Motorschaden am 2.2 MJ 120 PS Jg. 07, 45000 km

  • Bei mir wars an Silvester auch soweit. Es lag Schnee auf dem Auto welcher tagsüber etwas antaute und in der Nacht wars wieder unter Null Grad...! Der Motor lief nicht auf Anhieb an, aber nach 2 Versuchen sprang er an und lief sofort ruppig und die Motorkontrollleuchtd erschien. Motor abgestellt und durch den Abschleppdienst in die nächste Fiat Garage abgeschleppt. Nach Ausbau der Zahnriemenabdeckung, stellte sich heraus, dass der Zahnriemen um 2 Zähne gesprungen war. Nun Überprüfung der Ventile und Stössel, Kostenvoranschlag CHF 5000.00....

    Zahnriemen wurde vor 2 Jahren ordnungsgemäss von einer Fiat Garage gewechselt und sämtliche Inspektionen ausgeführt.

    Versicherung lehnt nach unzähligen Telefonaten, Begutachtung des Fahrzeugs und Hinweisen auf die Problematik jegliche Schadensbegleichung ab.

    Ebenfalls Fiat weist sämtliche Leistungen auf Kulanzbasis ab und tut so, als ob dies ein Einzelfall wäre und dies noch nie vorgekommen sei. Nun wird noch mittels einem eingeschriebenen Brief mit Kopie an ein Anwaltsbüro versucht etwas zu erreichen, jedoch sind die Erfolgschancen gering.

    Scheisse, ich kann an diesem Schaden wie viele andere nichts dafür und muss nun alles selberbezahlen. Bin gerade ziemlich verärgert über Fiat und meine Versicherung....!

    Hat es noch andere betroffene diesen Winter mit dem gleichen Problem?

  • Wenn der Zahnriemen überspringt muss ja noch nicht gleich der ganze Motor schaden genommen haben,
    wo ist er denn übergesprungen ... an der Kurbelwelle / an der ESP sofern überhaupt noch vorhanden / an der, den Nockenwelle(n)

    Wann spring so ein ZR denn überhaupt über, wenn er zu lose gespannt ist, wenn ein angetriebenes Aggregat blockiert ?!

  • Hallo Ralf,

    hier geht es um die mangelnde Abdichtung des X250 im Bereich Scheibe/Motorraum. Hier kommt es dann zu Eisbildung auf dem Zahnrad bzw. Zahnriemen. Wenn der Motor gestartet wird überspringt der Zahnriemen. Das hat nichts mit mangelnder Spannung des Zahnriemens zu tun.

    Leider kein Einzelfall. Das habe ich diese Woche hier schon mal gelesen.

    [ 250er ] Zahnriemen Wasser bzw.Eis

    Gruß

    Hans - Peter

    Einmal editiert, zuletzt von hapeb (14. Januar 2015 um 05:14)

  • :) Wenn es aber wirklich :)

    nur ein Versatz um 2 Zaehne war, sollte der Motor keinen wirklichen Schaden genommen haben, oder ?
    Teile uns mal mit, ob die Kolben aufgeschlagen haben.
    Ansonsten ja ein bekanntes Problem beim Ducato

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • ....wenn die Nockenwelle und die Kipphebel brechen ist das für mich schon ein "wirklicher" Schaden...

  • Hallo,

    da kann man nur hoffen das Fiat noch Kulanz gibt, am Ball bleiben.
    Schade, 2013 angemeldet und es wäre möglich gewesen Maßnahmen gegen den Wassereinbruch zu installieren.

    Gruß Rolf

  • ....wenn die Nockenwelle und die Kipphebel brechen ist das für mich schon ein "wirklicher" Schaden...

    Aber nicht bei zwei Zähne Versatz.

    Und nur für die Überprüfung CHF 5000.00....ist schon eine Hausnummer ?(

    Was soll erst die Reperatur kosten :whistling:

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Aber nicht bei zwei Zähne Versatz.

    Und nur für die Überprüfung CHF 5000.00....ist schon eine Hausnummer ?(

    Was soll erst die Reperatur kosten :whistling:

    Gruss Dieter


    Hallo,

    @ Dieter: der KV von 5000 CHF bezieht sich wohl auf die Reparatur.@ Heinz-f: Von einer gebrochenen Nockenwelle habe ich nichts gelesen.

    @ Feuerring: wenn der Zahnriemen an der Pumpe überspringt, passiert gar nichts.

    Allgemein: wenn beim Startversuch die Ventile die Kolben berühren, wird den Kolben in der Regel bis auf einen Abdruck nichts passieren.

