geeignete Stromquelle auf Höhe des Innenspiegel?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe den sinnlosen Innenspiegel aus meinem Integrierten 250iger KNAUS VAN TI entfernt und dort sowohl Navi als auch eine sogenannte Dashcam montiert. (Bitte kein Dascam-Thema aus meiner Stromquellenfrage machen!) Derzeit hole ich mir für beiden Geräte den Strom noch von einer der Steckdosen vom Amaturenbrett. Die sind auf Dauerstrom umgerüstet. Ich möchte den unschönen Kabelstrang , der derzeit noch von dort oben senkrecht herunter führt, entfernen. Gibt es eine Möglichkeit Strom von der Innenleuchte ab zu zapfen? Strom brauche ich dort ja eigentlich nur wäherend der Fahrt. Bei abgeschalteter Zündung darf nicht nur, sondern soll sogar der Stromfluss unterbrochen werden. So brauche ich dort oben praktisch nichts mehr machen. Alles startet bei Abfahrt automatisch und stoppt, wenn ich parke.
    Zum Programmieren der Fahrstrecke wird das NAVI, ein Garmin, schon vorher runter geholt und am Tisch programmiert. Wir planen oft die komplette Streckenführung am Laptop und übertragen die dann auf das NAVI. Nur so ist es möglich, das Navi eigentlich zu recht sinnlose Strecken zu zwingen, die weder "die Schnellste" noch "die Wirtschaftlichste" noch die "Kürzeste" ist, sondern die "Schönste"... Das klappt mit GARMIN + MapSource oder OPEN-MapSource nebst nebenliegender Straßenkarte prima und ohne viel Aufwand. Die ja eigentlich veralteten Straßenkarten haben den Vorteil, dass dort Landschaftlich schöne Strecken farblich markiert sind. Und Spass macht es obendrein die Streckenführung schon vorher zu planen und dabei eventell per Streetview schon mal rein zu schauen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Diesel-Georg,

    entferne mal auf der Fahrerseite die linke senkrechte Abdeckblende (ist nur gesteckt). darunter verlaufen verschiedene stromführende Leitungen. Durch messen kannst Du dann feststellen, welche Leitung für Dich geeignet ist und diese dann "anzapfen". Deine neue Leitung kannst Du dann im Himmel zum Navi führen. So habe ich es bei meinem Teilintegrierten auch gemacht.

    Gruß

    Horst

  • Hallo Georg,
    an der Innenleuchte liegt bei eingeschalteter Zündung Plus an ( bis einige Minuten nach dem Abschalten der Zündung).
    Dort hatte ich mal ein Navi Ladegerät angeschlossen. Hab's inzwischen wieder zurückgebaut, da ich den Anschluss nicht mehr brauche.
    Ging aber ohne Probleme, auch der CAN-Bus hat nicht gemeckert. Habe einfach die Innenleuchte heraus gebaut und mit dem
    Messgerät den Plus Kontakt bei ausgeschalteter Innenleuchte gesucht und dort abgegriffen. Kabel ließ sich dann unter der Verkleidung
    direkt bis zur Frontscheibe ziehen.
    Grüße
    Clemens

  • Ich danke beiden für die schnelle Antwort. Für mich wird wohl der direkte Abgriff von der Leuchte der geeignete Punkt sein. Denn von dort ist es der kürzeste Weg zur ehemaligen Spiegelposition. Ich hatte befürchtet, dass der CAN-Bus protestiert, wenn dort auf einmal etwas mehr Strom gezogen wird, wie vorgesehen. Aber er muss ja auch verkraften, dass alle Lampen dort gleichzeitig brennen und noch ein wenig Reserve haben... Möglicherweise hängt an dieser Stromleitung noch mehr, z. B. die weiteren Innenleuchten im Führerhaus. Da es ja schon getestet wurde, und funktioniert hat, wird das meine Lösung sein. Danke!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • würde mich au interessieren diese Lösung, was machst du mit dem Zigarettenstecker? abschneiden? was wird dann mit der Wurfantenne für den Verkehrsfunk?

  • Hallo Fricki

    über der Innenleuchte ist genügend Platz für eine (freihängende ?) 12 Volt Steckdose.
    Abschneiden geht nicht, da der Strom im Stecker auf ca 6Volt Akkuspannung reduziert wird.

    Grüße
    Clemens

  • Hallo Georg,
    wenn du das Kabel gefunden hast, wäre ich für eine Info dankbar. Ich bin wohl zu blöd, weil ich nichts gefunden habe.
    (Übrigens, du hast ein teilintegriertes- nicht integriertes Mobil) ;) *Klugscheissermodus aus !

  • Hallo Fricki

    über der Innenleuchte ist genügend Platz für eine (freihängende ?) 12 Volt Steckdose.
    Abschneiden geht nicht, da der Strom im Stecker auf ca 6Volt Akkuspannung reduziert wird.

    Grüße
    Clemens

    dann hat es sich für mich erledigt, häng mir doch keine Steckdose dort oben hin.
    Trotzdem Danke, Viele Grüße

  • Servus,

    ich habe den geschalteten Strom vom Radio genommen. Einmal rumgelegt nach oben unter den Verkleidungen durch, unter den Himmel die Steckdose gelegt und fertig.
    So schaltet das Navi bei Fahrtantritt selbstständig an, aber ich könnte es auch ausschalten. Wenn ich vor dem Starten navigieren möchte, reicht der Akku vom Gerät.

    mfg
    Mersinet

  • Servus,

    ich habe den geschalteten Strom vom Radio genommen. Einmal rumgelegt nach oben unter den Verkleidungen durch, unter den Himmel die Steckdose gelegt und fertig.
    So schaltet das Navi bei Fahrtantritt selbstständig an, aber ich könnte es auch ausschalten. Wenn ich vor dem Starten navigieren möchte, reicht der Akku vom Gerät.

    mfg
    Mersinet

    wäre eine Möglickeit, Danke.

  • würde mich au interessieren diese Lösung, was machst du mit dem Zigarettenstecker? abschneiden? was wird dann mit der Wurfantenne für den Verkehrsfunk?


    Der Stecker wird natürlich entfernt. Das Navi wird ja fest angeschlossen. Das hat dann gleich den Vorteil bei einem Diebstahl, ist mitversichert, weil fest eingebaut. Die Antenne wird unter dem Rahmen des Frontsichtschutz versteckt. Probleme habe ich mit der WebCam. Da ist im Stecker was eingebaut, das die Kamera automatisch startet, wenn Strom kommt und ausschaltet, wenn Strom weg bleibt. Da ich die sowieso nicht ständig mitlaufen lassen will, sondern nur bei schönen Landschaften, werde ich die wohl manuell starten und wieder abschalten.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Georg,
    wenn du das Kabel gefunden hast, wäre ich für eine Info dankbar. Ich bin wohl zu blöd, weil ich nichts gefunden habe.
    (Übrigens, du hast ein teilintegriertes- nicht integriertes Mobil) ;) *Klugscheissermodus aus !


    Nix Klugscheißermodus! Du hast natürlich recht! Ich weiss das auch, war aber beim tippen mal wieder zu nachlässig! ;) :perdono
    Aber ein besonders Kabel werde ich nicht finden müssen, wenn ich den Strom von der Lampe abnehmen kann.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Fricki

    über der Innenleuchte ist genügend Platz für eine (freihängende ?) 12 Volt Steckdose.
    Abschneiden geht nicht, da der Strom im Stecker auf ca 6Volt Akkuspannung reduziert wird.

    Grüße
    Clemens


    Ich habe das noch gar nicht geprüft. Aber wenn dem so ist, dürfte es kein großes Problem sein die kleine Mimik, die im Stecker verbaut ist, auch hinter der Lampe irgendwo unter zu bringen. Wenn da alles vergossen ist, werde ich eben Conrad bemühen und mir einen Spannungsteiler als kleine Platine besorgen. So wahnsinnig viel Strom zieht das Navi ja nicht.
    Die Idee mit der Steckdose wäre was für die WebCam! Mal sehen, ob ich oben irgendwo Platz finde. Allerdings habe ich Probleme mit dem Gedanken, den Himmel irgendwo abzulösen. So wie ich mich dabei anstelle, geht garantiert was kaputt! Schon beim Abnehmen des Spiegel hatte ich mehr Angst als Vaterlandsliebe, dass da die ganze Halterung mitkommt und ich die Frontscheibe beschädige, wenn ich zu kräftig ziehe! Statt den Tipp hier aus dem Forum zu achten und einmal kräftig dran drehen, habe ich bestimmt eine Stunde vorsichtig hin und her gemurkst bis das Ding endlich ab war! Mir graust schon vor dem Lösen der Lampe! Hoffentlich geht das gut!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Leute,

    dort oben befindet sich im Anschlussstecker ein geschalteter Zündungsplus, bei mir war es die dünne grüne Ader (bitte mit Prüflampe, oder Multimeter testen), ich habe darüber ein Aussenthermometer versorgt und über dem Spiegel angebracht. die Masse habe ich dort direkt vom Fahrzeug am Schraubengewinde abgegriffen.

    Gruß, Frank

  • evtl. kann ja mal einer seine Konstruktion hier einstellen als Bild. :klatsch


    Wie Frank schreibt, einfach ausmessen ist echt keine gr. Sache. Wir haben (kommt auf die vorh. Verkleidung an) ne 2A USB Doppelsteckdose rein gefriemelt, für das Smartphon-Navi das am Rückspiegel hängt.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Du wirst dich wundern wieviel Kabel da oben rumhängen ☺


    Natürlich werde ich mal messen dort oben!
    Wenn alle Lampen ausgeschaltet sind und ich finde irgendwo +12V, dann muss das die Zuleitung sein, wo ich abgreifen werde. Ich werde dann auch noch mal warten, bis die Automatik die Stromversorgung der Lampen abgeschaltet hat. Dann darf auf dieser Leitung auch keine Spannung mehr sein. So bin ich sicher, dass da nicht Dauerstrom gezogen wird. Mal sehen, ob da oben wirklich so viel Platz ist, dass man Stecker und Kupplung unterbringen kann. Wäre schön für die DashCam.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • dort oben befindet sich im Anschlussstecker ein geschalteter Zündungsplus,


    Hallo,
    liegt da auch zufällig das Signal für den Rückwärtsgang und ggf. Geschwindigkeit ?
    Nein, die Frage ist wirklich ernst gemeint, da es den Ducato auch mit werkseitigem Decken-Rückfahrmonitor gibt.
    Das wäre natürlich mehr als Ideal.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )