244er Gebläse funktioniert nicht - brauche Unerstützung

  • liebe forumsmitglieder,

    zu dem thema gibt es schon einige beiträge, jedoch keiner, der mir so richtig weiterhilft. ich hoffe also, ihr seid nachsichtig und helft mir bei meinem problem!

    gebläse funktioniert in k e i n e r der 4 stufen.

    -am sicherungskasten (arm.brett rechts) liegt strom an;
    -sicherung (30A) scheint ok (habe mit kabel gebrückt--> keine reaktion des gebläses wahrnehmbar/drehsteller auf stufe 4).
    -keines der kabel am gebläsewiderstand führt strom;
    -keines der beiden kabel am gebläse führt strom (anschluss rechts am gebläse, kabel relativ stark dimensioniert);

    liegt also zwischen sicherung und gebläsewiderstand irgendetwas, das defekt sein könnte?
    habe ich bei meiner fehlersuche etwas übersehen?

    vielen dank für eure hilfe!!!

    fridolin

  • Hallo,

    bei meinem Nachbarn war ähnliches.
    Stecker am Stufenschalter gezogen und siehe da, Anschlüsse korrodiert und ein Kabel hin nur noch an der Isolation.
    Also, Kabel am Steckverbinder genau prüfen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Uli,

    ......denn das Gute liegt so nah..........

    Geniale Idee, wenn man bedenkt dass der originale Heizungsvorwiderstand etwa 40.- Euro kostet.
    Wieviel Ampere kann denn dieser DC-Drehzahlregler?

    LG
    Wolfgang

  • Hallo

    Upsi! Gibt's hier eventuell eine geheime Lösung des Problems? X(

    nichts Geheimes,nur die Schaltpläne (darf ich hier nicht einstellen) und halt auch den Hinweis auf den üblichen verdächtigen Widerstand.
    Gruss Opti :)

  • vielen dank schon mal für eure unterstützung, insbesondere an opti....

    der vorwiderstand ist doch das teil, welches in der nähe des gebläses in einem lüftungskanal steckt?

    gruß fridolin

  • vielen dank für eure unterstützenden beiträge! es ist tatsächlich der 4-stufen drehschalter defekt. wenn man diesen überbrückt funktioniert das gebläse in allen stufen.
    der ausbau der bekleidung, um dorthinzukommen, ist allerdings ein ganz schönes gefummel....

    viele grüße
    fridolin

  • Hallo Fridolin,
    in der Bucht verkauft gerade ein Anbieter ein Original 4 Stufen
    Schalter für 32 €.
    Bei Interesse schau unter Fiat Ducato Stufenschalter.

    Grüße Micha

  • danke nochmal für eure ratschläge.

    der stufenschalter ist eingebaut, armturenbrett wieder komplettiert, die scheibe beim fahren unbeschlagen und fahrer/beifahrer haben wieder warme füße...

    viele grüße
    fridolin