    LG

    Tom

  • hallo Tom
    wenn so ein Ventilabdruck in der Randzone vom Kolben ist kann es sein, dass die 1. Kolbenringnut gestaucht ist! Aber welche Werkstatt misst das schon nach?
    VG KH

  • Bei 45.000km ist genau das auch dem Käufer meines aus dem Jahr 2007 stammenden Fahrzeugs passiert. Sollte erst so 4000 Euro kosten, in einer kleinen Werkstatt ging es dann für knapp über 2000 Euro, billiger, aber trotzdem ärgerlich.

    Was für eine Versicherung hast Du, die jetzt noch (Fahrzeug muss doch schon 7 Jahre alt sein) noch zahlen würde? Und wenn sie es nicht tut, mit welcher Begründung?
    Beispiele genug, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt, könntest Du hier im Forum schon hinreichend bekommen.

  • Hallo,

    also wir hatten vor einiger Zeit den gleichen Schaden.
    Ducato X250, 2,3lt., 120PS

    Durch Wassereinbruch bildete sich während eines 3 Tage-Kurzurlaubes unbemerkt ein Eis-Stalagmit auf der Riemenscheibe des Klimakompressors und blockierte diesen. In der Folge riss, bzw. schmolz beim Startversuch, der Keilrippenriemen des Kompressors, Teile dieses Riemens gelangten zwischen Zahnräder und Zahnriemen und brachten diesen ebenfalls zum Zerreissen.

    Motor-Schaden:
    Neben den div. Riemen, und Kleinteilen (Spannrollen etc. ...)
    Mehrere gebrochene Kipphebel!
    Diese Kipphebel sind aber mit einer Soll-Bruchstelle versehen, sodass lt. unserem ger. Gutachter bei diesem Motor keine Folgeschäden für Ventile, Kolben, Ringe zu befürchten, und auch in dessen Praxis noch nicht vorgekommen sind.
    Bei der Reparatur ist nicht einmal mehr der Kopf zu entfernen und unsere
    KOSTEN in der Fiat Vertragswerkstätte beliefen sich auf EUR 1.600,00[/u] d. h., wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte ein Betrag von rd. CHF 2.700,00 mehr als ausreichend sein. Ob Fiat sich allerdings beteiligt???

    Zwischenzeitlich sind wir zusätzliche 50.000 km ohne Beanstandung aus diesem Titel gefahren.

    Ich weiß schon- ist zwar nur ein geringer Trost, aber stell dich auf die Füße;- CHF 5000,00 oder mehr sind m. M. deutlich zu viel!
    LG Renate

    Einmal editiert, zuletzt von skorpion (14. Januar 2015 um 11:29)

  • hallo Soulkiter,

    das tut mir leid zu hören, üble Geschichte.

    Nun Überprüfung der Ventile und Stössel, Kostenvoranschlag CHF 5000.00....

    Um einen Kostenvoranschlag zu machen haben die hoffentlich den Ventildeckel runter gemacht und da mal reingeschaut
    und nicht bloss den Daumen hochgehalten.

    Durch das zurückhalten, verursacht durch ein mögliches Einfrieren durch Wassereintritt, (Betonung auf möglich) spannt
    der Zahnriemen an, der steht kurz "still" , springt dann zwei Zähne, das ganze lockert die Blockade und das Motorchen läuft an,
    jetzt natürlich mit falschen Steuerzeiten der Nockenwelle und entsprechendem rumpeln.

    Ich würde den Zahnriemen wieder richtig aufgelegen den Motor durchdrehen und mal sehen was geht. Erst wenn da nichts mehr
    geht, müsste der Zylinderkopf wohl oder übel abgenommen werden. Sieht man Kollisionspuren von Ventilen am Kolben, wird's teuer.

    Faustregel beim 250er wären zwei Zähne geht grad noch....

    Dann hier noch etwas:

    X250 Zahnriemenhüpfer durch "Eisbach" im Motorraum- Kulanz?

    und tut so, als ob dies ein Einzelfall

    Ernst

  • Ärgerlich. Aber auch ohne Wasserschutzmassnahmen vermeidbar.
    Eine einfache Luftpolsterfolie 2mx1,50m oder andere Folie tut es schon, Haube auf, Folie über den Motor legen, zur Fahrkabine höher als zum Kühler hin, über den Kühler und Klimakühler dann nach unten. Haube zu, fertig, dauert 2Minuten.
    Vor Fahrantritt Haue auf, Folie zusammenfalten, Haube zu und starten. Dauert 1 Minute.

