa 22 Stunden. Die fahrt zu dem Standplatz hin war nur etwa 5km lang (also kurzstrecke) und es war mit <5°C auch nicht sonderlich warm. Zudem hatte ich zum größten Teil Sommerdiesel im Tank (aus Kanistern).

    Ansonsten fährt sich der Wagen wie immer. Läuft einwandfrei, nimmt super Gas an und hat auch etwa die Leistung wie immer. Wobei das eher schwer zu beurteilen ist. Es gibt auch keine auffälligen Geräusche die er sonst nicht machen würde.

    Das Thermostat werde ich tauschen und damit vermutlich die Temperatur in den Griff bekommen. Das Rauchen am Anfang finde ich merkwürdig weil es nicht wie sonst schwarz ist. Das rauchen am Berg ... naja macht mir nicht sooo viel Sorgen (wobei das echt viel war).

    Hat jemand Ratschläge? Lag das eher an den Temperaturen und der Kurzstrecke?

    Gruß

    PS: 2,5TD, 95 PS, BJ 91, 215.000km gelaufen und neue Kopfdichtung vor etwa 60tkm bekommen.

  • Moin,

    ganz einfach.

    Blauer Rauch ist verbrennendes Öl
    Weißer Rauch ist Wasserdampf
    und Schwarzer Rauch ist Ruß von einer unvollständigen Verbrennung.

    Die Temperatur würde ich messen, die Fiatanzeige ist nur ein Schätzeisen, meiner zeigt den gleichen Wert an ist aber definitiv heiß.

  • Hi Flumi


    Blauer Rauch ist verbrennendes Öl
    Weißer Rauch ist Wasserdampf
    und Schwarzer Rauch ist Ruß von einer unvollständigen Verbrennung.

    das war soweit klar. Die Ursache ist viel Interessanter ;)

    Blauer Rauch = Kopfdichtung. Aber doch nicht nur wenn er kalt ist?!
    Weißer Rauch = Auch Kopfdichtung oder Kondenswasser von Kurzstreckenverkehr?!
    Schwarzer Rauch = zu fett. Aber warum erst seit heute?! Letzte Tour hat er bei ähnlicher Last unsichtbar geraucht und heute kam ich mir vor wie so eine alte Kohlelok.


    Die Temperatur würde ich messen, die Fiatanzeige ist nur ein Schätzeisen, meiner zeigt den gleichen Wert an ist aber definitiv heiß.

    Jup die Tempanzeigen taugen nicht viel. Aber wenn er bisher deutlich mehr angezeigt hatte und jetzt deutlich weniger wird es auch weniger sein. So ein Thermostat kostet nicht die Welt und dann kann ich sicher sein, dass es ok ist.

    Habe eben auch mal die Flüssigkeiten gecheckt.
    ÖL: Ausreichend vorhanden, erst 6000km alt (und auch zeitlich unkritisch) und kein sichtbares Wasser drin.
    Wasser: Auch hier ausreichend und auch kein sichtbarer Ölfilm auf dem Wasser. Wirkt aber ein wenig ... naja wie soll ich sagen ... schmierig wenn man es zwischen den Händen verreibt.

    Gruß

  • lass ihn nach dem Kaltstart max eine Minute laufen wie er sich dann beim zweiten starten verhält

  • Hallo,

    Bei mir ist auch die Temperaturanzeige irgentwo bei ca. 70 Grad auf der Autobahn.(Ich glaube das Thermostat sollte bei 82°C öffnen)
    Habe mir immer gedacht das die Anzeige ungenau ist.
    Wenn ich den Motor am stand laufen lasse geht aber die Temperaturanzeige auf ca 90°C und der erste Lüfter schaltet ein.
    Laut Beschreibung stimmt die einschalttemperatur vom ersten Lüter von ca. 90°C , also müßte eigentlich die Temperaturanzeige stimmen.
    Das würde bedeuten das zumindest bei mir das Thermostat defekt ist.

    Ich muss mir das noch genauer anschauen.

    JETZT MEINE FRAGE : "Wie könnte ich die tatsächliche Temperatur messen"?

    Gruß Radlma

  • Blauer Rauch = Kopfdichtung. Aber doch nicht nur wenn er kalt ist?!
    Weißer Rauch = Auch Kopfdichtung oder Kondenswasser von Kurzstreckenverkehr?!
    Schwarzer Rauch = zu fett. Aber warum erst seit heute?! Letzte Tour hat er bei ähnlicher Last unsichtbar geraucht und heute kam ich mir vor wie so eine alte Kohlelok.


    Öl kommt auf verschiedene Weise in den Brennraum, es reicht schon den Motor sehr heiß abzustellen um beim nächsten Kaltstart blau zu rauchen, mir fallen da noch Ölabstreifringe, Ventilschaftabdichtungen oder eine defekter Ölabscheider der Kurbelwannenentlüftung ein.

    Das Kühlwasser ist durch den Frostschutz immer etwas schmierig.
    Wasser im Öl ist sichtbar am Deckel der Öleinfülldeckel, da zeigt sich eine eine helle Pampe.

    Wasser im Winter normal, Diesel ist Kohlenwasserstoff und der verbrennt eben auch zu Wasser das bei niedrigen Temperatur sichtbar kondensiert.

    Schwarzer Rauch deutet auf einen Defekt hin, mit Glück ist es nur eine defekte Einspritzdüse. Oder wenn ein Benzinerfahrer seinen Diesel falsch fährt.
    Bei alten mech. Einspritzpumpen gibt das Gasapadal nicht die Motorleistung vor sondern die gewünschte Drehzahl vor, wenn man dann Vollgas (max Drehzahl) gibt, der Motor es aber nicht leisten kann geht die ESP auf Vollförderung, da die alten Diesel keine Drosselklappe haben stimmt das Gemisch nicht mehr, zu Fett, viel Rauch.


    https://www.youtube.com/watch?v=PEtA_H64loE

  • Danke für die Info

    Ich habe schon mal über sowas nachgedacht, aber nicht geglaubt das es funktionieren würde.
    Auf jeden Fall werde ich mir sowas besorgen und testen,damit ich zumindest annähernd die Temperatur vergleichen kann.
    (Ich möchte nicht auf gut Glück das Thermostat wechseln, weil bei meinem Motor das doch einiges an Arbeit ist.)

    Gruß Radlma

  • HM .... Sah heute schon wieder besser aus. Qualmt nicht mehr so stark weiß. Gestern auch den Kraftstoff filter ausgetauscht.
    Wenn ich durch den öleinfüllstutzen gucke glänzt mir alles entgegen.