geeignete Stromquelle auf Höhe des Innenspiegel?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nachdem ich genau bei der gleichen Sache gedanklich dran bin, wären Bilder eine tolle Sache.

    Ich habe übirgens genau wie Schorsch gedanklich etwas Probleme den Himmel abzubauen (genau aus den gleichen Gründen)

    Bisher habe ich mir folgende Komponenten auf meine Liste gelegt

    Die Dose
    und das Werkzeug für den Himmel(falls ich mich doch trau *gg*

    Wobei ich auch am überlegen bin so etwas zu verwenden :

    Anschlusskabel direkt


    Vorteil ich bräuchte sicher wneiger Platz, Nachteil sollte ich irgendwann mal was anderes hinmachen wollen müsste der Stecker zwingend passen

    Ich habe die ganze Zeit überlegt ob da noch eine Sicherung dazwischen muss, aber jetzt shcon in diversen Foren (T etc) Beitäge gesehen die haben auch alle von den Leuchten da oben direkt abgezapft

    Ich wäre über Meinungen Kritik und Vorschläge dankbar und würde jetzt nur noch auf die Bilder von Schorsch warten :D

  • Wenn man den Türgummi wegzieht, sieht man schon ein bischen in den Dachhimmel hinein. Die Sonnenblende, die Innenleuchte und den Haltegriff über der Tür wegschrauben und schon kann man mit einem Schweißdraht, Durchziehband...
    unter dem Himmel Leitungen durchschieben. Nur Mut und ohne Gewalt, dass geht ganz einfach.
    Vom Radio bis zur A Säule mommt man ganz gut, wenn man das kleine Handschuhfach wegschraubt. Die A Säulen- Verkleidung muss man nur wegziehen, bei sehr kalten Temperaturen gefährlich.

    mfg
    Mersinet

  • @ersinet:
    Danke für die Tipps, wie man dem Himmel zu Leibe rückt. Wenn es wieder ein bischen wärmer wird, werde ich die Sache mal angehen. Ich muss auch noch vor der nächsten Fahrt dringend die Zentralmutter für den Drehmechanismus des Beifahrerstuhl mit locktite sichern. Das macht sich bei Kälte auch nicht so gut. Und momentan ruht unser Womo sich im trocknen Carport aus von der Winterstrapatze in Ungarn. So dreckig wie wir diesmal heim gekommen sind war der noch nie! Aber jetzt strahlt er wieder in neuem Glanz und wartet auf März, wo es wieder mal Richtung Spanien und Portugal geht!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Diesel Georg

    so wie ich das sehe hast du das selbe Gefährt wie wir. Als Idee hät ich noch folgendes zu vermelden, ich würde von den Leselampen her eine Leitung unter der Abdeckung nach forne legen. Diese Leitung hat den Vorteil, ab Aufbaubbatterie und bereits über Sicherung geführt. (Leselampen unterhalb der Ablage, die sich oberhalb der Türen befinden)

    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf,
    von der Idee her gut. Aber damit hätte ich Dauerplus und Dauerstromverbrauch für NAVI und DashCam. Ich will aber faul sein und die Automatik ausnutzen, die den Lampen über dem Spiegel nach einer gewissen Standzeit automatisch den Strom abdreht. NAVI und DashCam wird nur während der Fahrt benutzt. Also ist es sinnvoll, dafür den Strom von der Fahrzeugbatterie zu nehmen. Wenn ich die DashCam nicht mitlaufen lassen will, wird einfach der Stecker an der Kamera selber gezogen. Und wenn ich das NAVI langwierig programmieren will, was bei mir schon zu einem Spleen ausgeartet ist, dann mache ich das mit dem Laptop am Tisch und übertrage die Daten über Kabel zum NAVI. Sollte das dabei wirklich mal unter Strommangel leiden kann ich es über USB-Kabel vom Laptop laden. Sicherungsmäßig sehe ich auch keine Probleme. Wenn alle Lampen an wären, würden die im Verhältnis zu NAVI und DashCam ganz schön viel Strom ziehen. Sind schließlich noch altmodische Fadenglühlampen. Da dürfte weder DashCam noch Navi zum Problem werden. Höchstens der Canbus könnte Probleme bereiten, weil der Verbrauch nicht mit den Birnen übereinstimmt. Aber weiter oben wurde das ja schon verneint. So sehe ich gutem, etwas wärmeren Wetter und meinem Renteneintritt Ende Februar entgegen, um dann das Projekt zu starten. Das Verdrahtungproblem habe ich schon voll im Kopf gelöst. Nur vor dem Lösen des Himmel habe ich trotz der guten Tipps immer noch ganz schöne Angst ob ich das auch ohne Beschädigung alles wieder richtig zusammen bekomme...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo

    Gerne möchte ich das + Kabel von der Aufbaubatterie her ziehen die wiederum von Solar gespeist wird.

    Was haltet ihr davon?

    Gruss Ralle

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink

  • Also, ich will gerade bewust die Fahrzeugbatterie anzapfen für diese Zwecke. Denn der Strom wird ja ausschließlich während der Fahrt benötigt. Sowohl Navi als auch DashCam sollen ja ganz bewust nur im Fahrbetrieb mit Strom versorgt werden. Also wäre eine Stromentnahme von der Aufbaubatterie zumindest in meinem Fall wiedersinnig. Denn der Strom, den ich während der Fahrt der Aufbaubatterie entnehme, der muss von der Fahrzeugbatterie her ersetzt werden. Theoretisch eigentlich egal, aber warum den Umweg nehmen, wenn der direkte Weg einfacher zu realisieren ist. Eine Gefahr, dass mir durch die Stromentnahme aus der Fahrzeugbatterie während der Fahrt dieselbige leer gezogen wird, besteht sicher nicht!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Denn der Strom wird ja ausschließlich während der Fahrt benötigt. Sowohl Navi als auch DashCam sollen ja ganz bewust nur im Fahrbetrieb mit Strom versorgt werden.


    Was hindert Dich dran, Deine Cam üb. den Innenleuchten-Anschluß zu klemmen? Funzt bei uns schon seit Jahren gut, die kl. Dash Cam und die 3,5Zoll Handy Navigation funzen über die o.g. USB Doppelsteckdose.

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • hi, kann nur allgemein dazu etwas sagen, da ich das schon 2010 realisiert habe und prombt vieles vergessen habe. mein TI weinsberg wurde von mir mit RFK ( mit draht ) nachgerüstet und der dazugehörige bildschirm auf den vorhandenen innenspiegel geklemmt (mitgelieferte klemmvorrichtung) nicht einmal knaus service konnte mir sagen ob eine kabelvorrüstung dafür nun schon da oben vorliegt oder nicht . und ja einige kabel sind dort vorhanden , aber das richtige für eine kamera war am hinteren ende des kabelbaumes ohne ein aufschneiden am unterboden NICHT zu
    lokalisieren. also selber kabel am rechten unterboden vorgelegt , die B-säule rechts hoch und neben dem lesespot angekommen. und dort den strom zus. angeschlossen innerhalb der verkleidung bis zum spiegel gezogen und schon war der monitor angeschlossen. der monitor hat ein/aus ist aber auf dauer ein geschaltet . d.h. beim zündschlüssel drehen liegt strom an und die RFK gibt ein bild. also wäre damit deine versorgung vom navi gesichert . ohne meckern des canbus. und die dashcam eben mal dazu anklemmen, hängt ja sicher von deren stromverbrauch ab.

    vllt. konnte ich dir etwas sicherheit vermitteln. und ohne den himmel zu lösen etc.

    die verkleidung ist die frontscheiben jalousieführung oben , leicht aufbiegen und draht rein.


    rainer