    Sicher, das Wasserproblem liegt bei Fiat, aber wenn ich den Wagen beschneien lassen muss, da er draussen frei steht bei Schneefall, dann kommt TROTZ gemachtem Wasserschutz aus den Forentipps hier, die Folie zum Einsatz. Da braucht es auch keine Hutze auf dem Lufteintritt.
    Der Lufteintrittskasten öffnet sich ja bei Haube auf u d angesammeltes Wasser läuft über die Folie nach vorne zwischen Kühler und Front unschädlich ab. Sollte sich Eis über der Folie gebildet gaben,sieht man das auch sofort.
    ahab

  • hallo Soulkiter,
    Tut mir leid für dich dass es den nächsten erwischt hat.

    Bei mir waren auch 2 Zähne übersprungen und das Ganze hat mich ca. 1300.-€ in einer FIAT Fachwerkstatt gekostet. (Allerdings mit einigen Wartungsarbeiten Öl etc.)
    siehe auch hier:

    Motor springt nach kurzer Pause nicht mehr an


    Motor / Ventile / Kipphebel hatten nichts abbekommen.
    Hoffe dein Motor auch nicht.

    Nach meiner Einschätzung können wir spätestens ab dem nächsten Winter das Gleiche über das Facelift auch lesen...

  • guten tag
    habe einen twin s,euro 5 130 ps modell 2013.
    sind hier die erforderlichen abdeckungsteile schon eingebaut oder gibt es auch hier probleme.
    fiat werkstatt sagt alles ok.
    was mich stört sind die beiden etwa 10 cm langen pfützen in der rinne links und rechts unter den wischerholmen.
    danke für aufklärung.
    volker

  • Also wie auch immer die "Forum-Bastellösungen" hier von Erfolg gekrönt sein und tatsächlich auch Abhilfe schaffen mögen,
    m.E. nach hat hier Fiat beweisbar "Sch..." gebaut (wenn das bei vielen Winternutzern auftaucht).
    Tritt dann ja ganz sicherlich auch bei Transport-u. Handwerkerfahrzeugen auf, die mal ein paar Tage im Winter stehen.

    Also müßte Fiat doch m.E. und nach gültiger Rechtssprechung auch :

    1. eine Abhilfelösung anbieten (und eigentlich auch kostenlos nachrüsten)
    2. Rückrufaktion starten (und über die bestehende Problematik nachweislich informieren und warnen)
    3. mindestens "Kulanzlösungen" in Form von --deutlichen--Kostenbeteiligungen

    bieten.

    Wieso hat hier noch niemand der "Betroffenen" seine Rechtsschutzversicherung in Anspruch genommen (oder hatten die alle zufällig keine und scheuen daher das Kostenrisiko ??) ?( ?(

    Martin

  • Ganz klar nicht alles OK ...Haben auch einen 2013 produzierten und im Winter Nockenwellen und Kipphebelschaden.Bei uns aber noch Garantie.Warum da Fiat immer noch von alles OK redet versteh ich nicht.Zumal im Wohnmobil Unternational 11/2014 sogar berichtet wurde.


  • Ganz klar nicht alles OK ...Haben auch einen 2013 produzierten und im Winter Nockenwellen und Kipphebelschaden.Bei uns aber noch Garantie.Warum da Fiat immer noch von alles OK redet versteh ich nicht.Zumal im Wohnmobil Unternational 11/2014 sogar berichtet wurde.

    Bei einem so neuen Fahrzeug auch? :wein
    Schreib doch vielleicht noch mal ein wenig mehr über den Schaden und wie Fiat sich dazu geäußert hat.

  • Wie wäre es mit einem Thread:

    "250er DUCATO GESCHÄDIGTE VEREINIGT EUCH !"

    Hier könnten sich alle Betroffenen zu dem Thema äußern
    denn wie es aussieht, werden es in Zukunft immer mehr DUCATO - Eigner,
    deren 250er Schäden am Motor und an den Zusatzaggregaten erleiden,
    weil Wasser an allen Ecken und Enden in den Motorraum eindringt.
    Bei Ford beginnt sich nun auch langsam die Erkenntis durchzusetzen,
    das man den Murks mit den Motorschäden nicht ewig unter der Decke halten kann.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Wie wäre es mit einem Thread:

    "250er DUCATO GESCHÄDIGTE VEREINIGT EUCH !"

    Bei Ford beginnt sich nun auch langsam die Erkenntis durchzusetzen,
    das man den Murks mit den Motorschäden nicht ewig unter der Decke halten kann.

    Hallo,
    der Unterschied ist das es bei Fiat div. Abhilfemaßnahmen gibt, und bei Ford?

    Finde es natürlich eine Unverschämtheit die Kunden weiterhin mit Risiko-Fahrzeugen fahren zu lassen!
    Alle geschädigten sollten sich zusammenschließen und eine Sammelklage anstreben.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf