Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte, Turbolader???

  • Hallo,
    Habe mal wieder ein Problem mit meinem X250 120 PS Globecar.
    Zum 2. Mal innerhalb einer Woche zieht er bei einer Fahrt aus dem kalten Zustand nicht richtig.
    Beschleunigung, als würde man ihn anschieben und Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn knapp 110 laut Tacho.
    Zudem leuchtet die Motorkontrollleuchte. Beim ersten Mal war es nach Ausschalten und Neustarten weg, eben hat das auch nicht geholfen.

    Bei meinem VW TDI hatte ich mal ein ähnliches Problem, dort war es ein verrußter Turbo.

    Muss zudem noch sagen, dass die Batterie langsam den Geist aufgibt und ich beim Starten schon etwas Gas geben muss, dass er anspringt.
    Batterie wird die Tage gewechselt.

    Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt???
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Heiko

  • Hallo,

    falls die Motorkontrollleuchte nicht wieder ausgeht könnte es sein, dass das Unterdruckventil defekt ist.


    LG

  • Ja, das hatten wir schon mal. Zwischendurch war die Motorkontrollleuchte immer mal wieder an, aber ohne diese Auswirkungen. Zwischen der ersten "leistungsarmen" Fahrt und heute war sie auch wieder aus...

  • Vielleicht die Drosselklappe, Fehlercode P0638. Möglicherweise ist noch eine Wahler Drosselklappe verbaut, die stirbt langsam durch den feuchtigkeitsempfindlichen Stellmotor.
    Besser ist die Drosselklappe von Magneti Marelli, die benötigt aber noch ein dazugehöriges Adapterkabel.

    Bei der Firma Axel Augustin günstig zu beziehen - für Selbst- oder freie Werksattschrauber.
    ahab

  • Hallo Heiko,
    das gleiche hatte ich vor zwei Monaten.
    Ursache: In den Luftansaugtrakt hatte sich eine Maus durchgeknappert und im Luftfilter sich häuslich eingerichtet.
    Das ganze war von außen nicht zu sehen. Erst nachdem das Gehäuse vom Luftfilter geöffnet war.
    Gruß
    Hans

  • Bei leuchten der Motorkontrolleuchte, können ca. 50 verschiedene Fehler die Ursache sein
    Hatten wir auch schon, lass den Fehlerspeicher auslesen und wenn Du glück hast, isses nur ne Kleinigkeit

    Gruß Michael

  • hey,
    danke für die Tipps. Ist echt witzig, gestern abend war alles wieder gut, heute morgen wieder nur Notlauf.
    Als wenn er die feuchte Kälte nicht ab kann.
    Werde mal in die Werkstatt...
    VG
    Heikon